Entscheidungshilfe - Einstieg in den MTB Sport

Servus Leute,

durch einen Umzug im die Bodensee-Region, habe ich mich entschieden in den MTB- Sport einzusteigen. Meine bisherige MTB Erfahrung beschränkt sich größtenteils auf Dirt (allerdings eher gemächlich und auch "nur" für ca. 2 Jahre) und einen Besuch in einem Bikepark in der Schweiz.
Da mein Budget eher beschränkt ist, halte ich es für sinnvoll mit einem Hardtail einzusteigen. Maximal würde ich gerne 1000€ investieren, um herauszufinden, ob dieser Sport langfristig was für mich sein könnte.
Als Einsatzgebiet sind die Trails der Umgebung geplant. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein Scott Genius 940 ausgeliehen und ein Wochenende die Trails erkundet. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich sehr natürlich anfühlt und auch steilere Wurzelpassagen und kleine Sprünge kein Problem sind. Laienhaft würde ich sagen, dass ich S1 Trails ohne größere Schwierigkeiten fahren kann und definitiv Lust auf mehr bekommen habe :)

Während der Suche nach einem passenden Bike, bin ich auf ein fast neues CUBE Reaction TM von 2018 gestoßen.

Link für die Ausstattung und Co. ->
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...zwQ5m5WF5qM-ye7W4ckeGpuuN81F07gYaAk4qEALw_wcB
Das Bike wurde bei einem Händler in meiner Stadt im Dezember 2018 für 1400€ erworben (original Rechnung vorhanden) und macht äußerlich einen sehr gepflegte und wenig bewegten Eindruck. Der Verkäufer will noch 895€ dafür, allerdings werde ich den Preis bestimmt noch ein bisschen drücken können. Dienstag geht's zum Probesitzen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Haltet ihr dieses Bike für einen angemessenen Einstieg ? Ist es für den Preis ein gutes Angebot oder kann ich für 1000€ ein besseres Bike für meinen Einsatzzweck finden ?

Das Bike ist Größe L und ich bin 188cm groß, 85kg schwer und habe eine Schritthöhe von ca. 88cm. Das Genius bin ich in XL gefahren, hatte aber das Gefühl, dass ich etwas zu gestreckt auf dem Bike saß.

Ich würde mich über jeden Tipp oder jede Anmerkung freuen und hoffe diesen Beitrag einigermaßen vollständig und verständlich formuliert zu haben.

Peace

Das Bike ist Größe L und ich bin 188cm groß, 85kg schwer und habe eine Schritthöhe von ca. 88cm.
Hmm, Cube gibt aber die Größen in Zoll an. "L" klingt aber danach dass es zu klein sein müsste bei deiner Größe. Cubes sind eben oft auch kürzer als andere Marken. Unbedingt probefahren.. Ausstattung ist an sich völlig in Ordnung, sind gute, hochwertige Teile verbaut.

Ups haste recht.... die Größe ist 20 Zoll...
Genau, also Probe fahren werde ich auf jeden Fall. Vielen Dank für die Antwort

Wenn du dich darauf wohlfühlst und der Zustand überzeugend ist, spricht aber nichts dagegen es zu nehmen, für den Preis. Würdest neu nicht in der Ausstattung bekommen. Achte auch auf Dinge wie den Zustand der Bremsscheiben, der Kassette und ob die Kurbeln an der Seite abgewetzt sind. Das würde dann auf höhere Laufleistung hindeuten. Obwohl man es schon sieht ob es tatsächlich fast neu ist oder nur gut geputzt wurde. Und natürlich schauen ob der Rahmen Risse/Dellen oder sowas aufweist, ruhig auch mal auf den Kopf stellen und die Kettenstreben, Tretlager, Unterrohr usw. von unten betrachten.

Ups haste recht.... die Größe ist 20 Zoll...

Dann schau mal auf die Laufräder, ob das 27,5er sind. Wenn ja, ist der 20"-Rahmen für dich zu klein.

Bei den Cubes mit 29" Laufrädern sind die Rahmengößen 17, 19, 21, 23". Bei deiner Schrittlänge und 188cm wäre der 21" Rahmen passend, ggfs. aber zu kurz.
Den 20"-Rahmen mußt Du wirklich (länger !) probefaheren, da bei deiner Größe der Bock u.U. (deutlich) zu kurz ist.

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis.
Fällt jemandem hier vielleicht noch ein Trailhardtail für unter 1000€ ein ?

Servus,

mal ein kleines Update: hab mich eben mit dem Verkäufer getroffen... das Bike ist wirklich super in Schuss, selbst für mich als Laie sofort zu erkennen. Es gibt fast überhaupt keine Abnutzungserscheinungen. Hab auch das Unterrohr und alles gecheckt, keine Kratzer keine Auffälligkeiten... nichts...
An den Bremshebeln hingen sogar ein paar Spinnenweben. Wurde immer im Keller gelagert und er verkauft es aus finanziellen Gründen. Probe fahren konnte ich nur kurz wegen der Dunkelheit. Hab aber am Wochenende nochmal die Gelegenheit das Bike für ne Stunde auszuführen.

Preislich ist er mir nochmal 100€ entgegen gekommen, also wären es glatt 800€ für das Bike.

Sollte es passen und ich mich wohl fühlen, mache ich hier einen ziemlich guten Deal oder ?

Ja.
Schau mal hinten unten am Sitzrohr, da steht die Rahmengröße in Zoll.
Laufradgröße ist...?

Rahmengröße ist 20 Zoll bei 27,5 Laufrädern. Hat sich aber beim ersten Ansitzen nicht spürbar zu klein angefühlt. Werde eine ausgiebige Runde drehen und dann schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hilft mir echt weiter

Zurück