Empfehlung Nabendynamo für 28'' Laufrad

Registriert
23. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
5 Min. vom Fürther Stadtwald
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein 28'' Trekkingrad geben.
Ist für ein "Stadtfahrrad" gedacht. Also, muss nix aufwändiges sein.
Der Nabendynamo sollte sich jedoch abschalten lassen können.

Danke für Infos oder Hinweise auf andere Threads! ;-)

Manu
 
Hallo,

"richtige" Nabendynamos, nämlich die getriebelosen SON und Shimanos lassen sich nicht abschalten, da muss man einen Schalter an der Lampe anbringen bzw. eine mit Schalter kaufen.
Wegen des guten Wirkungsgrades muss man die aber auch gar nicht abschalten, man merkt eigentlich nicht, ob sie an oder aus sind.
Gibts als Komplettrad ab ca. 50,- Euro (Rose etc. abklappern)

Die abschaltbaren Nabendynamos wie FER und Renak enparlite (o.ä.) haben ein Getriebe, welches allerdings einen höheren Widerstand hat und verschleisst.
Der Fer wird einfach seitlich auf das Rad geschnallt, während der Renak (wenn es den überhaupt noch gibt) ebenfalls eingespeicht werden muss.

Mein Tip: ein nicht abschaltbarer Nabendynamo in Verbingung mit unkaputtbarer LED-Beleuchtung. Bringt Nachts und als Tagfahrlicht einen Zugewinn an Sicherheit und ist wartungsfrei.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Hallo,
Der Fer wird einfach seitlich auf das Rad geschnallt, während der Renak (wenn es den überhaupt noch gibt) ebenfalls eingespeicht werden muss.

doch den renak mit 36 loch einspeichung gibt es noch. ich habe ihn seit vier wochen an meinem 28" Bergwerk und bin zufrieden. kaufgrund war das erheblich bessere aussehen im vergleich zu normalen nabendynamos. er ist aber nicht ganz billig und liegt im preis zw. den shimanos (>) und dem SON (<).
frank
 
Zurück