Enduro Expert Evo 2014 Rahmentausch von M auf L

Hallo liebe Bike Community..! :winken:

im Bikemarkt habe ich zur Zeit mein Enduro Expert Evo im Angebot.. mein Hauptziel ist eigentlich ein Wechsel auf Rahmengröße L.:wut:

Meine Frage ist, ob ich auch einfach nur den selben Rahmen in Größe L kaufen könnte (und meinen verkaufen) oder wäre das dann auch mit anderen "umbauten" verbunden?
Gibt es auch einen anderen Rahmen (Modell, vielleicht?) von Specialized (oder andere Marke) die mit meinen Originalkomponenten von Speci passen würde..?

Bin da echt am verzweifeln, ich komme mit all den Spezifikationen und Angaben von der Herstellerseite nicht zurecht.. o_O:crash:

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte bzw. einen Tipp geben könnte..!

Schöne Grüße,
Michaela

Bj und Link wäre praktisch :)

Hab gleiches beim 2010-2012er gemacht...

Wie groß bist du?

Ansonsten brauchst du bei neuem Rahmen dann was mit Tapered Steuerrohr, Gleichem Hinterbau-"Standard" oder umbaubare HR-Nabe, gleiches Tretlager oder ggf neue Kurbel und neue Sattelstütze oder Reduzierhülse auf 30,9mm.

Weiterhin evt neue Bremsleitung und ggf neue/längere Schaltzughüllen/Züge.

Grüße

Hi Sun, danke für die schnelle Antwort.! :bier:

Bj, also Baujahr? 2014.
Link: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ate-enduro-expert-evo-2014-original-vk-tausch

Ja, stimmt - da müsste man wohl wirklich vielleicht "nur" noch Leitungen verlängern..
Müsste ich dann jetzt das 2014er nehmen oder ginge das auch mit einem 2013er..?
ich wüsste nur nicht, wo ich so einen Rahmen herbekommen könnte..

Ich schaue regelmäßig im Bikemarkt und Kleinanzeigen + Pinkbike.. sonst fällt mir kein anderer Markt ein, hast du da ein paar tipps? Oder jemand noch der das liest..? :confused:

Großes Danke für deine Antwort! :anbet:

Puh,
ab 2013 hat sich da jährlich was geändert glaub ich...

Ggf mal im großen Speci Enduro Erfahrungsthread suchen.

Soll es Alu bleiben oder auch Carbon möglich? Im bikemarkt tauchen regelmäßig welche auf... Meiner in L ist grad verkauft ;)

Ansonsten werden gerade viele 26er günstig abgestoßen, denke das Angebot wird nicht geringer in 26 werden..

Anderer Lenker/Vorbau ist keine Lösung? Nochmals die Frage nach der Körper-Größe? Bist du "L" Probe gefahren?

Grüße

Und immer bedenken wenn du nicht mehr genug Spacer unterm Vorbau hast wird natürlich eine neue Gabel fällig oder zumindest ein flachbauender Vorbau. Hat zwar nur bedingt etwas mit den Standards zu tun, kann aber teuerer werden wie manch anderes Teil.

Zurück