Empfehlung Zeltplatz Tirol

Hallo,

wir wollen Ende Juli für zwei Wochen zum Biken nach Tirol. Geplant ist eine Mehrtagestour (3-7 Tage), evtl. ein paar Tagestouren und noch ein bisschen Klettern. Basislager soll ein Zeltplatz sein. Hab da erst an den Platz in Leutasch gedacht, mir jetzt aber überlegt, dass Bademöglichkeit ja auch ganz nett ist. Kennt einer die Plätze am Achensee? Oder könnt ihr mir einen anderen Platz empfehlen? Und muss man die Hütten vorbuchen oder bekommt man da auch spontan einen Platz? Mehrtagestour soll durchs Karwendel-Tuxer-Stubaier Alpen gehen, evtl. auch nur Karwendel-Rofan.

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden!

Markus

Ohne wirklich Camper zu sein: Ich finde den Campingplatz in Achenkirch/Achensee ganz schön gelegen. Direkt am Wasser. Hat auch einen gepflegten Eindruck gemacht.

Und was möchtest Du klettern bzw. Biken?
Tannheimer Tal mit dem Camping am Haldensee wäre eine Möglichkeit oder wenn es etwas alpiner sein soll am Gufelsee direkt unter der Parzinnspitze oder beim Zugang/fahrt zur Freispitze oder...

Es gibt da auch in Tirol fast unendlich viel Möglichkeiten, die sich nur mit ausreichend Rahmenbedingungen eingrenzen lassen.

Und was möchtest Du klettern bzw. Biken?
Geplant ist eine Woche Biken, pro Tag 50-70 km, 1500-2000hm. Start Karwendel und dann eine Rundtour. Nach Möglichkeit keine/wenig Schiebepassagen (Bedingung von meiner besseren Hälfte). An der Tour bastel ich gerade. Orientiert habe ich mich bisher an der Olperer-Umrundung von transalp.info. Und danach noch eine Woche Klettern. Eher Sportklettergebiete, Schwierigkeit 5-7 UIAA. Hab gesehen, dass es am Achensee ein paar schöne geben soll. Bisher waren wir nur in den Dolos und im Vinschgau. Vielleicht verschieben wir den Urlaub auch noch in den September, um etwas mehr "Ruhe" zu haben.

Danke schon mal für die Infos!

Grüße Markus

Zurück