Enduro Hardtail aus Bestandsteilen (Hornet?)

Hey,
nachdem ich mir letzten Monat neue Bremsen zugelagt habe, hat sich der Rahmen meine Fullys nun leider zerlegt.

Mit den vorhandenen Teilen würde ich mir gerne ein Enduro Hardtail aufbauen, allerdings bin ich gerade bei den Endurohardtails nicht wirklich informiert was es da alles gibt.

Erstmal zu Meiner Person:
30 jahre Alt
190 cm Groß
93 cm Schrittlänge
100 kg fahrfertig

Zu den Teilen zwecks Kompatibilität:

Gabel: Pike mit 160 mm Federweg (könnte auf 150 mm getravelt weren), tapered, 15/100
Tretlager: BSA kein Boost
Sattelstütze: 31,6 mm (wenn es daran scheitern sollte muss halt ne neue her)
Hinterrad einbaumaß: 12/142 also auch kein Boost
Laufradgröße: 27,5

damit sollten die Kontaktpunkte ja eigentlich abgedeckt sein.

Gerade die Verwendung von Teilen ohne Boost stellt mich da jetzt glaube ich vor eine Herausforderung.

Ein Rahmen, welches bis auf die Sattelstütze dazu passen würde ist das Dartmoor Hornet
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/hornet-4Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ist das für meine Größe sinnvoll? Die Größte Größe weißt dabei eine Sitzrohrlänge von 440 mm auf und ist damit schon sehr kurz. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen von größeren Fahrern?

Ein Weiteres wäre noch von Sick bycicles das Wulf.
https://sickbicycle.co/collections/frames/products/wulf-hDas wäre zumidnest noch in XL verfügbar und hätte immerhin eine Sitzrohrlänge von 480 mm
Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen? Bisher habe ich über den hersteller nichts gutes gelesen, bezog sich aber alles auf den Kundenkontakt und Service einstellungen und nicht auf das Rad selbst.

Für andere Vorschläge und jegliche Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

LG

d00kie

Hey schonmal danke für die schnelle Antwort.
Sieht sehr interessant aus und der Vorteil dabei ist, dass alle meine Teile dran passen würden.

Hab die Geo von dem O-One DeeDar mal mit meinem alten fully verglichen und die sind sich ziemlich ähnlich, der Reach vom Dedaar ist sogar bissel größer, der Stack dafür bissel geringer. Würde aber denke ich schon passen.

Kommt schonmal auf die Favoritenliste. :daumen:

Das Hornet fand ich für mich persönlich viel zu steif, mit meinem on-one 456 bin ich viel besser bedient. Ich würde den Sick-Thread erstmal lesen, danach wirds wohl eher rausfallen

Danke für die Vorschläge.
Nach längerem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das DeeDar für mich wohl doch zu klein sein wird.
Ich war bei meinem Fully mit ähnlicher Geo bergauf schon mit ordentlich sattelüberhöhung unterwegs und da hier der Stack nochmal 2 cm kleiner ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das passt.

Bei dem Octane one Prone sieht es ähnlich aus, bei der 27,5er Variante wird die größte größe nur für Fahrer bis 1,80m empfohlen. Der Reach ist dabei zwar ein wenig größer, der Stäck allerdings nochmal 2cm tiefer als beim DeeDar.

Von der Größer her könnte mir das Transalp Summitrider passen, dabei sind reach und stack allerdings im Vergleich zur Sattelrohrlänge ziemlich moderat. Eine Sattelrohrlänge von 54,5 cm finde ich schon extrem.

Gibt es evtl. Leute in meiner Größenordnung, die etwas zu den besagten Rahmen sagen können?

Von der Optik her ist das DeeDar mit dem Stahlrahmen und dadurch vergleichsweise filigranen Rohren mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück