Entscheidungshilfe: Cannonale Scalpel oder Rize

hallo s_kell,
Wo ist der Laden in dem Du das scalpel gefunden hast ( keine Angst, ich habe erst vor 3 Wochen meinen neuen Schatz bekommen)

Also ich würde die Gabel auf eine Dlr 1 schätzen oder etwas was in der gleichen Zeit gebaut wurde (aber keine Carbon).

die Felgen könnten Crosslands von Mavic sein, sie sind relativ schwer, aber Robust und sind ust fähig.

die Kurbel müsste von 2008 sein.

Was den Unterschied vom Scalpel 1 zum 2 angeht sind es bei mir nur vermutungen:

- bessere Kinematik
- niedrigeres Gewicht (auf jeden fall die Cfk Modelle)
- bessere dämpferpsition (Dreackschutz)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das Bike stand ursprünglich in Erfurt,mehr sag ich jetzt nicht :p
Bin ja selbst noch am hadern ob ich´s nehme oder nicht.
Aber die Gabel ist definitiv keine Dlr2? Und der Vorbau,ist auch irgendwie anders als auf den Bildern im Cannondal-Archiv (siehe Bild 1)

Nochmal die Frage an die Profis:

Wie viel schlechter fällt die Kinematik beim 2007er Scalpel (bild 1) gegenüber den aktuellen 2009er aus (Bild 2)? Klar der Dämpfer sitzt geschützter,aber dafür kann man beim alten 2 Trinkflaschen anbringen und die Optik schaut Hardtail-mäsiger aus,was mir persönlich besonders gefällt..mag keine "Damen-Rahmen" (was nicht auf´s Scalpel zutrifft,finde beide Versionen schick) Nur wenn der Ramen deutlich schlechter als der neue ist,spielt die Optik natürlich eh keine Rolle mehr...

Anhänge

• Scalpel 3 (L) 2007.jpg
    Scalpel 3 (L) 2007.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 36
  • Scalpel 4a.jpg
    Scalpel 4a.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,das spricht dann doch für das neue. War Anfangs eh noch zwischen Rize und Scalpel unentschlossen.
Jetzt muss ich mich ja nur noch zwischen Scalpel 4 oder Scalpel Carbon 3 entscheiden,mein Geldbeutel heult jetzt schon! :heul:

Frau Merkel könnt mir ja als Nicht-Auto-Besitzer wenigstens beim Bike-kauf unterstützen!:lol:

Also die Entscheidung liegt bei dir!! Carbon ist halt ein anderer Werkstoff als Alu aber darüber müssen wir jetzt hier nicht reden.

Hängt davon ab wie die Ausstattung ist und auf welchem Bike du dich wohler fühlst und was dein Geldbeutel dazu sagt ;)

Ich hätte auch lieber mein Rize mit ner Lefty Max Carbon :) Dafür konnte ich die Schaltung bei mir ändern lassen.

Persönlich würde ich mir das 2008er Modell holen weil mir die Farbauswahl dort besser gefällt!!

Aber ich würde sagen das der ganze aufbau des Scalpel auf CFK ausgelegt optimiert ist, und die alu variante das nachsehen hat, und der Form folgen muss. Folglich KÖNNTE die Alu Versionnicht optimal konstruiert sein.

Aber ich wiederhole:

DAS SIND ALLES WAAGE VERMUTUNGEN

Nur mal so ein Gedanke: Angenommen mir würde in einem Jahr plötzlich doch das Rize besser gefallen....Wie viel All-Mountain-Potenzial kann man dem Scalpel noch entlocken?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Momentan bin ich ja voll Scalpel-fixiert (agileres Handling als beim Rize) Doch ärgere ich mich wenn mich mein Kumpel nun doch mit auf den Alpencross nimmt weil ich nicht wie er auf dem Rize sondern auf meinem Scalpel sitze...oder wird es halt einfach nur etwas rumpeliger für mich,aber trotzdem gut schaffbar?

naja 4 cm sind und bleiben 4 cm.
beim scalpel wirst du nicht mehr viel am hijnterbau rausholen, der imaginäre drehpunkt ist ja in den cfkstreben und die sind für diesen federwegsbereich ausgelegt.

Hab mich nun doch für das Rize entschieden,schaut live einfach nur göttlich aus und zaubert beim fahren ein permanentes Grinsen auf´s Gesicht!:D
Nich über die Pedale meckern,sind nur provisorisch bis die Klickis kommen.
Wiegt ohne Pedale 12,2kg in "M"

Anhänge

• PICT0001b.jpg
    PICT0001b.jpg
    58 KB · Aufrufe: 40
  • PICT0002b.jpg
    PICT0002b.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0004b.jpg
    PICT0004b.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0005b.jpg
    PICT0005b.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 23
  • PICT0007b.jpg
    PICT0007b.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Für etwas über 3500€,wollt ja eigentlich noch was warten,doch bevor CD die Preise erhöht hab ich lieber noch zu geschlagen.
Den Lenker find ich mit 680mm doch etwas zu breit,kann aber auch gewöhnung sein,mal sehen vielleicht kürz ich den mir etwas.
Schade das bei uns wegen Eisregen noch überall so schweineglatt ist,musst echt höllisch aufpassen wo du im Wald rumfährst.

Nun juckt mir halt noch der Umbau auf die Lefty Max in den Fingern. Habt ihr damit Erfahrung oder Vorschläge? Wenn ich für die Revelation noch gut 600€ bekomme,wären das am Ende immernoch gut 500€ die ich draufzahle. Mein Händler meint ja ich soll die Revelation drin lassen weils ne geile Gabel ist mit vielen Einstell Möglichkeiten.Leider bin ich halt schon das Rize mit Lefty gefahren...und da ist man halt doch auf Ewigkeit infiziert:love: Mein Geldbeutel sagt aber zZ eh erstmal NEIN! also muss ich mit der Revelation auf´s erste vorlieb nehmen.

Also ich bezweifle deine Preisvorstellung für die Revelation auch ein wenig.
Aber vielleicht hast du in der Bucht ja glück.
Und da gibts ja auch einige Leftys, und teilweise auch unter 500€

Das mit der Lefty Umbau juckt nicht nur dir alleine in den Fingern s_kell.

Habe ne Fox drin, aber wenn man sich überlegt das dann noch ein anderer Vorbau drauf muss und eine Lefty Nabe bist du schon weit über den 600€ und das ist mir die Sache echt nicht wert!!

Zurück