Enduro gesucht: Banshee Rune?

@freetourer: Gerne lasse ich mich von guten Argumenten überzeugen. Ich kann mir auch die Linkagedaten anschauen und eine Meinung bilden. Dass ich bezüglich des Lasts ein bisschen gestichelt habe - sorry!!!
Aber nun sich derart Mist an den Kopf werfen ist in der Tat Kindergarten, genauso wie das top-Totschlagargument, man sei schwarz/weiß-/Schubladen-Denker (denke aber auch gerne in Regalen;)!). Ich habe extra schon auf die Problematik der Vergleichbarkeit hingewiesen. Meinetwegen halte du mich für einen Konformisten. Sobald man Leute, wenn auch "nur" übers Netz als intellektuell unterlegen und engstirnig (etc. pp.) diffamiert, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
Beim Stolperbiken kriegst du mit allen modernen Enduros Probleme wegen des tiefen Tretlagers, egal ob lang oder nicht - da bietet sich wieder ein Rune an, wo man die Geo zur Not verstellen kann.

Kann jetzt leider nur für 29" schreiben:
Speci Enduro 29, Trek Slash und Alutech Tofane würden direkt gehen.
 
Sooooo, heute war Probefahren in Brilon angesagt und das war echt gut. Super netter Kontakt zu Nicolai und Last gehabt die sich echt gut um einen und seine Fragen gekümmert haben.

Fazit 1 ist für mich, dass das Coal in L richtig gut ist und in M zu klein. Damit ist es in der Liste geblieben und weil der Kontakt so nett war, Last aus der Region kommt und der Preis auch klar geht, ist es bisher mein Favorit.
Fazit 2 ist, dass ich absolut kein Fan von der Pike bin. Die Fox 36 finde ich trotz erfolgtem Setup viel besser. Vielleicht war aber auch das Setup noch nicht gut für mich?
Fazit 3: Das Nicolai Ion G16 (in M) ist mit Fox Fahrwerk der hammer!!! Aber mir wohl für die vielen technischen Trails nicht wendig genug. Da ist mir der Preis dann grade im Vergleich zum Coal viel zu teuer.
 
Könnte dir eventuell ein Delirium für ne Probefahrt vermitteln.
Allerdings im Bikepark Aufbau mit Boxxer etc.
Bei interesse meldest dich einfach bei mir.

Und hier wurde auch schonmal ein Kona genannt. Die sind von den Geometrien nicht soweit von den Knollys weg und werden auch schön lang.
Zudem wär bei Budget von 5k sicher auch über ein Rocky Mountain Slayer nachzudenken. Wird aber ein teurer Gedanke :)
 
Also ich kann Dir ein Rune sehr empfehlen,mit dem machst du nichts falsch.Je nach Aufbau ist mit dem Teil alles möglich.Die 160mm hinten fühlen sich nach deutlich mehr an.
Hier kannst du mal schauen http://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-rune-v2-standorte.810844/ ,da sind Standorte hinterlegt wo man verschiedene Größen mal Probesitzen/fahren kann.

Fahre selbst mein 2tes Rune :anbet:
 
Fazit 2 ist, dass ich absolut kein Fan von der Pike bin. Die Fox 36 finde ich trotz erfolgtem Setup viel besser. Vielleicht war aber auch das Setup noch nicht gut für mich?

Hier muss man wirklich aufpassen. Eine sehr gute Gabel die schlecht eingestellt ist verliert durchaus gegen eine schlechte Gabel die gut eingestellt ist. Weiterhin kann man die Pike mit AWK tunen, ich glaube die Lyrik/Yari sollte auch mit AWK bereits/bald gehen. Nix gegen Fox 36, aber bevor ich mir in der Preisklasse ne Gabel überlegen würde, dann gäbe es nur eine, vorausgesetzt 29" ist ein Thema: Öhlins RXF 36.

Zurück zu den Bikes:
Banshee Rune solltest du auf jeden Fall auf die Liste setzen, dann aber auch das Knolly Warden Carbon wenn es der Geldbeutel mitmacht. Das Delirium ist halt mehr Parkbike als Touren.
 
Zurück