Elz-Tour

Anzeige

Re: Elz-Tour
Bin Anfang Oktober nicht im Lande. Aber wir wollen bei gutem Wetter nächsten Monat auch noch mal von Koblenz aus hinfahren.

Viel Spass dort!

Bin letzten Montag das Elztal ab Monreal gefahren/geschoben. War für mich das erste Mal und die ständige Rad-Tragerei hat ziemlich genervt.

Dafür war der Wochentag aber ideal. Kaum Wanderer unterwegs und auf der 40km Strecke keinen einzigen Biker getroffen. :confused:

Am 3.10. ist ein Feiertag mit bestimmt viel Wanderer-Verkehr, da ist das Elztal sicher nicht so ideal.

soooviel tragen muss man da doch garnicht... :confused:

von der pyrmonter mühle bis zur mosel runter sind ein paar treppen (bergauf und an der burg) und ein paar kehrtwenden (für mich) nicht fahrbar, aber der rest ist ja wohl singletrail- und waldweg-vergnügen.

man sollte sich aber etwas auskennen, die wegführung ist teilweise irritierend/versteckt.

btw, an feiertagen/wochenende ist die tour wirklich nicht empfehlenswert > viele touristen auf dem weg zur burg...

Ob ich immer den optimalen Weg gefahren bin, kann ich gar nicht sagen. Mangels anderer Orientierung bin ich immer dem schwarzen Dreieck nachgefahren, das ist wohl der Wanderweg Nr. 6

Bis Pyrmont war ich auch sehr angetan von der Strecke, danach kamen aber für mich sehr viele unfahrbare Passagen. Muss zugeben, dass ich ohne Helm fahre, daher bin ich sehr vorsichtig.

Wie man den Bopparder Wolfskopf ohne Absteigen/Sturz runterkommen kann, ist mir auch schleierhaft. :)

Gruß
Higli

Wahrscheinlich hast du tatsächlich eine schwierigere Variante gefunden. Der Weg war bei uns eigentlich gut fahrbar. Richtig Schieben und Tragen mussten wir bis auf hier den kurzen Anstieg nie.

5torben_aechtz.jpg

Allen die auf Bike & Hike stehen, kann ich übrigens das Beibachtal empfehlen! ;)

Wir sind die Tour schon öfter am 03.10 gefahren. War mit Wanderern nie ein Problem.
Geplanter Verlauf: Vom Bahnhof Polch über den Bahndamm, Münstermaifeld, Burg Elz, Tal aufwärts bis A 48, Wechsel ins Nettetal, abwärts bis zum Bahndamm und durch die Tunnel nach Polch.

Gruß

Klaus

wenn ich das richtig verstehe fahrt ihr nicht bis zur mosel runter? auf dem schönen trail von der burg bis zur mosel sind schon viele leute unterwegs.

zwischen burg elz und burg pyrmont sind dagegen nur vereinzelt leute anzutreffen. dort ist es selbst an feiertagen kein problem ;)

Das verstehst du richtig. Das Stück zur Mosel ist zwar schön, aber aus den genannten Gründen befahren wir es nicht. Der Rest der Tales sollte reichen.

Gruß

Klaus

Was genervt hat, war das Stück hinter dieser "Begegnungsstätte", ich komm jetzt nicht auf den Namen. Da führt der Weg hoch zu einem Schiefer-Rutsch und wieder runter, mit elend viel Dornen und Brennesseln.

Gibt's da eine andere Strecke, die angenehmer ist?

Hallo Klaus,

wann wollt Ihr denn losfahren (Polch)?
Andersherum wäre eventuell auch interessant. Über Feldwege an Kehrig vorbei nach Monreal und von dort bis Pyrmonter-Mühle. Von dort über Pillig auf den Radweg nach Polch. Das ist meiner Meinung nach das schönste Stück der Tour, selten mit Wanderern.
Wenn Ihr nicht so spät losfahrt, würden wir wohl auch mitfahren.

Gruss Jörg (www.gigabike.de)

Bild: letztes Wochenende in den Vogesen, Höhenmeter satt!

Anhänge

• donon2.jpg
    donon2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 168
N'Abend Jörg!
Wenn's Wetter OK ist, werden wir am 12.10 übers Nettetal nach Mayen und dann weiter zum Elztal fahren.
Vielleicht könnten wir uns ja dann in Mayen bei eurem Treffpunkt treffen? Wird mal wieder Zeit für ne gemeinsame Tour, oder? ;)

Hallo Dave,

das wäre keine schlechte Idee. Wie man so hört bist Du die letzte Zeit viel mit dem Bike unterwegs gewesen.
Heute scheint es auch wieder ein Super Tag zum biken zu werden. War aber gestern Abend ein wenig unsoliede, werd mal versuchen das Beste daraus zu machen.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

wir werden gegen 8,30 Uhr von Rengsdorf nach Ochtendung fahren. Denk mal das wir 9,30 Uhr ab Ochtendung Richtung Polch losfahren. Könnten uns dann da treffen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich hoffe Ihr habt das alles gut überstanden! Das Wetter war ja wirklich super, und der Trail größtenteils schön trocken.
Nach der Pyrmonter-Mühle (seid Ihr da noch einmal weggekommen?) war die Strecke ja voller Hindernisse, umgefallenen Bäume und so. Früher wurde da öfter mal geräumt aber ich denke das ist ein wenig Absicht. Haben dann doch noch ganz schön geschwitzt.

Gruss aus Mayen Jörg:bier:

Anhänge

• elz1.jpg
    elz1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Jörg,

nach kurzer Rast sind wir schon weitergefahren. Trotz der Bäume war der Trail klasse zu fahren. Willi hat noch 2 saubere Rollen den Berg ab gemacht. Muss halt noch üben. Und wieder kein Foto davon. Wir sind dann an der Autobahn hochgefahren und durch die Felder irgendwie schräg nach Polch.

Gruß

Klaus

Hallo erst mal an alle,
hätte jemand lust ab und an mit mir und nem Kumpel touren im kreis myk und coc zu machen?
Ich selbst komme aus polch und fahre meistens ne tour zur burg elz danach gibt et noch en rundweg drum herum und je nach laune und verfassung kann mann da noch 1 bis 2 runden dran hängen.
Tour nr 2 geht von polch nach naunheim, weiter nach pillig, richtung burg pyrmont, durch den wald nach roes und von da an eventuell noch richtung mosel.

wenn jemand lusst hätte mit uns zu fahren oder andere tourvorschläge hat bitte melden!

MFG
christof

Hi Polcher,
wenn ich von meinen Schwiegereltern fahre (Kerben), lande ich oft auch in der Kobern-Gondorfer Gegend. Besonders zu empfehlen sind die Trails rund um die Burg.
Nettetal ist auch sehr cool und wenns etwas mehr sein sollte war ich auch schon mal am/um den Laacher See.

Gruss Alex

Rockyalex! schrieb:
Hi Polcher,
wenn ich von meinen Schwiegereltern fahre (Kerben), lande ich oft auch in der Kobern-Gondorfer Gegend. Besonders zu empfehlen sind die Trails rund um die Burg.
Nettetal ist auch sehr cool und wenns etwas mehr sein sollte war ich auch schon mal am/um den Laacher See.

Gruss Alex

Lacher See waren wir auch schon ist halt ziehmlich überlaufen
aber sonst auch ganz ok
da ist an den burgen aam wochenende weit aus weniger los
da kann man wenigstens mal einen fliegen lassen, net so wie um den see wo man angst haben muss jemanden platt zu fahren

Das mit dem See stimmt so nur teilweise .Auf der ,dem See zugewandten Seite ist zwar meistens einiges los ,wobei es auch hier ruhige Ecken zum trailen giebt auf der "anderen" Seite hat man aber meisten seine Ruhe .Zumal man auch leicht den ein oder anderen Trail im Brohtal bei Wassenach oder Kell mitnehmen kann :D .
Wenn Ihr Lust habt könnten wir da ja mal ne große Runde um den See machen und nen kurzen Ausflug ins Brohtal

Das mit der tour könnten wir echt mal ins auge fassen
Kenn mich nämlich um den see net ganz so gut aus weil ich wie gesagt aus polch komme und das doch schon en stück bis dahin is
gibt es noch andere gute touren die du so im myk kennst

Hi Polcher,
ich meinte mit Laacher See auch nicht den unteren Rundweg. :D

Ich fahr lieber oben, der ist länger, schmaler und wesentlich interessanter. :daumen:
Auch die Traversen zum unteren Weg sind cool, aber die findet kein Mensch. Sie setzen auch eine Gewisse Lust zum Abfahren voraus. :hüpf:

Wir fahren voraussichtlich am Sonntag morgen ins Elztal. Wenn du Lust hast meld dich hier und fahr mit. Normalerweise fahr ich über den Polcher Radweg; wir könnten uns am Bahnhof treffen.

Gruß Alex

Zurück