Endlos lange an anaerober Schwelle fahren?

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
28
Ort
Ruhpolding
Hallo,

ich habe eine Verständnissfrage. Die anaerobe Schwelle bezeichnet ja den Punkt, bei dem Laktatauf- und Abbau im Gleichgewicht sind.

Demzufolge müsste ein Sportler ja in der Lage sein quasi "unbegrenzt" lange an der Schwelle zu fahren, vorausgesetzt es werden in ausreichender Menge Kohlenhydrate während der Belastung zugeführt und die mentale Leidensstärke ist rießig (und die Schwelle ist exakt bestimmt).

Ist dies so korrekt, oder wo ist der limitierende Faktor?

Ich frage mich nämlich gerade - nachdem ich ein bisschen Cape Epic Action geschaut habe - ob die Profis hier jeden Tag über 4-5 Stunden an der Schwelle fahren können.

Danke
 
Demzufolge müsste ein Sportler ja in der Lage sein quasi "unbegrenzt" lange an der Schwelle zu fahren, vorausgesetzt es werden in ausreichender Menge Kohlenhydrate während der Belastung zugeführt und die mentale Leidensstärke ist rießig (und die Schwelle ist exakt bestimmt).

Ist dies so korrekt, oder wo ist der limitierende Faktor?

Nein, der Energiebedarf kann über längere Zeit nicht gedeckt werden. Du kannst deine Glykogenspeicher leeren und zusätzliche Energie zuführen. Letzteres aber nicht in dem Maße, wie eine Schwellenfahrt Energie abzapft, schon gar nicht, wenn deine Schwellenleistung jenseits der 400 Watt liegt. Dazu kommen noch andere Erschöpungserscheinungen, die von der reinen Schwellenbetrachtung nicht berücksichtigt werden.
 
Gibt ja die verschiedensten defenitionen von der Schwellenleistung.
Pi mal Daumen stimmt aber meines wissen nach die Aussage das die maximale Leistung die du über eine Stunde aufrecht erhalten kannst die Schwellenleistung ist.

upload_2018-3-23_16-21-50.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-23_16-21-50.png
    upload_2018-3-23_16-21-50.png
    779,7 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten