Empfehlungen Federgabel für Leichtgewicht 26" 120-160mm 1 1/8

Registriert
18. März 2016
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich möchte mir ein Hardtail (Santa Cruz Chameleon) aufbauen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Gabel.
Soweit ich weis kann man von 110-160mm Gabeln einbauen.

Mit dem Fahrrad möchte ich von Waldautobahn bis S2 fahren, da wäre eine absenkbare Gabel evtl. von Vorteil aber kein muss.
Je nach Wetter und Gepäck bringe ich ca 55 kg aufs Rad, nach meiner Erfahrung ist das für viele Gabeln zu wenig um wirklich gut zu arbeiten.

Ich habe mir schonmal eine RS Sektor (110-150mm) mit Stahlfeder, als auch eine RS Revelation (120-150mm) mit Luft angesehen.
Von beiden Gabeln bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt, da ich bisher mit meinen RS Gabeln (XC28 mit extraweicher Feder, Reba und Pike nach diversen Einstellungsversuchen) nicht wirklich zufrieden bin.

Was die Gabel haben sollte, wäre eine Bremsscheibenaufnahme bis mind. 180mm (Art ist erstmal egal,da ich noch keine Bremse habe) und ein 1 1/8" Gabelschaft.
Achsaufnahme ist erstmal egal, genauso wie Preis und Farbe.

Für andere Hersteller wie Manitou, Marzocchi, Fox (lohnt sich Factory zwecks Losbrechmoment und Einstellerei?), Suntour, DT swiss etc. bin ich offen.

In erster Linie geht es mir hier um den Erfahrungsaustausch.
Also wenn ihr etwas zu einer Gabel sagen könnt, die ihr (oder eure Freundin) vor 5 Jahren oder so mal hattet, immer her damit:D

Viele Grüße,
Kristin
 

Anzeige

Re: Empfehlungen Federgabel für Leichtgewicht 26" 120-160mm 1 1/8
Eine leichte absenkbare Gabel für ein 26er, und Du bist auch noch ein Leichtgewicht?
Wenn ich es recht verstanden habe suchst Du nicht unbedingt eine neue Gabel, oder?
Ich selber fahren ne absenkbare '03er Manitou Skareb SPV und kann die wärmstens empfehlen. Ist eigentlich ne leichte CC-Gabel, hat sich bei mir bereits unter anderem auf zwei Transalps trotz meines Gewicht von knapp über 80 Kilo bestens bewährt und wurde auch vom Vorbesitzer ordentlich rangenommen .
Die Gabel spricht jedenfalls recht gut an und sollte gut für Leichtgewichte geeignet sein. Ich hab sogar häufiger gelesen daß diese Gabel eher für Leichtgewichte geeignet sein soll.

Dürfte allerdings nicht mehr so leicht aufzutreiben sein.

Ooops, Du suchst ja ab 110 mm. Die Skareb hat nur 100 mm Federweg zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das naheliegendste wäre mMn eine extra weiche Feder für die Sektor zu besorgen.
du kannst nicht von einer windigen XC28 auf eine Sektor schließen. Das ist eine andere Baustelle.
Und mit Reba und Revelation und anderem Luftgabeln ist eine vernünftige Stahlfedergabel auch nicht zu vergleichen.

Wichtig ist auch eine ordentliche Schmierung der Gabel. Die Gabel selbst nach dem Kauf Schmieren oder die Werkstatt beauftragen. Am besten du lagerst das Rad danach kopfstehend auf dem Lenker. Das stellt eine ordentliche Schmierung der Laufbuchsen und Abstreifer und somit sanftes Ansprechen sicher.

Wenn es unbedingt Luft sein soll, würde ich mir eine Formula anschauen.
 
Ob Luft oder Feder ist mir egal.
Wichtig ist das die Gabel bei meinem Gewicht ordentlich arbeitet.
Ob neu oder gebraucht ist auch Nebensache, wobei gebraucht zum Teil vermutlich besser zu bekommen ist

Da ich mit RS Gabeln bisher nicht so gut gefahren bin und Fox glaube auch nicht der Hit für leichte Fahrer ist (wobei die wohl schon ab 57kg gehen sollen) bin ich nicht unbedingt an den "Platzhirschen" interessiert.
Da ich bei der XC 28 mit der u63kg Feder nur max 75% Federweg nutze (ein Kumpel ~75kg, ruppige Fahrweise hat sie mal fast vollständig ausgereiztz) bin ich auch skeptisch ob die Sektor mit der u63kg Feder genug Federweg freigibt.

Bei dem was ich bisher so gelesen habe, sind wohl einige Manitou´s recht gut für leichte Fahrer abstimmbar. Da habe ich aber noch keine Idee welche Gabel zu meinen Interessen passt. Die Gabel die ich gesehen hatte haben ein tapered Steuerrohr und die alten Modelle finde ich nicht auf der Herstellerseite :(

Und mit Reba und Revelation und anderem Luftgabeln ist eine vernünftige Stahlfedergabel auch nicht zu vergleichen.

Das liest sich so als ob Stahlfedern besser als Luftgabeln für leichte Gewichte einstellbar sind?


An Formula habe ich noch gar nicht gedacht, da werde ich auch mal einen Blick rein werfen.
 
Besser einstellbar für leichte Gewichte nicht. Aber du musst ja nicht probieren, und hast auch nicht das Pech zwischen zwei Federhärten zu sein.
Aber das Ergebnis wird dich mehr überzeugen.
Luftgabeln haben zwar den Vorteil lediglich mit der Pumpe mit mehr oder weniger Luft befüllt zu werden, aber das ist nur die halbe Miete.
Nicht vergessen sollte man die höhere Reibung des Luftsystems welches Systembedingt strammere Dichtungen benötigt und eine wesentlich aufwendigere Druckstufe.
Das kann ein schlechteres Ansprechverhalten und durchsacken an Steilstufen mit sich bringen. Beides ist bei einer Stahlfedergabel eher nicht so.
Ich persönlich finde das Ansprechverhalten sehr wichtig. Das mag bei anderen anders sein.
Meine Freundin damals 45kg hatte eine Luftgabel (Manitou) die fuhr aber eher spazieren als ernsthaft MTB.
 
die druckstufe bei den meisten der genannten gabeln ist identisch. die sektor coil und air haben i.d.R. die selbe druckstufe. das dazu ;)

weiterhin gibt es hier immer wieder threads von user/innen die sehr leicht sind und bei denen sogar die weichste feder zu hart ist

last but not least kommt die hauptreibung (bei SA federung) nicht von den 2 o-ringen der SA einheit sondern, wie bei coil gabeln auch, überwiegend von abstreifern und etwas von den buchsen. zudem ist das je exemplar anders. hatte schon absolut identische gabeln die beide ein völlig anderes losbrechmomentn trotz neuem, identischem service hatten.

mein tipp wäre eine revelation solo air. beim DPA system hat man dann in der tat viele dichtungen, die das ansprechen verschlechtern. alternativ wäre eine alte revelation dual air ne möglichkeit. die verbessert das ansprechen durch die möglichkeit, die negativkammer höher zu befüllen als die positivkammer.

weiterhin sollte man als leichtgewicht unbedingt nen service mit eher dünnflüssigeren schmierstoffen machen und statt 15w öl bei einer MC dämpfung auf ein 10w öl gehen. und wenn man schon dabei ist kann man (bei SA gabeln) die tauchrohre 1/3 des federwegs vor dem verschrauben aufschieben. dann hat man nen zusätzlichen negativfederwegeffekt, kann etwas höheren druck fahren und somit durch die progression nach wie vor nen durchschlagschutz

just my 2 cents
 
Wenn du jetzt noch schreibst, dass dieselbe Druckstufe bei unterschiedlichen Federmedien durchaus zu unterschiedlichem Verhalten führen kann, zB kann ich eine Stahlfedergabel eher mit sehr wenig DS fahren im Gegensatz zu einer Luftgabel, dann sind wir nicht so weit voneinander entfernt. ;-)

Das Dual Air Prinzip kann zu Federwegsverlust führen. Sie wollte explizit ihren FW ausnützen.
 
danke erstmal für eure Antworten

soweit ich das rauslese laufen eure Tipps wieder eher Richtung RS raus.

Ich habe grade 2 Gabeln auf dem Schirm die zumindest von den Einbaumaßen passen. Allerdings bin ich unschlüssig ob die für mich was taugen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-rc2-fit-26-1-1-8-schaft-straight-sehr-selten
https://www.hitmeister.de/product/3...381650472246&gclid=CIuiuIy_0tACFQ5sGwodsAgKtQ

beides wären Luftgabeln und ja es ist vermutlich der Vergleich zu Äpfeln und Birnen:aetsch:

So vom "Haben-wollen-Faktor" gefällt mir die Fox, aber der Preis ist halt auch so:rolleyes:
Wenn die Gabeln von der möglichen Einstellbarkeit nichts für mich taugen, kann ich mir das Geld aber auch sparen

Aber evtl. wäre es auch mal sinnvoll meine Pike mit entsprechendem Ölwechsel zu servicen (lassen) und zu gucken ob sie dann besser arbeitet (auch bei nem Drop von ca. 50cm nutze ich max 140 von 160mm)
Und das Ergebniss evtl. auf eine Revelation fürs HT zu übertragen:ka:
 
Fox fand ich immer recht überteuert und wenig servicefreundlich für Laien.

140 von 160 zu nutzen ist nicht ganz schlecht, da bist du wahrscheinlich in guter Gesellschaft.
Bei einer Luftgabel dünneres Dämpfungsöl einzufüllen, kann bedeuten, am oberen Ende Federweg zu erhalten, und den gleich wieder beim SAG zu verlieren.
Frag mal Sharky ;-)
 
Ja den Preis und die Dauer von Service habe ich mitgekommen, als mein Freund damals ne Fox hatte:rolleyes:
Fox ist halt iwie fürs Ego aber vermutlich nicht die beste Idee wenn ich mit dem Rad mal zur Uni radel;)

Ich habe auch noch eine Suntour gefunden, allerdings habe ich Suntour als "Billighersteller" im Kopf.
Ist dem so oder taugt das Zeug in der Preisklasse etwas?
http://www.actionsports.de/suntour-...r=FE.SR.0010&gclid=COe28-3d0tACFUk8Gwod3T4Arw

140 von 160 zu nutzen ist nicht ganz schlecht, da bist du wahrscheinlich in guter Gesellschaft.
Aber es ist auch recht deprimierend wenn man ne 120mm Gabel braucht um ca. 100mm Federweg zu haben, ne 160mm Gabel für 140mm etc:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten