1. ein 120mm Fully ist nur in der Presse ein AM,fährt man mal ein 120 vs 150 oder mehr Bike,merkt man das AM Sport eigentlich für CC Race + stehen kann. Ich habe mein Bergamont contrail deswegen schneller wieder verkauft als gedacht, 120mm konkurrieren 0,0 mit 150 oder mehr FW.
Worst Case: Alutech Fanes, Jürgen kontaktieren, der hat auch einigen M Rahmen mit S Sattelrohr,etc ermöglicht. Denke wenn der Rahmen einer kleinen Individuellen anpassung bedarf,dann dort machbar.
Da geht mehr als bei der Stangenware,auch farblich.
Und wer es hat liebts.
Geodaten Fanes in S vs AL W in XS heißt die Fanes hat 2,5cm mehr Oberrohr, ist aber wurst, weil du jetzt einen 80mm Vorbau hast,am enduro aber eher 40-,max 60mm haben wirst,damit paßt es.
das Enduro wird flotter unterwegs sein da du den 74er Sitzwinkel am Fanes bei nur 72° am AL hast und dann eben noch die nervösen 69° Lenkwinkel am AL gegen die relaxten 65,5° am Fanes.
Gewichtstechnisch kommt man mit Reverb auch bis auf 2-300g an ein AL+ ran,wie ich gerade feststellte.
Mein Tip: Lieber irgendein Eloxal statt Lack oder für immer mit 2-300g am rahmengewicht mehr leben.
Falls technisch begabt, AL Teile ans Fanes, und AL Rahmen&Gabel&Dämpfer verkaufen.
Sonst kleines Fanes mit MZ 55 CR Gabel und Monarch plus, rockt auch gut, wenn man der MZ die Einfahrphase gönnt.
Alternativ Lyrik um 200g zu sparen mit Monarch Plus hinten oder ganz plüsch sind Lyrik und vivid Air hinten oder MZ 55 Ti mit vidid Air.
Plüsch und ganz plüch ist aber ein minimaler Unterschied bei der Fanes.
Ist so oder so ein Bügeleisen, bei deinem Gewicht aber unbedingt die L Zugstufe verlangen,M wird überdämpft,Jü weiß das dann schon.