• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Empfehlung 24 Zoll, VPACE oder Kania, oder…?

Hallo!
Da mein Kleiner schneller seinem Cube 160 entwächst, als ich es erwartet habe, bin ich nun auf der Suche nach einem 24er für unsere Große, damit der Kleine Ihr Orbea MX20 Team beerben kann. Leider ist die junge Dame gerade mal 116cm groß mit einer Innenbeinlänge von 53cm (ohne Schuhe) und mit gut 16kg recht leicht.
Auf meiner Suche habe ich mich mittlerweile auf VPACE oder Kania 24 small eingeschossen. Gibt es da Einwände, bzw. Alternativen? Das Kania wäre natürlich einiges günstiger. Auf jeden Fall hätte ich gerne zu beiden Bikes einen leichten LRS, den ich vermutlich von Herrn Fischer bekommen würde.
Kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Für welches Bike habt ihr euch entschieden und was hat es euch am Ende mit evtl. Umbau (bei welchem Gewicht) gekostet? Welche Teile habt ihr verbaut?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Anzeige

Re: Empfehlung 24 Zoll, VPACE oder Kania, oder…?
Moin!
Das Kaniabike 24s hatte ich damals selbst aufgebaut. Hat Spaß gemacht und ist recht 'individuell' geworden. http://www.mtb-news.de/forum/t/kani...s-king-american-classic-xtr-speed-tec.701263/

Allerdings haben nicht nur einige Fehlkäufe die Kosten doch recht deutlich in die Höhe getrieben. Selbst mit der Summe der verbauten Teile bin ich jenseits von 1T€ gelandet.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielst Du mE, wenn Du ein komplettes Bike mit leichtem LRS bei Herrn Fischer kaufst und ggf noch Kleinigkeiten veränderst. Das ist aber eher optisches, als funktionales oder Gewichtstuning. Das Rad ist out-of-the-box schon sehr leicht und kindgerecht, 500g weniger kosten Dich im Individualaufbau unverhältnismäßig viel Geld - wenn Du nicht gerade XTR-Niveau und Carbonkram in der Restekiste liegen hast und zB gerne selber Kurbeln kürzt...

Schönes WE und VG,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kubike ist noch eine Alternative sehr schöne Räder ....kommt ja darauf an was der Geldbeutel so hergibt und wofür man es braucht .
Wenn ich das doppelte verdienen würde hätte mein Großer als Alltagsrad ein V-Pace bekommen .
Da er keine Rennen fährt , außer mit den Kumpels auf der Spielstraße,reicht das Kubike mehr als aus.;)
Wofür braucht ihr das Rad ?

Kubike ist noch eine Alternative sehr schöne Räder ....kommt ja darauf an was der Geldbeutel so hergibt und wofür man es braucht .
Wenn ich das doppelte verdienen würde hätte mein Großer als Alltagsrad ein V-Pace bekommen .
Da er keine Rennen fährt , außer mit den Kumpels auf der Spielstraße,reicht das Kubike mehr als aus.;)
Wofür braucht ihr das Rad ?
Das Kubike reicht soweit ich weiß noch nicht für die Innenbeinlänge. Kubike habe ich mir auch angeschaut. Das ist auch noch nicht ausgeschlossen. Aber Kania und VPACE passen vom Rahmen her besser. Es wird auch ein Alltagsrad. Bei uns gibt es nur eines. Mehr gibt auch bei uns das Budget nicht her. ;-) Und es soll eben leicht sein, da meine Tochter ja so wenig wiegt. Aber da seid ihr ja vermutlich alle gleicher Meinung.
Ich überlege eben, wie ich das VPACE einigermaßen kostengünstig UND leicht hinbekomme. Ansonsten wird es wohl das Kania mit leichterem LRS, so wie @KIV es auch geschrieben hat.

Waren bei uns auch drei Zentimeter die noch bis zur empfohlenen IBL fehlten für das Large fehlten aber im Endeffekt haben wir die Sattelstütze sogar herausgezogen
:)

hallo chrissi,
dann solles also kein zweites mx 20 mehr geben, sondern direkt den wechsel auf 24 damit das vorhandene mx frei wird. da wuerde ich dann bei 116 cm wirklich das rad mit der kleinsten rahmenhoehe nehmen, ansonsten kann der schuss naehmlich schnell nach hinten los gehen, wenn die dame mit einen zu grossen rad unterwegs ist, kann sie dich evtl unsicher fuehlen und hat auf einmal keinen bock mehr auf radfahren.

hallo chrissi,
dann solles also kein zweites mx 20 mehr geben, sondern direkt den wechsel auf 24 damit das vorhandene mx frei wird. da wuerde ich dann bei 116 cm wirklich das rad mit der kleinsten rahmenhoehe nehmen, ansonsten kann der schuss naehmlich schnell nach hinten los gehen, wenn die dame mit einen zu grossen rad unterwegs ist, kann sie dich evtl unsicher fuehlen und hat auf einmal keinen bock mehr auf radfahren.
Genau. Das ist meiner Meinung nach vernünftiger, als noch ein zweites 20er zu besorgen. Den kleinsten, bzw. niedrigsten Rahmen, soweit ich das richtig gesehen habe hat das Kania. Beim VPACE hab ich keine genauen Maße. Aber die empfehlen das Max24 explizit ab 115cm Körpergröße.
Beim Kubike 24s steht niedrigste Satteleinstellung 66cm. Das fällt dann noch lange raus.

Wenn du einen Kubike Händler in der Nähe hast würd ich sie mal raufsetzen die Angaben auf der Homepage sind ..na ja auch eher suboptimal.

Mit einer anderen Sattelst. Kommt man nochmals 2,5 cm tiefer und die Kinder müssen ja auch nicht den kompletten Fuß aufsetzen

Kritisch sehe ich weniger eine zu hohe Sattelposition, sondern die Überstandshöhe.
Da ist das Kaniabike besser als das Kubike (ist doch gerade, oder..?), weil das Oberrohr geknickt ausgeführt ist und so komfortables Absitzen möglich macht. Das ist im Notfall und auch im Gelände sehr wichtig.

Meine Tochter muss mit den Füßen gar nicht mehr runter. Sie hat den Sattel jetzt auch schon höher. Aber wenn die niedrigste Satteleinstellung schon bei 66cm liegt ist die Überstandshöhe ja nochmal ein Stück mehr. Da hat das Kania ganz klar weniger. Beim VPACE weiß ich es nicht. Das ganze hat auch noch ein paar Monate Zeit, aber so gravierend wird sich die Innenbeinlänge bis dahin nicht ändern.

alle drei sind sicher gute raeder, das vpace vieleicht noch ein tick mehr mtb, obwohl es fuer das ku ja auch ne spinner air gabel gibt....aber bei dem gewicht deiner tochter wuerde ich da glaube ich eher drauf verzichten.
wenn die drei von der groesse her passen sollten, welches gefaellt denn deiner tochter am besten?

Die habe ich noch gar nicht gefragt. ;-)
Ich möchte erstmal für mich ausloten, welches Bike es werden soll. Und vor allem bei welchem Preis ich am Ende ankomme. Und dann wird sie gefragt, ob es ihr gefällt.
Momentan tendiere ich stark zum Kania, wobei das Max24 optisch einfach weiter vorne liegt. Federgabel ist kein Thema. Es sollte ja möglichst leicht werden. Ich denke, sie profitiert mehr vom leichten Gewicht als von einer Federgabel.

Bzgl. der Optik hätte ich noch einen Tipp: Frag doch mal Herrn Fischer, ob er Dir einen eloxierten Rahmen aufbauen kann. Da sparste dann außerdem auch noch das Gewicht vom Pulver..

Ich hab schon nach einem schwarz gepulverten gefragt, das wäre kein Problem. :)
Wie sieht denn eloxiert aus? Kann mir das nicht richtig vorstellen.

Die Oberfläche lässt sich durch die jeweilige Vorbehandlung etwas variieren. Wenn vorher matt gestrahlt wird, gibt's auch ein matteres Endergebnis. Zu beachten ist noch, dass bei farbigem Eloxal die Schweißnähte (andere Legierung) u.U. farblich leicht anders reagieren. Das kann aber auch sehr gut aussehen. Fading kann man mit UV-Schutzpolitur einigermaßen im Rahmen halten.

Zurück