Entlüfterschraube Shimano Bremshebel überdreht - Katastrophe!

Wenn Du Dich lächerlich machen willst...
Ich kann nicht erkennen, wo man sich da der Lächerlichkeit preis gibt? Das der Händler hierfür nichts kann, steht außer Frage. Ob er eine Lösung, in Vertretung von Shimano, findet, werden wir sehen. Meine Erwartungen in der Servicewüste Deutschland sind gering. Aber wer nicht fragt, hat schon verloren. Wir werden sehen...
 
Thema ist erledigt.
Ersatzbremse ist problemlos montiert, Radl läuft.
Vom Händler gabs eine Gutschrift über 25€, was dem Preis eines Bremshebels entspricht. Für mich eine zufriedenstellende und schnelle Lösung.
Rest verbuch ich unter „ist halt so“. :)
 
Etwas älteres Thema, allerdings bei mir aktuell das gleiche Problem an einer älteren Alfine im Werkszustand.
Die Entlüftungsschraube des HR war schon ordentlich festgeknallt, ließ sich aber mit einem guten Inbus noch vernünftig lösen.
Beim VR aber keine Chance - die Schraube war so fest, dass sich der Inbus stark gebogen hat. Die Schraube hat sich aber nicht gerührt. Bei einem 2.5er Inbus in Kombination mit viel Kraft ist natürlich klar, was passiert: Die Aufnahme versagt...
Mit kleineren Linksausdrehern war ebenfalls nichts zu machen. Ich habe dann die Aufnahme mit einem Bohrer auf 4mm geweitet, den entsprechenden Linksausdreher auf den Akkuschrauber gesetzt und konnte die Schraube mit sehr viel Gegendruck (Bremshebel auf dem Boden und mit vollem Gewicht auf den Akkuschrauber) lösen. Der 12V Akkuschrauber hatte übrigens nicht genug Power (muss ja zum Lösen im Rückwärtsgang laufen), erst der 18V konnte helfen! Allerdings sind die ersten zwei Gewindegänge des Hebels ausgerissen. Die Schraube greift noch und ich habe keine Angst, dass es nicht hält (bei der 2007er Louise ist ab Werk auch nur ein Gummistopfen ohne Gewinde verbaut), aber ärgern tue ich mich schon...
 
Zurück
Oben Unten