Enormer Verschleiß ??

Hallo zusammen,
an meinem im letzten Monat gekauften Stumpjumper (Model 2007) ist die Magura Marta montiert.

Auf dem Bike sind jetzt 624 Km drauf.
Ich war jetzt für ein paar Tage am Gardasee und bin ca. 8500 hm gefahren.
Die Bremsbeläge sind laut der Meßmethode von Magura (mit der Transportsicherung messen) fertig. Nach Sichtprüfung geht noch ein bischen was.

Ist das normal dass die Bremsbeläge so schnell verschleißen?

Bei meinem Ghost war die Shimano LX montiert, da hab ich auf 7000 km zwei sätze vorne und hinten gebraucht. Gut da war ich auch nicht am Gardasee.
Aber mir scheint das schon ein wenig heftig.

Für Antworten wäre ich echt dankbar

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wie siehts den mit Deinem Gewicht und den Scheibendurchmessern aus?

Ich war mit meinem Stumpi schon 2 mal für 5 Tage am Lago und bin so ca 20000 hm mit guter Trailquote, gefahren und habe noch Luft bei der Messung mit der Transportsicherung. Mein Gewicht 58 kg Scheiben 180/160.

Grüße
Raffaelo

Der Verschleiss kommt mir extrem vor, ich habe aber in der Gewichtsklasse keine Erfahrungen. Soviel ich weis sind Serienmäßig die Performace Beläge montiert kannst ja mal die Endurance testen, die sollten länger halten. Es ist natürlich mit geringerer Bremsleistung zu rechnen.

8500 Hm sind doch eh sensationell, wo Problem? :confused:

Na viel finde ich 8500hm ja nicht. Mit meiner Avid Jucy 7 und den Orginalbelägen hinten sowie Koolstops vorne habe ich jetzt knapp 38000hm runter und immer noch Luft :-)
Dazu muss man aber sagem, das auf den Jucy Belägen mehr Fleisch ist als auf den Maguras. Bei meiner alten Luise FR haben die Beläge immer so 15000hm gehalten.
Bi nmeistens am Lago, in den Dolomiten oder bei uns den bay. Alpen unterwegs und meine Abfahrten sind schon recht anspruchsvoll, weil meist steile Singletrails mit viel Bremsen.....ich glaub das sollte man auch immer noch berücksichtigen wenn man über die hm spricht.

Zurück