Eloxierung?

...ist zwar ein wenig OT, aber da hier wohl die meisten Bastler unterwegs sind....;)

Ich hab mal wieder ein Problemchen...und zwar will ich eine schwarz eloxierte Bremsbrücke polieren (hochglanz!)....hab mir also Polierwatte gekauft und mir gedacht, dass die Eloxalschicht ruckzuck runter ist...

HAHAHA....da kann man ja polieren bis man Arme wie Popeye hat...sogar Schmirgelpapier lässt die Eloxalschicht ziemlich unbeeindruckt! Wie kann ich also am besten die Schicht wieder entfernen? Geduld und Fleiss beim Polieren?? Chemie??? Rohe Gewalt????

:confused:

Danke für eure Tips!!

Hi!

Habe diesen "Spass" gerade hinter mir ... ne Tange Switchblade mit ziemlich dick eloxierter Krone ...

Ich habe es mechanisch geschafft und zwar mit Schleifpapier, dann feines Schleifpapier, dann nen Polierset vor der Bohrmaschine und dann noch ne Ladung Politur ... Schweinarbeit und leider bekommst Du die Kratzer des Schleifpapiers kaum wieder raus ... vielleicht ist das Foto noch gut genug um die Unterschiede zu erkennen, musste es aber wg. Forum stark verkleinern. Also ganz wichtig: lieber mit feinerem Schleifpapier länger schleifen und vor allem immer in eine Richtung, als hinterher über die Rillen ärgern ... ich geh vielleicht später mal wieder dran zum Verbessern ... ;-).
Polierzeugs habe ich aus dem Motorradshop (die Jungs sind ja noch verrückter als wir ;-) ) gab da was bei Louis (Magic-Alu-Chrom-Glanz oder so) - >>> sehr geil!!

Gruss und viel Spass!
Mac

PS: Stichwort "Garantieverlust" ?!

Anhänge

• krone2.jpg
    krone2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 192
Also, mit meiner Magura-Erahrung (Lack), kann ich nur sagen: Plan das mal lieber für den langen Winter :p

Ich hab´s mit nem Bohrständer gemacht, und hab 4 unterschiedlich grobe/feine Drahtscheiben benutzt. Dann noch mit Poliercreme drüber (war dann etwas dunkler, aber ok) und das sollte dann reichen. Ob´s wieder anläuft kann ich noch nicht sagen.

Für HOCHGLANZ bei ner Eloxal-Schicht solltest du aber etwas prof-mäßiger rangehen:
Mit Dremel (höhere Drehzahl als Bohrmaschine ;) ) oder zum Polierer bringen...

das mit dem Motorradshop ist eine gute Idee, die haben bestimmt irgendein Wunderzeux...:D

Und nachdem das Rad im Moment sowieso nicht fährt, werde ich mich bei Gelegenheit mal ein Wochenende mit Schleifpapier, Watte und Bohrmaschinenaufsätzen im Keller einschliessen....vorher werd ich aber noch ein wenig die Armmuskulatur trainieren, hehe..

Was macht ihr eigentlich um ein Anlaufen der Aluteile zu verhindern? Klarlack? Oder reicht auch eine Wachsschicht?

Hat jemand auch Erfahrung mit der Politur von Mag21-Tauchrohren?....so von wegen Magnesium und was man dabei beachten sollte...

:confused:

wie es richtig gut geht!

mit glasperlen strahlen, wird echt super und dann nur noch polieren! also nicht mit sand!

grüsse joe

He He... da haste dir aber ne Harte Nuss rausgesucht - so ne Eloxalschicht ist was verdammt leckeres ;) Ich schliesse mich der Meinung von joe yeti an - Glasstrahlen wird am leichtesten funzen - aber kostet halt auch etwas - ansonsten mit Schmirgelpapier wirste entweder blöde, bis alles weg ist - oder du musst mit den Kratzern vom groben Papier leben.
Chemisch wird es auch nix geben - die Eloxierung wird sich von ner Säure oder Lauge nicht sonderlich beeindrucken lassen - und wenn, dann ist der Rest des Aluteils auch gleich aufgelöst :D
Viel Spaß beim Polieren!
:bier:
Bye

nach dem schleifen oder Glasperlen unbedingt Schutzmasnahmen treffen. am besten ist wieder Eloxieren aber dann das Farbbad auslassen und direkt rüber zum Konservieren im kochendem Wasser.

Ansonsten hast du mit der Zeit oxidiertes Aluminium.

äääh, wie....kochendes Wasser? Werden die Teile nach dem Eloxieren noch abgekocht?

Wird farblos eloxieren eigentlich immer farblos oder muss ich dann mit Überraschungen rechnen? Bei farbigen Eloxierungen kommts ja immer darauf an, wie sich die Legierung des Alu zusammensetzt, oder nicht?

guter Link!

jetzt weiss ich wie es in der theorie funktioniert, aber in doie Praxis umsetzen werde ich es nicht....Chemie war schon in der Schule mein schlechtester Grundkurs....:D

Ich hab auch schon mal selbst eloxiert - funzt wenn man sehr sehr sorgfältig arbeitet einwandfrei - aber der kleinste Fingerabdruck oder sonstiger Dreck und es wird hässlich ohne Ende. Und das Alu das ich verwendet habe wurde gelblich beim eloxieren - sah aber verdammt gut aus - meines wissens reicht die Farbe von total klar über gelb/braun bis hin zu schwarz - wobei schwarz meines Wissens nur bei tiefen Temperaturen und extrem hohem Strom funktioniert - und es kommt auf die Legierung an. Beim Einfärben hab ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht - zum einen ist es schwierig an richtige Farbe ranzukommen und die Wäschefarbe die ich verwendet habe hat nicht schwarz gefärbt, sondern sah danach dunkellila aus *würg*
:bier:
Bye

Zurück