Enduro / MTB Helm mittels Wärme im Backofen anpassen

ScottRog69

Bike durchgeknallt!
Registriert
7. August 2012
Reaktionspunkte
46
Ort
Darmstadt
Hi Gemeinde... Bitte nicht steinigen.
Ich suche seit Ewigkeiten den Passenden AM / Enduro Helm. Habe ihn gefunden aber wie bereits 6 andereModelle... er passt nicht zu 100%. Steht mir von vorne nicht so toll, aber seitlich und hinten ganz gut.

Mein Problem... Helm Größe 58/59 also M. Leider habe ich eine hohe Stirn, einen langen schmalen aber länglichen Kopf. Seitlich zwischen Rübe und Helm, kann ich an den Schläfen die Finger komplett reinstecken. Von früher weiß ich das man Schuhe, Skates und Skischuhe im Backofen passend backen kann. Ich weiss.... das bei Überhitzung der Helm, der Schaum und Schutz seine Funktion verlieren kann. Die Frage lautet: Würde mittels Schraubzwinge im Backofen bei 80 bis 85grad ihn ca. 15min erwärmen um 8mm bis 1cm seitlich enger formen wollen. Wäre das möglich ihn so ein wenig an zupassen??

Will meinen Traumhelm natürlich nicht ruinieren.
Konstruktive Meinungen erwünscht.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das wird erstens nicht funktionieren und zweitens wäre der
Helm in seiner Festigkeit enorm geschwächt. Und damit Schrott.

Es gibt Polster bei den üblichen Verdächtigen die genau für dein Problem
gemacht wurden: Man schneidet sie passend zurecht und kann so
die Lücken ausfüllen
 
Nein. Der TE braucht einen oder 2 Satz Pads für seinen Helm. Das ist alles.
Es gibt für sehr viele Helme teilweise komplette Innenpolsterung, bei ROSE
Versand zum Beispiel für 50 verschiedene Helmmodelle. Oder ein universielles
upload_2016-9-19_1-28-47.png

Man kann auch in eines der Städtischen Sanitätshäuser gehen, allerdings nur wenn eine
Orthesen- und Prothesenwerkstatt aka Orthopädiewerkstatt angeschlossen ist. Für Orthesen
gibt es diverse Schaumstoffe aka Polster in unterschiedlicher Schore, abgestuft jeweils in 5er Stufen
 

Anhänge

  • upload_2016-9-19_1-28-47.png
    upload_2016-9-19_1-28-47.png
    193,2 KB · Aufrufe: 220
Danke 4mate. Das löst evtl. Das wackelige feeling im helm an den Schläfen. Nicht aber das problem das er in Grösse M, sehr rund, hoch und Wuchtig auf meinem Kopf sitzt. Ich bräuchte eher eine schmalere oder länglichere Helmform. Aber mit Mips.... hat das eh schon mal keiner. Der TLD A1 gefällt mir optisch auch gar nicht. Ixs Trail... passt auch nicht. Verliebt habe ich mich in den Bell Super 2.
 
Vielleicht, verdeutlichen die Bilder die Passform? Evtl. sehe ich das auch nur zu selbstkritisch? 20160916_114427 (Large).jpg 20160916_114512 (Large)Faceoff.jpg 20160916_114413 (Large).jpg
 

Anhänge

  • 20160916_114427 (Large).jpg
    20160916_114427 (Large).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20160916_114512 (Large)Faceoff.jpg
    20160916_114512 (Large)Faceoff.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20160916_114413 (Large).jpg
    20160916_114413 (Large).jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 22
Wie gesagt...Vorne / hinten... passt gut. Nur seitlich... bisserl wackelig. Habe das aber bei allen Helmen bisher auch bei CC- und Rennrad Schüsseln.
 
Von der Seite sieht es doch gut aus. Weiter runter wäre eh nix wegen den Ohren?
Wenn du das Foto von vorne nicht von unten sondern weiter von oben machst, sieht die Stirn auch nicht so hoch aus...

Wenn er zu breit ist, dann muss was anderes her.

Ich hab mir die Tage einen Uvex bestellt. Mal sehen wie der so ist.
 
Von der Seite sieht es doch gut aus. Weiter runter wäre eh nix wegen den Ohren?
Wenn du das Foto von vorne nicht von unten sondern weiter von oben machst, sieht die Stirn auch nicht so hoch aus...

Wenn er zu breit ist, dann muss was anderes her.

Ich hab mir die Tage einen Uvex bestellt. Mal sehen wie der so ist.

Den Quatro pro?
 
Nein, den normalen Quatro. Ich weiß nicht mehr genau was die Unterschiede waren, ich glaub der PRO hat die Kamera-Halterung und den hinteren Spoiler. Brauch ich beides nicht wirklich.
Den ohne Pro gabs halt irgendwo für 65€, da wurde der bestellt.

Mein Giro Hex löst sich gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein neuer Helm in Frage kommt, probier mal den Specialized Tactic II. Mir ist der Bell Stoker an den Seiten etwas groß, der Specialized sitzt wie angegossen.
Auf den Bildern sieht es ganz ok aus. Mit den ganzen modernen Endurohelmen sehe ich aus wie Calimero
 
Den Spezi hatte ich schon... drückt am Atlas und an der Stirn in M. In L. Ist er zu gross. Und der normale Quatro Uvex, sieht fast aus wie meine CC Pelle von Uvex. Da macht es kaum Sinn den zu kaufen. Schwierig.

P.s. Calimero.... war der Held meiner Kindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den Kopf ca. 15 Minuten bei 80-85° im Backofen erwärmen und auf die gewünschte Helmform anpassen, notfalls mit einer Schraubzwinge :teufel:

Ich weiß leider wie es ist wenn Kleidungsstücke zu Hauf anprobiert werden, aber einfach nicht passen wollen. Wohl oder übel zwinge ich mich dann in ein Geschäft zu gehen, die Sachen haben die man anprobieren kann. Ganz wichtig dabei (zumindest in dem Laden wo ich immer hingehe): Nicht einreden lassen würde doch super passen, häufig erzählen die Aushilfsverkäuferinnen dort ziemlichen Bullshit.

Ich für meinen Teil kann den TLD A1 empfehlen wiederrum empfehlen, auch wenn er Dir nicht gefällt, mir passt der gut, fast wie mein Uvex Boss race...

Kurzfassung: probieren, probieren, probieren, probieren...
 
Moin togethers.
Also.... da ich mich vom Super 2 ums verrecken nicht trennen wollte,
habe ich gestern kurzerhand das Experiment gewagt. Habe die "Schläfen Ecken" mittels Schraubzwinge fixiert, dann mit 2 Heissluftföns und digitalem Backofen Thermometer (#Santos) dazwischen die plaste beidseitig für etwa 10 min. auf 85 bis 90grad langsam erwärmt. Dabei dann peu a peu, die Schraubzwinge bis um 2,5cm zu gedreht. Dann Helm nebst zwinge direkt für 1 stunde in den Kühlschrank. Und effektiv übrig geblieben....sind genau die 1,5 cm die mir gefehlt haben. Er passt bombe, wackelt kaum und sieht nicht mehr ganz so wuchtig aus. Das Kinnteil passt auch, keine Unpassung oder Spaltmaße erkennbar, schließt sauber und ist fest. Wenn gewünscht... kann ich nochmal Bilder reinstellen. Ride on... Rog.
 
Zurück
Oben Unten