Enduro Showdown (Kaufberatung)

Welches würdest du wählen und warum?

  • Nukeproof Mega 275 Comp

  • Alutech Fanes 5.0 Custom

  • Giant Reign 1.5 LTD

  • Orbea Rallon X30

  • Mondraker Dune


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
24. Februar 2017
Reaktionspunkte
197
Ihr kennt die Threads.
Ich bedanke mich schon im Vorfeld.

Die Entscheidung steht zwischen Händlerbikes und dem schönen Alutech Fanes natürlich.
Ich weiß YT, Propain etc. sind toll. Ich hab für mein Teil genug von Versenderbikes.

Bischen TL:DR-content:
Mein Canyon Spectral SL 9.0 hatte mir genug Probleme gemacht, es war gebraucht, der Vorbesitzer hatte entweder keine Ahnung oder nichts gesagt, hab Kasette, Schaltröllchen, Kette, DT Swiss Freilauf ersetzt und einiges neu einstellen müssen. Ein Spectral wollte ich jedoch immer mal ausprobieren um herauszufinden was der hype hermacht. Auch bezüglich der Ausstattungskombi bin ich sehr unzufrieden.
Und vor allem dass ich bestimmte Arbeiten nicht an meine Werkstatt des Vertrauens abgeben kann, weil Versenderbikes so dermaßen gehasst werden (im Zweifel wenn ich kein Bock zum fixen hab oder etwas nicht gut kann, wie z.b. entlüften oder Innenlager wechseln).
Da ich aber schon ein Dirtbike zusammengebaut hab, wär ein Fanes als Projekt auch toll. Ansonsten möchte ich eher nur biken und hier und da werkeln und lernen bis ich keine Werkstatt mehr brauche.

Vorraussetzung:
Es soll ein Enduro mit mind. 160mm sein das von Hometrails bis Park alles tun soll (wie bei den meisten halt).
Moderne agressive Geo diesmal, kurze Kettenstrebe, 65° Lenkwinkel, 1x-drivetrain egal ob Shimano oder Sram, Dropper ist ein muss, keine SRAM Bremsen, Chainguide kein muss, 27,5", Boost kein muss, soweit es geht Mehrgelenker. Kurzer Vorbau... jetzt gehts los mit Sachen die man locker aufrüsten kann, aber DH orientiert sollte es sein.
UNTER 3500€

Was würdet ihr Auswählen? Gibt es Optionen die ich übersehen hab?


Beste Grüße.
 
Ja, du hast das großartige Banshee Rune übersehen: https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-rune-v2-complete-bike - ich habe selber ein Prime (gleiches Bike, andere Laufradgröße) und finde die Kombi aus Kampfpanzer-Robustizität, genialem Hinterbau und extrem seriöser Optik ziemlich klasse (die SRAM Bremsen musst du halt umrüsten).

Und dann hab ich noch das Last Coal als Tipp - genau genommen ein Versender (aber das sind Alutech und Nukeproof ja auch): http://www.last-bikes-shop.com/epag...ObjectPath=/Shops/62262325/Products/002002[1] - bin das Bike schon selbst probegefahren, meine Freundin auch: wir fanden es beide klasse, weil sehr poppig und spaßig. Allerdings bin ich halt ein 29er Guy ;-). Der kleine Bruder Last Clay hat übrigens grad den Trailbike-test in der Freeride gewonnen - und Jörg und Betty von Last sind vermutlich die nettesten Leute in der kompletten deutschen Bikebranche. Die haben übrigens öfter Testevents am Laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Fanes hatten wir ja bereits im Alutech-Bereich geschrieben, deswegen an diese Stelle mal nichts mehr dazu. Vom Last Coal habe ich ebenso sehr positive Berichte gehört, konnte es aber leider bisher noch nicht testen. Apropro, wenn der Kauf nicht komplett unter den Fingern brennt (und ich kann es wegen dem tollen Wetter gerade verstehen), Last und Alutech könntest du am 7. Oktober in Brillion im Sauerland auf dem Germany's Finest Testival probefahren. Daneben stellen dort auch noch Drössiger, Binonicon, Liteville, Nicolai, Rotwild und Votec aus. Ansonsten kann man Last in Dortmund und Alutech im hohen Norden (irgendwo nahe Kiel) an deren Standorten testen. :)
 
Das Banshee ist ansprechend. Wäre evtl. eine option.
@Frell Hab das Testival auch gesehen, sind nur 90 Fahrminuten entfernt und eilig ist es keinesfalls. Werd dort wahrscheinlich hinfahren und alles mal Probefahren bevor ich mich entscheid. Die Kröten für ein Rotwild oder Nicolai hab ich eh nicht, aber einen Votec VE Probefahren wär abgesehen von Alutech und Last auch schick. Vielleicht auch mal ein Nicolai so von wegen "ein mal in ein Bugatti setzen".

Bin echt überrascht wieviele Mondraker Dune gewählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Banshee Rune und das Alutech Fanes sind Bikes die meiner Meinung nach nicht unterschiedlicher sein können. Es kommt ganz drauf an was du so damit anstellen willst.

Das Rune ist ein sehr spaßiges Bike mit einem meiner Meinung nach sehr speziellen Hinterbau. Ich bin bisher kein Rad gefahren welches Bremse auf lassen so sehr belohnt aber gleichzeitig gegenteiliges so sehr bestraft wie das Rune. Ich vermisse mein Rune schon etwas, einfach weil es komplett anders als andere Hinterbauten funktioniert, aber es ist somit nicht für jeden etwas.

Das Fanes ist die Bügelsau schlechthin. Sehr potent und schluckfreudig, hat aber dadurch einen sehr hohen Anspruch an die gefahren Trails. Mir wars im endeffekt zu träge für meine Hometrails, wohnt man allerdings in entsprechenden Gebieten in denen das Fanes zur geltung kommen kann, bestimmt ein tolles Bike.

Mein Tipp an dich für ein Händlerbike : Trek Remedy 9 RSL
 
Das Banshee Rune und das Alutech Fanes sind Bikes die meiner Meinung nach nicht unterschiedlicher sein können. Es kommt ganz drauf an was du so damit anstellen willst.

Das Rune ist ein sehr spaßiges Bike mit einem meiner Meinung nach sehr speziellen Hinterbau. Ich bin bisher kein Rad gefahren welches Bremse auf lassen so sehr belohnt aber gleichzeitig gegenteiliges so sehr bestraft wie das Rune. Ich vermisse mein Rune schon etwas, einfach weil es komplett anders als andere Hinterbauten funktioniert, aber es ist somit nicht für jeden etwas.

Das Fanes ist die Bügelsau schlechthin. Sehr potent und schluckfreudig, hat aber dadurch einen sehr hohen Anspruch an die gefahren Trails. Mir wars im endeffekt zu träge für meine Hometrails, wohnt man allerdings in entsprechenden Gebieten in denen das Fanes zur geltung kommen kann, bestimmt ein tolles Bike.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...wieso sind die Bikes deiner Meinung nach so unterschiedlich? Beide Bikes muss man schnell fahren, damit sie richtig funktionieren.
 
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...wieso sind die Bikes deiner Meinung nach so unterschiedlich? Beide Bikes muss man schnell fahren, damit sie richtig funktionieren.

Hab mich nicht vielleicht ganz richtig ausgedrückt...

Das Rune braucht definitiv eine gewisse grundgeschwindigkeit damit der Hinterbau funktioniert, es wirkt allerdings nie Träge.

Das Fanes kann auch durchaus langsam gefahren werden, es wird dann nicht bockig so wie das Rune. Das Fanes war mir allerdings viel zu schluckfreudig und damit auch zu träge, daher der Hinweis das es entsprechende Trails braucht damit es mehr spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meiner Stadt gleich zwei Downhillgebiete und es ist einfach eine extrem bergige Stadt. Da ich mein Unihardtail für alles benutze sollte es mein Freizeit/Spaßbike werden.
Ich lege eigentlich sehr auf verspieltheit wert, jedoch da es für mehr Gravity ausgelegt sein soll und meine 88 kg aushalten soll, kann es ruhig träger sein. Jetzt ist meine Vorraussetzung sehr vermischt, aber zum trägen würde ich auch greifen. Ich werde das Alutech in 2 Monaten sowieso testen. Dann kommt die Entscheidung.

Mein lokaler Händler vertreibt Mondraker, Nukeproof und Orbea.
 
Zurück
Oben Unten