Nachdem es nicht so klingt, als ob Du viel nachts offroad fahren möchtest, würde ich Dir einfach abraten von einer Helmlampe (außer du möchtest diese auch noch unabhängig vom Radfahren als Stirnlampe nutzen).Für Tunnel und Radweg würde es theoretisch auch ne billige Lampe aus dem Lidl tun. Zumindest verwende ich die für meine nächtlichen Fahrten in die Arbeit. Allerdings möchte ich mit dieser auch keine Feldwege mehr fahren wegen der begrenzten Ausleuchtung.
Da du keine Grenze gesetzt hast:
am Lenker gemäß StVZO: die Lupine SL-AF (Abblendlicht/Fernlicht), mit Akku auf dem Oberrohr
als Helmlampe für Offroad: Lupine Piko oder Blika, mit kleinem Akku hinten am Helm
Ich würde auch immer auf externe Wechselakkus zugreifen, damit die eigentliche Lampe nicht zu einem fetten Klumpen wird.
Da Du ja nun im Helmlampenrevier wilderts, hier noch ein thread wo verschiedene Helmlampenmodelle diskutiert wurden. Nicht nur Lupine hat schöne Töchter.Der Preis ist zwar etwas hoch aber Lupine hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Das klingt nach Notfalllampe. D.h. klein, leicht und hell, Kompromisse bei der Leuchtdauer?Planung wäre für Tunnel, zB Rosi-Mittermeier-Tunnel, oder auch um morgens in der Dämmerung zu starten wenn die ersten Kilometer nur Radwege wären.
Und dann natürlich falls man sich etwas von der Zeit verplant hat und es dunkel würde oder halt bei Regen.
Also primär für Notfälle. Nächtliche Fahrten wären aber erstmals nicht eingeplant.
Das herkömmliche Stirnlampen auf dem Helm nicht so toll halten hatte ich auch schon vermutet.
+1 zu veganpunk
Lumintop B01 = gehört zu den besten 3 was man als Strassen stecklicht bekommt.
Welche sind die 2 "echten" Konkurrenten zur Lumintop B01? Die Space nur beim Leuchtbild.+1 zu veganpunk
Lumintop B01 = gehört zu den besten 3 was man als Strassen stecklicht bekommt.
extrem leicht, klein, wechselbarer Akku, kein kabelsalat, intern ladbar"handyladegerät reicht", beam für strasse sehr ordentlich für off-road auch sehr solide.
zudem kommt die aktuelle version mit der optimalen lichtfarbe für Stassen und Off-Road nutzung daher."4000 Kelvin!!"
Die B01 hat nur 2 echte Konkurrenten am Markt alles andere kann man fast vergessen.
für helm SP40.
ferdeleicht"akku+lampe= 100 gramm" bei lupine biste bei 200 gramm und unsiniger kabelsat inklusive!!!
wie bei der B01 ist auch bei der SP40 akku wechselbar und intern ladbar"handyladegerät reicht!"
die basisversion kommt in 5000 Kelvin was sehr gut ist es gibt aber auch eine bessere 4000 kelvin version.
je lampe bei ~30€ also auch nix worüber man lange nachdenken muss.
Vor 10 jahren mutierten herkömmliche Stirnlampen bedingt auch durch die LED entwicklung zu Multifunktions talenten und wurden zu allem, Helm+Stirnlampe+für vieles mehr nutzbar.
halterungen gibts wie sand am meer für verschiedenste anwendungsberreiche man sucht sich heutezutage nur noch eine aus die einem am besten zusagt.
beispielsweise verwende ich seit längerem den fastklickhalter von armytek für helmmontage.
hier beispielsweise zu sehen.
du kannst nicht antike klobige halogen gurken von früher.
mit den hoch intergrierten und winzigen LED stirn/helmlampen von heute vergleichen.
sie ist blendfrei. Das Gehäuse ist aus Metall und der Akku ist wechselbar. Such diese zwei Sachen bei den anderen Akku-Fahrradlampen.Gibts das schwarz auf weiß, daß die Lampe eine Zulassung für die Verwendung im Straßenverkehr hat ?
sie ist blendfrei. Das Gehäuse ist aus Metall und der Akku ist wechselbar. Such diese zwei Sachen bei den anderen Akku-Fahrradlampen.
Nein, hat sie nicht. Man kann sie aber tatsächlich blendfrei ausrichten, hat dann aber über leuchteten NahbereichSchön... aber hat die Lumintop B01 nun eine offizielle Zulassung nach der STVZO ?