Endorphinjunkies

Schade, dass ihr keine Ergometer von Daum habt, sonst könnten wir uns hier mal ordentlich gemeinsam die Kante geben:
http://www.ergograph.com/1_online_marathon/index.html

Werde dort Anfang 2008 mitfahren, da meine Freundin und ich ja vom 22.12. - Neujahr in Finale Ligure Urlaub machen. Die Bikes kommen natürlich mit, so dass wir den ein oder anderen Trail auch mal dort ausprobieren werden. Schliesslich soll es ja DAS MTB-Eldorado dort sein. Das 24h Rennen dort und die Landschaft haben es mir ja bisher schon sehr angetan.

Schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch!

p.s.: Das Ankritisieren des Punktevergabesystems hier im WP war natürlich nur Spass von meiner Seite ... mir ist es eigentlich wurscht wieviele Punkte ich bekomme.

Schade, dass ihr keine Ergometer von Daum habt, sonst könnten wir uns hier mal ordentlich gemeinsam die Kante geben:
http://www.ergograph.com/1_online_marathon/index.html

Werde dort Anfang 2008 mitfahren, da meine Freundin und ich ja vom 22.12. - Neujahr in Finale Ligure Urlaub machen. Die Bikes kommen natürlich mit, so dass wir den ein oder anderen Trail auch mal dort ausprobieren werden. Schliesslich soll es ja DAS MTB-Eldorado dort sein. Das 24h Rennen dort und die Landschaft haben es mir ja bisher schon sehr angetan.

Schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch!

p.s.: Das Ankritisieren des Punktevergabesystems hier im WP war natürlich nur Spass von meiner Seite ... mir ist es eigentlich wurscht wieviele Punkte ich bekomme.

finale... mit welcher temperatur kann man da ende dezember rechnen ? wünsche dir auf jeden fall einen netten jahresendspurt...und dann viel spaß und gute beine bei dem daum marathon...

ich hab jetzt doch schon vom 4.1. ab eine woche mallorca "radurlaub"gebucht, man will ja nicht nach jeder fahrt so aussehen...

...den restlichen januar und bis mitte februar kann meine frau beruflich nicht weg...deshalb wieder so früh...evtl. mache ich dann ende februar nochmal ne woche irgendwo...

was plant ihr so anfang 2008 ?

joe

Moin,

also jetzt vom 22.12. an eben in Finale Ligure. Sollen dort so zwischen 5-12 Grad um diese Zeit sein. Aber wir fahren ja dort primär auch nicht zum Radfahren hin, sondern nehmen die Dinger mit um bei schönen Wetter eben auch dort mal biken zu können.

Ansonsten plane ich noch Ende Jan. - Anfang Febr. ein paar Tage nach Lanzarote zum Tria-Training (Zwangsresturlaub) und dann vom 28.2. - 9.3. nach Malle mit dem MTB Verein.

Eben beim Blick auf den Trainingsplan sind mir fast die Augen rausgekullert ... zum Glück ist das heute der letzte Tage vor der Regenerationswoche ab morgen bis Sonntag.

Mein Programm für heute abend (auf dem Ergometer), 4 Intervalle, die so aussehen:

4 x ( 60min Puls 140 dann 10min 'Kraft am Berg' ... also Puls ca. 150 bei 50 Kurbelumdrehungen ... dann 1 min weiter mit 50 Umdrehungen, jedoch den Puls auf 170 hoch ... dann 1 min mit Trittfrequenz auf 100 und Puls am Anschlag ... )

Macht in Summe läppische 308min oder gut 5 Std. auf dem Ergometer.
Mein Hintern ist jetzt schon wund, morgen stelle ich dann das Foto rein ;)

Eben beim Blick auf den Trainingsplan sind mir fast die Augen rausgekullert ... zum Glück ist das heute der letzte Tage vor der Regenerationswoche ab morgen bis Sonntag.

Mein Programm für heute abend (auf dem Ergometer), 4 Intervalle, die so aussehen:

4 x ( 60min Puls 140 dann 10min 'Kraft am Berg' ... also Puls ca. 150 bei 50 Kurbelumdrehungen ... dann 1 min weiter mit 50 Umdrehungen, jedoch den Puls auf 170 hoch ... dann 1 min mit Trittfrequenz auf 100 und Puls am Anschlag ... )

Macht in Summe läppische 308min oder gut 5 Std. auf dem Ergometer.
Mein Hintern ist jetzt schon wund, morgen stelle ich dann das Foto rein ;)

puls 140 ist bei dir noch ga1 oder ?

4x72min= hast du dich mit andreas verkracht,oder quält er allgemein gerne leute ? apropos ich hatte letzte woche auch eb`s frequenz draussen mit über 165 puls im plan, mein puls wollte da aber einfach nicht mitspielen...obwohl ich mich gequält habe sogut es ging...andreas meint,der körper gewöhnt sich dran...das kann ja lustig werden...:eek:

ich hab diese woche ga1 only...(bei mir 131-141puls...) das kann man auch bei regen draussen machen...

also bis später in der warmen bude...

das wetter hat natürlich auch schöne seiten...gestern hatten wir unseren eigenen regenbogen quasi im garten...

anfang

und ende fast in unserem vorgarten...

joe
der grad die regenklamotten richtet

KB < 131
G1 131-140
G2 141-158
EB 165-175
SB >175

Die 140 Schläge liegen also direkt zwischen G1 und G2, soll genau dazwischen heute fahren.

Beim Laufen sehen meine Pulsbereiche allerdings ein wenig anders aus, da geht G1 bis 150 teilweise hoch und der G2 Bereich kann dann mit 150-162 teilweise recht dünn werden. Aber dies ist ja angeblich normal, dass beim Laufen die Bereiche höher liegen

Ja, der Andreas kann schon manchmal sehr "herausfordernd" mit seinen Trainingsplänen sein: Auf der einen Seite eben herausfordernd, weil sehr zeitintensiv und anstrengend, auf der anderen Seite eben auch herausfordernd bremsend, also wenn ich nach Gefühl deutlich mehr und anstrengender traininieren wollen würde.
Aber dies ist ja gut so, dafür ist er ja da für die Trainingssteuerung :)

Grüße,
simon

p.s.: Schöne Gegend bei dir!
p.s.s. 140 Puls hören sich nicht so dolle an, für mich ist es jedoch schon einiges, zumal ich da je nach 'Trainingsfortschritt' ... also ob ich erst sei wenigen Minuten oder schon Std. auf dem Ergometer sitze, rund 280-330 Watt trete. Das tut schon ein wenig spannen in den Beinen und treibt ordentlich schweiss aus den Poren.

KB < 131
G1 131-140
G2 141-158
EB 165-175
SB >175

Die 140 Schläge liegen also direkt zwischen G1 und G2, soll genau dazwischen heute fahren.

Beim Laufen sehen meine Pulsbereiche allerdings ein wenig anders aus, da geht G1 bis 150 teilweise hoch und der G2 Bereich kann dann mit 150-162 teilweise recht dünn werden. Aber dies ist ja angeblich normal, dass beim Laufen die Bereiche höher liegen

Ja, der Andreas kann schon manchmal sehr "herausfordernd" mit seinen Trainingsplänen sein: Auf der einen Seite eben herausfordernd, weil sehr zeitintensiv und anstrengend, auf der anderen Seite eben auch herausfordernd bremsend, also wenn ich nach Gefühl deutlich mehr und anstrengender traininieren wollen würde.
Aber dies ist ja gut so, dafür ist er ja da für die Trainingssteuerung :)

Grüße,
simon

p.s.: Schöne Gegend bei dir!
p.s.s. 140 Puls hören sich nicht so dolle an, für mich ist es jedoch schon einiges, zumal ich da je nach 'Trainingsfortschritt' ... also ob ich erst sei wenigen Minuten oder schon Std. auf dem Ergometer sitze, rund 280-330 Watt trete. Das tut schon ein wenig spannen in den Beinen und treibt ordentlich schweiss aus den Poren.

ok...puls bereiche sind bei uns ja zum teil fast gleich (nur mein g2 bereich ist nur 10 schläge ) aber wie du sagst entscheidend ist natürlich die leistung die man dabei fährt und die ist bei mir gerade im unteren grundlagenbereich sagen wir es mal mit andreas worten " sehr ausbaufähig"...

wobei ich jetzt im grundlagenbereich schon etwas schneller unterwegs bin wie bei meinen "selbstgebauten" trainingsplänen der letzten jahre...meine langen fahrten hab ich wohl meist im reg bereich (bis 130puls) gemacht...irgendwie schon klar dass das dann nicht optimal war !!! obwohl ich mich da nach 4 stunden auch subjektiv gut ausgelastet gefühlt habe...

die andere sache ist die dass ich eher der schnellkurbler bin...dh. meinen puls bekomme ich eher hoch mit frequenz wie mit wiederstand...auch am berg habe ich eher kleine gänge gefahren...das ist im steileren gelände nicht schlecht, da habe ich eigentlich eher weniger verloren...aber im flachen und leicht ansteigenden bin ich absolut schwach...ich denke da fehlt mir einfach kraft...

andreas meint: die muskulatur gewöhnt sich schon dran...schauen wir mal !!!

ich berichte dann weiter...

joe
und wie gesagt...komm einfach mal mit deiner freundin vorbei...die gegend sieht auch trailmässig ganz gut aus...:daumen:

joe
und wie gesagt...komm einfach mal mit deiner freundin vorbei...die gegend sieht auch trailmässig ganz gut aus...:daumen:

Das könnte schnell mal passieren ... :)

So, bin gerade frisch geduscht.
Auf meiner Ergometertour habe ich dann doch noch eine Abkürzung gefunden, nachdem ich leider erst später starten konnte als geplant.

Hier mal einen Eindruck zu meiner Vorbereitung:

vorbereitung_ergometer.JPG

Das erstaunliche ist, dass nach 3,5 Std. Ergometer, ich bin "nur" drei Intervalle gefahren, also 3 x (60min mit 140, dann 10min Kraft am Berg mit Puls 155, dann mal "vollgas"), nix mehr von übrig war!
Also sind in Summe gut 5 Liter Kohlenhydratgetränk (mit 9%iger Mischung) und 1/2 Wasser drauf gegangen, dazu noch 5 Bananen und einige Riegel. Unglaublich, was man so verstoffwechseln kann in kürzester Zeit.

Guten Nacht ... ich schlapper dann mal meinen Protein-Kohlenhydrat-Shake weiter :D ... und hüpfe gleich ins Bett, da morgen früh um 7 Uhr ja wieder Schwimmtraining ansteht *gähn*. Dann ist aber erstmal Pause angesagt.

@bikehumanumest
Der Regenbogen auf dem Foto ist uns am Sonntag auch begegnet, leider nicht auf dem Bike. :daumen:

@sipemue
Wenn ich mir so anschaue was du so beim Training vernichten kannst. Respekt! Solltest du wirklich mal bei Joe aufschlagen, muss dieser aber erst einmal seine Lebensmittelration aufstocken. :lol:

So, ich hoffe ihr habt den Knall namens "Superkompensation" gerade gehört, denn nach 2 Tagen kompletter Muskelerholung geht´s für mich gleich wieder mit sportlicher Aktivität weiter.

Kette rechts!

Wenn ich mir so anschaue was du so beim Training vernichten kannst. Respekt! Solltest du wirklich mal bei Joe aufschlagen, muss dieser aber erst einmal seine Lebensmittelration aufstocken. :lol:

kein problem futter ist immer genug da...ich vertilge solche rationen sogar ohne dass ich dazu extra trainieren müßte...hihi... und italiener,chinesen und griechen mit entsprechenden lokalen hab ich einige in meiner kundschaft...die freuen sich immer über gäste die alles leer essen...

und meine frau backt bestimmt den ein oder anderen kuchen dazu...brauch ich ja nicht extra zu erwähnen...

und vielleicht hilft er mir ja bei der vertilgung der bösen kohlehydrate die sich halt ansammeln wenn man nette verwandte und bekannte hat...

joe
jetzt krieg ich direkt wieder hunger...aber bei der motivation die ich hier besonders von euch beiden erhalte sogar ohne schlechtes gewissen, denn nachher gehts wieder aufs spinningbike...

Ja, ich werde jetzt bis Donnerstag abend auch mal 'superkompensitieren' (oder wie auch immer man dies schreibt).

Wenn ihr dann am Donnerstag abend einen Knall hört, dann war es die Kette, die nach dieser Superkompensation bei mir auf dem SRM Ergometer von Andreas / sportamed gerissen ist :D ... Leistungsdiagnostik steht nämlich am Donnerstag wieder an. Mal gespannt was ich da trete. Habe gestern eigentlich gut Druck auf der Pedale gehabt, zumindest wie ein Dieselmotor unten rum mit viel Drehmoment. Sobald die Herzfrequenz >155 wird kommt aber nicht mehr so viel :(

Ja, ich werde jetzt bis Donnerstag abend auch mal 'superkompensitieren' (oder wie auch immer man dies schreibt).

Wenn ihr dann am Donnerstag abend einen Knall hört, dann war es die Kette, die nach dieser Superkompensation bei mir auf dem SRM Ergometer von Andreas / sportamed gerissen ist :D ... Leistungsdiagnostik steht nämlich am Donnerstag wieder an. Mal gespannt was ich da trete. Habe gestern eigentlich gut Druck auf der Pedale gehabt, zumindest wie ein Dieselmotor unten rum mit viel Drehmoment. Sobald die Herzfrequenz >155 wird kommt aber nicht mehr so viel :(

viel spaß schon mal bei der 450 und 500 watt stufe... die bleiben ja sonst eher unbenutzt :daumen:

joe

@Simon
Und nach der LD machst du dich über Joe´s "Leckerli-Teller" her.

@Joe
Der W-Mann in Klarsichtfolie für mich!!!!!! Bitte!!!!!!!

... die 550 Watt "plane" ich mal zumindest anzufahren ;)
Schaumermal.

und ? blieb es bei der planung oder ging was ?

ich quäl mich gerade mit einer sehnenscheidenreizung/beginnende entzündung am schienbein rum,kommt wohl vom "zu viel ziehen" beim spinning... normales rad-fahren geht zwar, solange ich nur drücke... aber gehen tut schon weh und zusätzlich schwillt mir gestern noch der hals zu und die nase fängt an zu laufen...während ich beim kunden sitze...dachte erst aha der hat wohl ne katze (da reagier ich nämlich allergisch drauf...) wurde aber über nacht schlimmer...also erkältung im anzug...super...

kommt wieder mal alles auf einmal...

ich hoffe euch gehts besser... und ihr könnt die vorweihnachtszeit etwas mehr genießen... (obwohl das lass ich mir nicht nehmen...:lol: )

auch unseren dieses jahr "sehr" virtuellen teamkollegen delgado und closertogod...

joe

Hi Joe,

hört sich nach Überlastungs-Syndrom an. Aber bei drohender Erkältung ist ja eine kl. Schonfrist auch für dein Schienbein zweckmäßig.

Bei mir läufts zur Zeit recht gut. Ich bin gestern ordentlich mit dem MTB durch eine Masse gegast, die mich schon sehr an schwimmenden Estrich erinnerte. Dem entsprechend habe ich auch ausgesehen. :cool: :cool:

Hey Simon, lass mal deine Max.-Werte rüberwachsen :eek:

also kurz vor den 550 Watt wurde ich dann doch plötzlich sauer :D
Die 500 Watt bin ich aber fast durchgefahren.
Somit bleibt mir als Ziel die 550 das nächste mal anzufahren.

IANS aktuell bei 360 Watt, fehlen also nur noch gut 20 Watt bis zu meiner Hochform 1 Woche vor dem Ironman.
Bei 2mmol liegen 320 Watt auf der Kurbel.

Bei mir zum Glück gerade alles fit, nur alle um mich herum sind am rumschniefen. Meine Freundin liegt auch total erkältet nieder.

Schönes WE euch allen und dir gute Besserung Jo!

also kurz vor den 550 Watt wurde ich dann doch plötzlich sauer :D
Die 500 Watt bin ich aber fast durchgefahren.
Somit bleibt mir als Ziel die 550 das nächste mal anzufahren.

IANS aktuell bei 360 Watt, fehlen also nur noch gut 20 Watt bis zu meiner Hochform 1 Woche vor dem Ironman.
Bei 2mmol liegen 320 Watt auf der Kurbel.

Bei mir zum Glück gerade alles fit, nur alle um mich herum sind am rumschniefen. Meine Freundin liegt auch total erkältet nieder.

Schönes WE euch allen und dir gute Besserung Jo!

hej super...davon kann ich nur träumen...(erstmal)...

hab ich eigentlich schon erwähnt dass meine material-carbon-schrott-pechsträhne 2006/2007 weitergeht ?

nach :

mtb BMC hardtail mehrmaligem sitzrohr duch umwerfer gequetscht

mtb müsing hardtail schraubverbindungen hinterbau irreparabel ausgeschlagen

rennrad fondriest steuerrohr defekt (breiter wie lang...)

hat es nun diese woche auch mein carbon rennrad scott cr1 erwischt : innenlager inlay verklebung gelöst...weitere fotos im album...

da wars noch festverklebt

irgendwie kann ich mit dem werkstoff nicht...

ich warte jetzt auf meinen gt zaskar jubiläumsrahmen oder fahre nur noch alu...

joe

das einzige carbonteil im keller das noch heile ist, ist der canyonrahmen...:D mit dem fahre ich ja auch nicht weil die hintere scheibenbremsaufnahme viel zu viel material aufweist und noch ab gefräst werden muß ...

@Simon
Das sind ja beeindruckende Werte. Welche Lactatwerte hattest du bei max. Ausbelastung. Der Lactat-Schwellenwert ist ja super! Aber so muss das sein, bei dem was du dir vorgenommen hast. :daumen:

@Joe
Ich schätze in den nächsten Jahren wird sich auf dem Carbon-Markt noch etwas tun. Bis dahin empfehle ich alle funktionstüchtigen Carbon-Rohre deiner Bikes in eine Form zu packen und dir was Eigenes zu "backen". :lol: Bei dem Pech würde ich wahrscheinlich auch auf Alu setzen.

Hi ihr Junkies,

mensch Joe, wie gehts denn? Hat sich ja nicht so gut angehört? Bedenke, weniger ist manchmal mehr!
Muss mich hier zu hause um meine TOTAL vergrippte erkältete Freundin kümmern......und wundere mich selbst, daß dieses Jahr/Winter alles an mir abprallt! Wie bei Simon, alles um mich rum ist am schniefen......letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon die zweite Erkältung hinter mir *aufholzklopf*

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg ( Simon, was für Werte *staun* :eek: ) und dir, Joe, gute Besserung!! :daumen:

Michael, der eigentlich heute entweder ins Kino oder zur Weihnachtsfeier vom Hanauer-Thread wollte, aus o.g. Gründen aber zu hause bleibt!

@Simon
Das sind ja beeindruckende Werte. Welche Lactatwerte hattest du bei max. Ausbelastung. Der Lactat-Schwellenwert ist ja super! Aber so muss das sein, bei dem was du dir vorgenommen hast. :daumen:

@Joe
Ich schätze in den nächsten Jahren wird sich auf dem Carbon-Markt noch etwas tun. Bis dahin empfehle ich alle funktionstüchtigen Carbon-Rohre deiner Bikes in eine Form zu packen und dir was Eigenes zu "backen". :lol: Bei dem Pech würde ich wahrscheinlich auch auf Alu setzen.

also mein laktatwert bei max. ausbelastung war 10,40 bei 185 puls (das sind aber meine einzigen werte mit denen ich angeben kann...du willst nicht wissen welche wattleistung dabei herauskam...:mad: )

bei dem innenlager-inlay hat sich wohl tatsächlich der kleber gelöst...ich versuche gerade mit scott-germany unter 4 augen eine zufriedenstellende lösung zu finden (bevor ich an die presse gehe :lol: )

gruß joe
ps...was ich hab ist wohl ein ganz gewöhnlicher grippaler infekt (super woche...)

da ich ja jetzt krankheitshalber punktemässig ausfalle noch mal die schüchterne frage

sind wir jetzt ein 3er team ???

wär ja auch kein beinbruch aber gerade wenn man (auch nur ein virtuelles)team ist könnte man das ja wenigstens mal kommunizieren,(zumindest per pm)damit jeder bescheid weiß...gezwungen werden soll ja auch keiner...

ich finds nur irgendwie doof weil ich mich ja zu beginn nach teammitgliedern umgesehen habe und 2 netten kollegen(-innen) dann abgesagt habe, die gerne mitgemacht hätten...

und in meinem letztjährigen team (da hatten wir zwar nicht so viele punkte) war es im forum um einiges lebendiger wie hier....schade...

joe
sorry katrin wenn ich schon wieder rummosere...aber ich hab mal wieder schlechte laune (wie immer wenn ich flachliege:D :D :D )

Hi ihr Junkies,

mensch Joe, wie gehts denn? Hat sich ja nicht so gut angehört? Bedenke, weniger ist manchmal mehr!
Michael, der eigentlich heute entweder ins Kino oder zur Weihnachtsfeier vom Hanauer-Thread wollte, aus o.g. Gründen aber zu hause bleibt!

hi michael,

na ja ist nur ne leichte erkältung - hoffe ich, hab gleich richtig pause gemacht damit ich das nicht irgendwie verschleppe...

hab halt viel (kunden-) kontakt mit verschnupften bazillenträgern...

aber ich habe ja auch schon wieder 6 wochen gut trainiert gehabt...jetzt die ruhewoche und dann kann ich wieder richtig loslegen...

schön dass es dir gutgeht und ein netter abend zuhause in kuschlig warmer stube mit advendskerzenschein ist ja auch was schönes...

joe

Zurück