Enduro als Freerider Missbrauchen?!

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Enduro mit dem Federweg:
V/H 150mm 130mm
Ich wiege nur 45kg.
Kann ich damit auch Freeride betreiben oder wird meine Gabel oder der Dämpfer immer Durchschlagen?

Hallo,

dein Gewicht hat damit nichts zu tun, da die Federelemente immer auf das Fahrergewicht eingestellt werden.

Dein Rahmen und die Komponenten werden allerdings bei deinem Gewicht deutlich weniger belastet als wie bei einem Fahrer mit zB 100kg.

Was verstehst du denn unter Freeride ?

Also ich fahre mit einem Specialized Enduro im Bikepark, und ich habe 80kg. Das hat aber auch 160mm Federweg.

Was hast du denn für ein Bike?

Ich habe ein Wheller Hornet 10 mit einem Rock Shox Monarch MC3 und einer Rock Shox Revelation RL mit Big Betty und Muddy Mary als Reifen.Die Komponenten sind SLX und XT Teile.Meine DT Swiss Felgen müssten auch gut genug sein.

Ich meine mit Freeride jetzt nicht so was extremes.Ich bin Anfänger und wollte das Ausprobieren.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zujuc4yopOY"]Hochberg 2012 - YouTube[/nomedia]

Das ist die Strecke.

ich würde mir eher um die bremsen und schutzausrüstung gedanken machen. wie sieht das in der hinsicht bei dir aus? ansonsten kann man da auch mit nem hornet runterrollen, aber mit nem richtigen freerider wirds einfach mehr spaß machen und man wird sich auch sicherer fühlen und schneller fortschritte machen.

200mm Bremsen SLX die machen des locker mit.Des Wheller ist nicht soo Alt.Der Umlenkhebel hatte einen riss dann haben wir den kompletten hinteren teil vom Rahmen umsonst bekommen.

Ach ja Antonmi dann schenk mir doch 1500Euro dann kauf ich mir nen neuen Rahmen...
Sunny, deine Finanzen gehen mich ja nichts an, aber auch ich als Schüler mit Nebenjob hab es geschafft mir einen freerider zu kaufen, abgesehen davon schrieb ich: "Auf Dauer" ;)

Ich würd's einfach mal ausprobieren. Dass du ohne es zu merken dein Bike kaputtfährst, ist relativ unwahrscheinlich. Ich hab beim ersten mal im Bikepark auch mein AM-Bike mitgenommen, und das hat fürs Erste schon gepasst. Allerdings wollte ich dann genau wegen der Erfahrung doch bald mal was Grösseres.

Zurück