Enduro Hardtail für Anfänger

Registriert
26. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nach meinem ersten Versuchen während des Urlaubs auf den Geschmack gekommen und möchte mir gerne ein Enduro zulegen.

Im Bike bereich bin ich blutiger Anfänger. Kurz: Ich habe keine Ahnung von nichts:(. Leider gibt es in meiner Umgebung keine Händler die mich vernünftig beraten können. Daher hoffe ich nun auf Hilfe im Forum.

von der Preisklasse her habe ich mal drei Stück herausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob die etwas taugen.
Ich wäre für eure Meinung und Vorschläge dankbar.

http://www.dirty-stuff.de/product_info.php?info=p549_dartmoor-hornet-2013-komplettbike.html

http://www.bike-mailorder.de/Komple...reeride-Komplettbike-2013-silber-weiss-1.html

http://www.cyclemaniax.de/index.php?site=artikeldetails&artikelid=13

Auf welche Punkte muss man beim Kauf denn besonders achten?

Danke im voraus
 
Der Hornet Rahmen ist im Bereich AM/Enduro-Hardtails schon sehr beliebt. Ob du mit einem Dirtjump Bike (Clash2) für deine Vorgaben zurecht kommst, ich denke nicht. Alleine schon an der Gabel hätte ich keinen Spaß. Das Ramones sagt mir jetzt auf den ersten Blick nichts. Die Geometrie schaut aber auf dem Papier zum AM/Enduro Gebiet passend aus.
Was alle 3 gemein haben ist eine Ausstattung, die dem Einsatzzweck nicht gerecht wird finde ich, daß findet man teilweise an 500€-Rädern. Also entweder mit dem Fakt leben (ist natürlich möglich, funktionieren tun die Teile ja) und dann bei Fälligkeit gegen andere Anbauteile wechseln (Ramones oder Hornet) oder sofort etwas Höherwertigeres holen.

Beispiel:
mit 2 Kettenblättern: http://alutech-cycles.com/DDU-CT-Freeride-26-Komplettbike
mit 1 Kettenblatt: http://alutech-cycles.com/DDU-CT-Pro-26-Komplettbike (dort auf jeden Fall ein Angebot mit anderer Gabel (z.B. Rock Shox Sektor) einholen)
Einfach mal mit Alutech telefonieren oder eine Mail schreiben, die machen dir auch Angebote mit anderen Teilen aus ihrem Sortiment.

Meistens werden bei den AM/Enduro HTs aber nur die Rahmen geholt und selbst geschraubt, da die Klasse ja doch recht selten ist und die Hersteller dementsprechend kaum Kompletträder anbieten. Problematisch wird daher auch eine Probefahrt.
Für einen Aufbau nach deinen Vorgaben im Shop müsstest du zusätzlich zum Rahmen etwa 900-1200€ einplanen (für alle Teile inkl. Zusammenbau). Preislich nach oben gibts natürlich wie immer beim Radl keine Grenzen. ;)

Wenns das Budget hergibt wäre das Alutech CT "Freeride" (1. Link oben) mit anderer Kurbel, Reifen und eventuell umgerüsteter Gabel (bzw. anderer Dämpfereinheit) ein traumhaftes Budgetbike.
 
Das OnOne Carbon als Komplettrad fehlt noch. Die Aussattung läßt kaum Wünsche offen und paßt zum Einsatzbereich.

Ein Enduro HT würde ich persönlich aber immer selbst aufbauen, wenn die Möglichkeiten bestehen... Die paar Komplettbikes die es am Markt gibt sind allesamt kompromissbehaftet auch das Carbon...
 
Ich fahre ein Dartmoor Hornet und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings ein Custom-Aufbau und nicht der Standard von Dartmoor selbst.

Ich halte von dem Standard nicht besonders viel, ausstattungsmäßig, daher würde ich mich an deiner Stelle hier im Bikemarkt ( http://bikemarkt.mtb-news.de/ ) mal umschauen. Da sind immer mal wieder Hornets im Angebot. Auch für die anderen genannten Hardtails findest du da vielleicht was.

gruß
 
Hi liebe Leute!

Ich bin auch drauf und dran mir ein Freeride HT zu kaufen. Fahre momentan ein altes Speci xc Hardrock und bin nicht wirklich bereit alle Komponenten zu erneuern ist ja schließlich auch ein XC und ich möchte doch eher in Richtung Freeride und das klapt ja wegen der Geo nicht.. Hauptsächlich suche ich ein stabiles nicht alzu schweres Bike um meine Fahrtechnick zu verbessern ohne mir bei nem Drop sorgen um den Rahmen und co machen zu müssen.



Die bikes, die ihr bis jetzt vorgeschlagen habt sind alle recht cool und gehen auch fast in die Richtung, die ich suche.

Ich würd gern wissen, was ihr zum NS bikes clash 1 und 2 sagt. Die beiden sprechen mich schon an und sind eigentlich genau das was ich suche so in Richtung eieirlegende Wollmilchsau.

Wollt jetzt nicht n neuen Thread öffnen. Hier binnich ja mit dem Thema genau richtig oder?
 
Als Freerider sicher brauchbar, fürs Endurotouren oder als "eierlegende Wollmilchsa" taugts meiner Meinung nach nicht so viel... Mir wäre die 8fach Schaltung mit X5 zu wenig, der LRS wären mir zu fett und die Reifen zu fein fürs Gelände... Desweiteren sind die Rahmen 4X mäßig flach. Ich würde nicht auf den nötigen Sattelauszug zum Touren kommen...
 
Ja das stimmt wohl. Hab ja noch mein Fully, das ist auch mein Touren bike. Wollte halt das Clash eher für den altäglichen Gebrauch und Fahrtechnick übungen nutzen. Mein momentanes Alltags Bike ist halt n altes XC hardtail und bevor ich jetzt sämtliche Teile neu Kaufe und vergeblich versuche aus dem Teil n tricki, verspieltes, stabiles altags Bike zum fun haben zu basteln...... Da kauf ich mir doch direckt was neues xD deswegen denke ich auch, dass das Clash 2 auch garnicht mal so übel ist. Die Ausstattung ist nicht für Hardcore Freeridetouren gedacht aber für das was ich damit vorhab reicht es locker. Nochn paar vernünftige Bremsen drauf und gut ist. Oder denkst du da anders?
 
Ich würde mir auch das NS bikes surge ansehen. Das ist nicht ein modifiziertes dirtjump Birke sondern als freeride hardtail Verkauft worden. Und um freeride hardtail thread findet man noch massig andere geeignete bikes.
 
Zurück