Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand einen Tip wo ich einen Gewindeschneider für einen 1 Zoll Gabelschaft (leistbar) herbekomme ?
Die sonst zuverlässige Traktorspezialwerkstatt musste passen.
Günstig habe ich auch ewig gesucht, die Dinger sind einfach teuer, bisher war es immer billiger der Fahrradwerkstatt 10 € zu geben, selbst wenn man das ganze zehn Mal macht.
…die Traktorwerkstatt hätte bei einem 1“ Rohraußengewinde auch etwas ganz anderes verstanden oder dagehabt, als es beim Fahrrad üblich ist, denn Gewindeart, Steigung, Flankenwinkel und auch der Rohrdurchmesser (!) wären anders gewesen. Ein deutsches Zollmaß im Handwerk (Gas, Wasser und ) sind völlig andere Maße als englische Inches…
Ich suche z.B. schon seit drei Jahren einen 1 1/4“ Gewindeschneider für MTB-Gabeln… fast unmöglich so etwas zu bekommen…
LG
Das stimmt, hat aber nichts mit deutschen oder englischen Zollmaßen zu tun sondern mit der Gewindeart. Im Gas und Wasserbereich wird mit zölligem Rohrgewinde gearbeitet, 1“ war in der Vergangenheit der Innendurchmesser des Rohrs (=25,4mm), Das Gewinde wurde aber auf den Außendurchmesser geschnitten (33,x mm) und dieses Gewinde hieß dann G1“
Im Laufe der Zeit wurden die Wandstärken geringer, aber das Gewinde am Außendurchmesser musste natürlich bleiben. Somit wurde der Innendurchmesser größer, so daß man heute das eigentliche Zollmaß von 25,4mm bei einem Rohr nirgendwo nachvollziehen kann…
55x16mm sollten passen, die maße hat mein schneideisen aus fernost. ich würde es aber nach paketankunft noch einmal überprüfen und dann erst den halter kaufen.
muss gestehen ich habe es noch nie benutzt und auch noch nicht geschlitzt. bin aber optimistisch.