Entscheidungshilfe,..code oder elixir?

Azrael2011

AltMannFraubeiker
Hallo Leute,

folgendes,da mir mein letztes bike geklaut wurde,baue ich mir nun ein neues auf.

ich hatte zuletzt die avid code dran und war damit völlig zufrieden,nun liebäugle ich allerdings auch mit der avid elixir und wollte euch da mal nach eurer meinung fragen.

einsatzzweck ist hauptsählich strasse und wüst durchs unterholz,der fahrstil ist doch recht "ruppig" und schnell sag ich mal,nun werden sich wohl einige denken,.."wozu braucht der ne dh-bremse"?,..nunja,ich spiele american football und mein gewicht ist so um die 120kg,..desdewegen;)

was also wäre sinnig?,..elixir cr oder code?

danke schonmal für eure meinungen.

achja,..und falls euch im berliner raum ein zementgraues "poison zyankali",komplett xtr mit code,syntace vro und goodridge unterkommen sollte,runterziehen vom bike und polizei rufen*fluch!

wenn du 120kg wiegst kommt es wohl auf das mehrgewicht der code nicht an
wenn du nicht wild höhenmeter vernichtest, brauchst du nicht die verzögerung der code
für unterholzfahrerei und stadt reicht, bei egal welchem gewicht, auch ne juicy

um es kurz zu machen: bei deinem gewicht und einsatzbereich isses doch eigentlich egal!
beide bringen dich zum stehen und das mehrgewicht dürfte bei deiner masse auch egal sein

das gewicht ist mir auch ziemlich wurscht,ich baue meine bikes eh zu grossen teilen aus DH-Komponenten auf weil die einfach stabiler sind.

höhenmeter mache ich allerdings auch,habe ich unterschlagen;)...über die alpen gehts damit auch dieses jahr.

mich interessiert z.b ob die elixir mit den anforderungen klarkommen würde,die code brachte das locker,..finde aber rein optisch die elixir ein klein wenig schicker doch sollte da die leitstung vor der optik gehen.

hmm,..und genau das macht mir schon sorgen,..wie standfest ist die elixir und hält die das aus?.

denn falls da auch nur geringe zweifel sind,bleibe ich bei der code denn die hält wirklich alles aus!

trotzdem,..her mit den meinungen,die bremsen werden erst in einem monat gekauft;)

also ich denke auch, dass wenn es über die Alpen gehen soll, du mit der Code besser beraten bist.
Die Elixir würde das zwar sicherlich auch mitmachen, aber mit der Code hast du einfach mehr Sicherheit
Gruß

wenn du über die alpen fährst dieses jahr wird die elexir in die Knie gehen. Längere abfahrten mit deinem gewicht hält sie wohl nicht aus...

woran machst du das fest? wie viel 120kg leute kennst du, die sowas gemacht haben?

@azrael
nimm halt zur sicherheit die code da geht nix drüber. aber früher sind die leute vollstarr mit cantis gefahren und heut geht es nur mit ner DH bremse und 150mm federweg, das ist eben das, was mir so langsam etwas komisch vorkommt.

Woran ich das fest machen...
Erfahrungswerte. Es war zwar nicht die Elexir sondern ne HFX 9 mit 203er scheiben und nich 120 KG sondern nur 100KG.

Möglich das die Elixir das packt, da ich auch nicht weiß wo er in den alpen fahren will. Ich weiß auch nicht wie er fährt bezw. bremst.

Klar ging es früher auch, ich persönlich denke aber das ne Code einfach sinnvoller wäre.

sorry leute aber egal welche bremse mit 203er scheibe vorne hat sowas zu packen. man kann ggf nicht erst 2m vor ner kurve bei tempo 40 den anker werfen und rumschreddern aber egal wie, die bremse hat das zu packen.

und sorry, ne krücke wie die HFX9 mit anderen zu vergleichen macht wenig sinn, es gab außer den alten julies kaum schlechteres

aber früher sind die leute vollstarr mit cantis gefahren und heut geht es nur mit ner DH bremse und 150mm federweg, das ist eben das, was mir so langsam etwas komisch vorkommt.

jep,früher hatte das ganz zeugs auch so etwas wie stabilität was heute aufgrund von leichtbau sehr oft vernachlässigt wird.

meinereiner mit nem etas kräftigerem corpus kann da ganze arien von singen,kaum ein hersteller gibt das max gewicht an was das bike ohne zu zerbrechen erträgt.

focus "black hills",in er stadt,ohne wilde aktionen,nur geradeaus,rahmenbruch,ein bergamont,..das gleiche.

bei gabeln,laufräder etc.. sieht es so ähnlich aus.

leichbau über alles,dann geht man nach nem durchschnittsgewicht von 75kg.

seit diesen erfahrungen baue ich mir meine räder selber,stabiler hardtail rahmen,gute forke,dh-laufräder und halt auch dh bremsen.

ist zwar dann am ende etwas schwerer das ganze (so im schnitt 13,5kg) aber verbiegt sich nix selbst wenn mans vom hochhaus wirft,..überspitzt ausgedrückt jetzt;)

In der BIKE 10/08 war ein umfangreicher Test, da hat die Elixir mit "sehr gut" abgeschnitten. Die Scheiben wurden im Test so heiß, das sie leicht verzogen.
Morgen erscheint die neue "Mountain-Bike" mit einem großen Scheibentest!!!
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung und werde mir den Test anschauen. Tendenz momentan zur Code

In der BIKE 10/08 war ein umfangreicher Test, da hat die Elixir mit "sehr gut" abgeschnitten. Die Scheiben wurden im Test so heiß, das sie leicht verzogen.
Morgen erscheint die neue "Mountain-Bike" mit einem großen Scheibentest!!!
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung und werde mir den Test anschauen. Tendenz momentan zur Code

Als Abonnent habe ich den Test schon 2 Tage :)

Elixir war Testsieger, mit 185er "sehr gut" mit 203er "überragend"
Super Bremskraft, beste Dosierbarkeit und Ergonomie im Test.

Freeridesieger war Shimano Saint mit höchster Bremskraft und Standfestigkeit.

Jetzt sollte man nur noch sicher sein können, das alles korrekt gelaufen ist....

Gruss chkdsk111

die saint bei den freeridern??,..hmm,ein kumpel hat die saint an seinem bike,probierte ich aus,sorry,.die code war eindeutig besser nach meinem empfinden,besserer druckpunkt und bessere bremsleistung insgesamt.

hmm,..ich tendiere dazu einfach bei der guten code zu bleiben,wenn man erstmal die entlüftungsarien im griff hat,ist das ding der reinste anker und ich komme ohne probleme mit zurecht bzw die bremse mit mir,..was NOCH besser ist;).

danke euch aber für eure meinungen:)

Hey, ich wiege auch 120kg und fahre die code5´s im DH einsatz!
mich hält sie ganz gut aus!!
Kann ich dir auch nur empfehlen!!
Hab auch mit Elixier´s geliebäugelt aber wenn ich nur carbonhebel höre....
ist meiner meinung nach nix für DH oder 120kg Menschen!!

Wir reden hier über die CR.
Selbst mit Aluhebeln wäre sie keine DH Taugliche Bremse für einen 120kg typ wie mich ich bezweifle nicht das sie packt wie die Seuche jedoch würde sie bei nem ordentlichen DH warscheinlich gnadenlos Abrauchen!

Meine Code kommt ja schon zumindest in die Nähe ihrer Grenzen!
Bedenke 120Kg....

Wir reden hier über die CR.
Selbst mit Aluhebeln wäre sie keine DH Taugliche Bremse für einen 120kg typ wie mich ich bezweifle nicht das sie packt wie die Seuche jedoch würde sie bei nem ordentlichen DH warscheinlich gnadenlos Abrauchen....

dafür isse ja auch nicht gemacht. und bei deinem gewicht raucht im DH jede bremse irgendwann ab, wenn du sie richtig hernimmst. und ich hab eine hierliegen, die hat aluhebel. wenn jemand tauschen will, ich nehm gern die carbon, meine die ich hab sind von der sache her ok aber leider silber. hab ich beim kauf übersehen. dafür waren sie mit 200€ / satz gnadenlos günstig :D

amtliche wiegung:

elixir cr mit aluhebeln, 1x185mm und 1x203mm scheibe, IS/PM adapter hinten und QR20 adapter vorne und sämtliche befestigungsschrauben wiegen zusammen.... naaaa..... tipps? wetten werden noch angenommen....

1050g

Zurück