ENDLICH - meine Kleine ist nun auch ne Bikerin :-)

Registriert
16. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hurra, ich konnte mich durchsetzen! Nach dem üblichen Kleinkindfahrrad und dem darauffolgenden klassischen 20-Zoll-Rad mit dem üblichen Unsinn wie Schutzblechen, Gepäckträger und was sie sonst noch so alles dranbauen um auch ja auf 18 Kilo zu kommen hat der Verkäufer bei der anstehenden Auswahl eines weiteren 24-Zoll-Panzers abgewunken und gemeint, das ginge dann auch nur wieder für einen Sommer .....

Und dann zeigte er uns ein Scott aus 2009 (die 2010er hatte er noch nicht da), wir haben ne Proberunde gemacht - und ging Prima.

Heute kam dann das erst letzten Sonntag im Internet bestellte Scott Contessa 50 in Größe S. Auch nicht gerade Federleicht, aber mit 13,5 Kg noch vertretbar. Und der Rahmen wird nun auch ein paar Jahre herhalten.

So ist meine Kleine nun im Alter von 9,5 Jahren ganz stolz, auch endlich wie der Papa ein MTB zu haben. Die erste Transalp haben wir schon mal fröhlich ins Auge gefasst, so für 2014, weil ich muss noch üben :)

Toll auch, dass das nun endlich auch mit aufs Dach passt, bisher musste ich das Kinderrad immer zerlegen und in den Kofferaum quetschen.

Hier noch ein Foto vom Prachtstück:

400_6163323431613738.jpg
 
Na dann viel Spaß mit deiner MTB-Prinzessin! Erfahrungsgemäß ist Kindern das Gewicht viel eher egal als ihren Erzeugern - schau mal, was bei Reifen, Schläuchen, Lenker und Sattelstütze drinnen ist. Da lassen sich schnell und billig mal mehrere 100 g oder sogar mehr sparen. Eine günstige Alu-Starrgabel aus der Bucht reisst nochmals 1 kg runter. Und falls das Töchterlein zu leicht ist, als dass die Federgabel ansprechen könnte, macht das sogar Sinn und das Bike ist auf 12 kg geradeaus.
Sobald die Beinlänge das sinnvoll erscheinen lässt kannst du auch die Kurbel auf eine leichtere 170er (Deore, SLX etc.) tauschen, aber das ist Zukunftsmusik (steht bei meiner auch an).

PS: Sollte der Lenker wie beim 2010er-Modell 62 cm breit sein, so ist der viel zu breit. Für meine Zehnjährige habe ich den Riserlenker auf 52 cm gekürzt - jetzt passt das und ist immer noch etwas über schulterbreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vom 20" auf 26" ? Muss doch ein riesen Unterschied sein? Ist sie das 20" bis jetzt gefahren?
Ich plädiere immer früh vom 20" auf 24" zu wechseln, dann passt das Bike 3 Jahre und das Kind kann unglaublich viel mehr lernen als mit einem zu kleinen und nicht optimal geländetauglichen 20" Bike.
Meine Tochter ist im Frühjahr 2008 (mit 6) aufs 24" gewechselt (Cube Team 240) mein Sohn hats 2 Jahre vorher genauso gemacht (hat mit 8 auf 26"gewechselt, die Tochter fährt noch ein Jahr 24").

Beide Bilder sind kurz nach dem Wechsel entstanden:
p1000558hc0.jpg

p1000535v.jpg


Grüsse
Ralph
 
nun ja, das 20er war letztes jahr schon eng geworden, aber bis wir uns überlegt haben, was tun kam der winter und die entscheidung war vertagt. anfang letzten jahres wäre ein 24er noch fast zu gross gewesen, du weisst ja, die wachstumsschübe kommen teilweise überraschend und mal mehr und mal weniger wuchtig....
 
Hauptsach sie hat jetzt Spass am neuen Bike; viel biken heisst es jetzt, anfangs kleine Touren und im Herbst wird sie spielend Ganztagesausflüge schaffen.
Meine beiden haben heute Bike-Training im hiesigen Fahrradclub, sie lieben es (auch bei 0°C) in der Gruppe durch den Wald zu fegen. Rennen fahren sie aber keine, ist zu langweilig :daumen:

Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten