Empfehlung 1x11 Kurbel

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo, an die Gemeinde.
Ich möchte gerne die Kurbel gegen ein Hochwertige tauschen und vorhandene Bauteile weiter nutzen.
Was könnt ihr empfehlen unter Verwendung bestehender Bauteile?
Möchte aber auch die Möglichkeit haben die Kettenblätter zb.38 oder 34 zu montieren. ( Wenn der Rahmen es zuläst )

Zurzeit habe ich eine Riverside 1x11 Vierkent Kurbel mit 36 Zähne.
Das Vierkannt Lager ist 73-123mm
Schaltwerk Microshift RD-M665M
Kassette Microshift 11-fach (11–46),
Länge der Tretkurbeln: 170 mm
Kette: KMC X11-1
Es handelt sich um das Riverside Touring 520 von Decathlon.
Danke
 
Hinterbau Boost?
Ansonsten kannst du jede beliebige Kurbel - Lager - KB Kombination jedes beliebigen Herstellers einbauen, solange sie
  • bsa Lager enthält
  • bei Boost mit Kettenblatt ODER Kurbel für Boost vorgesehen ist.
  • das, Kettenblatt N/W ist

12fach KB haben etwas andere Zahnform, das kann mit der Kette Geräusche machen.
 
Ich schätze mal, dass der Rahmen als 28er nicht für Boost ausgelegt ist und damit mit einer Kettenlinie von 49mm daherkommt. Das Tretlagergehäuse ist 73mm breit und hat ganz normales BSA-Gewinde.
Damit fallen schon mal alle Shimano-Kurbeln heraus, außer man bedient sich der Kettenblätter von anderen Herstellern wie Garbaruk mit 3mm Offset.
Hochwertig wäre dann z.B. diese Kurbel, dazu das passende Tretlager:
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-polar-grau-170-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-68-mm-73-mmHier sind einige Kurbeln aufgeführt, manche passen allerdings nicht unbedingt oder sind nicht auf Lager. Und was Deiner Vorstellung von hochwertig entspricht, darfst Du selbst entscheiden:
https://r2-bike.com/MTB-Kurbeln_1__Kurbel-1-fach-non-Boost__12-fachhttps://www.bike-components.de/de/k...ilterkompatible%20Nabeneinbaubreite=Non Boost
 
Das stimmt schon, wie sieht es aber mit den gewünschten, eher kleineren Kettenblättern aus?
Den Infos von Rose nach, ist bei 38 Zähnen Schluss, außerdem gibts scheinbar kein Innenlager für 73er-Gehäusebreite.
 
Das ist kein Boost. Ich glaube auch das der TE wahrscheinlich eine andere Vorstellung von hochwertig hat als viele hier. Der wird sich sicher keine Kurbel kaufen die dem Gegenwert seines Rades entspricht.

Ich würde bei so einem Rad auf keinen Fall mehr als 100€ in eine Kurbel stecken.
 
Ich glaube auch das der TE wahrscheinlich eine andere Vorstellung von hochwertig hat als viele hier. Der wird sich sicher keine Kurbel kaufen die dem Gegenwert seines Rades entspricht.
Da könntest Du durchaus Recht haben. :D
Mit meinen Links kann er das aber gut ausloten und sich vielleicht entsprechend äußern.
 
Hallo ,also ich bezog das hochwertig auf das was jetzt verbaut ist.
Ich glaube das Rad ist kein Boost.
Verbaut sind Steckachsen 100/142 × 12 mm
Mein erster Gedanke war diese Kurbel zu nehmen.
Shimano SLX FC M 7000 -11-1 als einfach.Kettenlinie 50mm
Shimano SLX FC M 7000 -11- 2 als zweifach und nur mit einen Kettenblatt.Kettenlinie 48,8
Was mich aber verunsichert ist Dynamic Chain Engagement+ Technologie, ist es mit dem vorhandenen Bauteile kompatibel ?
Preislich so um die 100 Euro und kompatibel zu den genannten vorhandenen Bauteile.
 
Zurück
Oben Unten