Enduro Bremse

Registriert
2. Oktober 2011
Reaktionspunkte
425
Ort
Mannheim
Suche eine Bremse für mein Enduro. Hatte bisher eine Saint mit 203er Scheiben, wollte aber dahingehend etwas abspecken. Dementsprechend habe ich folgende ins Auge gefasst:


- MT 8 von Magura
- XTR von Shimano


Welche könntet ihr noch empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

PS: Ich steh auf Wurfanker :D, die dennoch dosierbar sind.
 
Wenn du auf Wurfanker stehst, dann kann ich dir noch die Avid Code empfehlen. Fahre die 2011er Code am Downhiller und wurde bisher nie enttäuscht.

Wenn du eine günstige Bremse suchst, dann kann ich dir auch die Shimano Zee empfehlen.
 
Wenn du auf Wurfanker stehst, dann kann ich dir noch die Avid Code empfehlen. Fahre die 2011er Code am Downhiller und wurde bisher nie enttäuscht.

Wenn du eine günstige Bremse suchst, dann kann ich dir auch die Shimano Zee empfehlen.


Aufgrund der Tatsache, dass ich die MT8 in Betracht gezogen habe ... ist das preisliche eher zweitrangig ... dann lieber Gewicht sparen!
 
Wenn du gewicht sparen willst und der wurfanker soll bestehen bleiben.

Dann fällt mir da nur die Formula die "RO" ein


Gemessen wurde mit 50 n handkraft und bei 180mm scheiben
Power ratings (in ascending order of power)

Brake modelPower (Nm)Weight (g)
Ashima PCB64 328
Tektro Auriga Pro77 491
TRP Dash85 407
TRP Dash Carbon85 393
Gusset Chute89 469
Hayes Prime Pro90 501
Avid XX WC90 356
Magura MT890 339
Quad QHD-7.1 Nano Light92 422
Quad Rapide97 475
Hope Tech Evo X297 463
Quad QHD-7 Nano97 463
Avid Elixir 999 397
Avid Elixir 799 395
Avid Elixir 1100 471
Avid Elixir 3100 442
Avid Code R103 429
Magura MT2103 428
Magura MT6103 337
Shimano Deore M596 104 490
Formula R1 Racing104 334
Shimano Saint105 529
Shimano XT M785 107 466
Formula RX107 398
Formula R1107 355
Shimano XTR Race M985 110 388
Hope X2 Race Evo110 377
Shimano SLX M666111 485
Shimano XTR Trail M988112 407
Hope Race Evo M4115 496
Hope Tech Evo V2120 524
Formula The One121 393
Formula RO124 418
 
Hatte bis dato eine Avid Code R am Enduro. In jeder Lage ausreichende Power...

Allerdings war mir (nach 2 Saison) das Gewicht zu hoch. Nun eine Avid X.0 Trail. Deutlich leichter und bei 200/200 ebenfalls genug Power.
Zur Standfestigkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.
 
Generell bin ich von Formula Bremsen enttäuscht. Hatte am DH´ler mal die The One, welche keine große Bremspower entfaltet hat. Am CC´ler hab ich die RX mit 180er Scheiben und die hat auch keine überragende Leistung.

Ich kann dir noch die Avid Elixir R empfehlen. Ist relativ leicht und macht nen guten Job an meinem Freerider.
 
nach letzter alpentour hab ich umgerüstet von formula rx (auch entäuschendes Bremsverhalten bis gar keine bremswirkung mehr) auf code 200/185 und hab es nicht bereut: gewicht ist beim enduro doch 2. rangig. bremsen muss dass ding und dass macht es. aber die x.o-trail ist bestimmteine super alternative (wenn geld keine rolex spielt...)
 
Nimm die XTR, die ist zuverlässig.
Kannst du ja mit bling-bling icetech noch pimpen, ist aber für die Bremskraft egal.

Zee und Saint wiegen etwa gleichviel wie die XTR, da die Hebel (zu SLX bzw. XTR) identisch sind und die Sättel um so viel schwerer sind, was die Kühlrippen wiegen (s. Gewichte-Unterforum).
 
Nimm die XTR, die ist zuverlässig.
Kannst du ja mit bling-bling icetech noch pimpen, ist aber für die Bremskraft egal.

Zee und Saint wiegen etwa gleichviel wie die XTR, da die Hebel (zu SLX bzw. XTR) identisch sind und die Sättel um so viel schwerer sind, was die Kühlrippen wiegen (s. Gewichte-Unterforum).


Das ist dann aber die neue Saint M820, die Alte M810 ist deutlich schwerer! Aber danke, das passt denke ich, da ich eh noch zwei XT 203er Scheiben dran habe.
 
Die Shimanos sind alle nicht besonders leicht.

Wenn du Leichtbau betreiben willst, nimm Formula - ordentlich schlecht dosierbare Power und ständig nerviges Nachstellen/Nachentlüften.
Aber sehr leicht.
 
Einwurf:

Der Unterschied Shimano XTR Trail zu Shimano XTR Race ist winzig. Von der Bremsleistung nahezu unbedeutend, das Übersetzungverhältnis zwischen Hebel bis hin zu den Kolben der Bremszange sind im unterem, einstelligem Prozentbereich angesiedelt. ServoWave bringt auch keinen größeren Lüftspalt, da dieser von den Quadringen der Bremszange bestimmt wird und die Bremszangen bei Race/Trail gleich sind. Insofern bringt XTR Servo Wave nur etwas, wenn du den Druckpunkt etwas weiter vom Lenker weg haben möchtest. Ansonsten ist die XTR durchaus ein Versuch wert.


Was Formula angeht, bei den aktuellen Modellen ist das Lüftspiel aufgrund geänderter Quadringe etwas größer, wirklich groß ist es aber noch nicht. Das Problem des schleifens wurde aber damit zumindest deutlich entschärft. Die Bremsleistung der Bremsen ist sehr hoch und man muss sich an die Dosierung gewöhnen. Die Formulas sind jedoch kleine Divas. Einstellen, entlüften ist wirklich mit viel Penibilität durchzuführen.

Magura: Der MT8 Thread hält mich davon ab überhaupt über diese Bremse nachzudenken

Avid: Die Avidbremsen die ich bisher pflegen durfte halten mich von Avid ab :), Lack der sich verabschiedet, rostende Schrauben, Luftziehende Nehmer, ... Aus den ganz aktuellen Serien waren zwar keine mehr dabei aber es gibt Nachwehen :)
 
@Piktogramm:

Sehr gut zusammengefasst ... das habe ich bisher auch aus allen Threats mitgenommen!

--> XTR Trail (Leicht, gute Leistung, bessere Tests, super Usermeinungen, Pflegeleicht)
 
@cxfahrer:
Dann stimmst du mir ja zu, dass deine Aussage falsch war. 30g sind immerhin ca. 10%...
Außerdem ging es mir eher um den Vergleich Saint/XTR, da die SLX nicht auf Leichtbau ausgelegt ist, was wiederum die XTR auszeichnet. Und da sinds nun mal 70g Differenz, also bereits ~25%. Das finde ich nicht geringfügig...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier in ne Grundsatzdiskussion ausartet:

An der Bremse sind Funktionseinbußen für geringeres Gewicht für mich wirklich nur in Ausnahmefällen verständlich. Ich habe doch lieber eine starke, standfeste und problemlose Bremse mit den entsprechenden Scheiben am Rad, die mich in jeder Situation zuverlässig zum Stoppen bringt, als dass ich 100g spare, um dann dauernd Probleme mit der Bremse zu haben.

Klar, wenn alles andere schon optimiert ist, dann kann man auch über das Gewicht der Bremse nachdenken. Aber lieber investier ich da doch in ne leichtere Sattelstütze, Lenker oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten