Epic HT und Fully MJ2018 und 2020 Spiel an Roval HR Nabe unerklärlich

Registriert
30. August 2023
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
ich bin bestimmt technisch nicht "unversiert" und repariere annähernd alles an meinen Bikes seit vielen Jahren.
Dieses Problem bekomme ich leider aber nicht in Griff. Eventuell hat da jemand eine Idee hier.

Ich hab ein Epic Expert Carbon MY18 mit dem selben Problem und seit heuer ein neuwertiges 2020 oder 2021 Epic Export HT welche an der Hinterradnabe radiales Spiel hat. Das hört man sogar wenn man das Bike hinstellt und dabei seitlichen Druck ausübt. Ein leichtes Klackern also, welches natürlich am Montageständer durch seitliches Drücken der Felge reproduzierbar ist und welches sich auch wunderbar am Spalt der Bremsscheibe durch wandern dessen ebenso deutlich anzeigt.
Das 18er Fully hat aktuell Newman Felge mit DT 240er Nabe und weg ist diese Story. Das HT leider aber mit den noch originalen Roval Naben immer noch. Man kann das Spiel sogar sehen wenn man die Steckachse in das LR steckt wie am Pfeil angezeigt.
Ich mal alles zerlegt und bilde mir ein, dass es die Steckachse ist welche Sollmaß 12,0mm haben.
Diese hat ca. 2/10 Untermaß. Oder haben die Lager Übermaß....ein zwei Bikes unabhängig?

Was meint ihr?
Bin etwas ratlos..

Danke

Grüße
Markus aus Österreich
 

Anhänge

  • Roval Spiel.JPG
    Roval Spiel.JPG
    113 KB · Aufrufe: 24
So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen... hast Du jetzt bei beiden Rädern das gleiche Problem?

Wie auch immer: die Steckachse hat damit wenig zu tun, die muss ja schon ein bissl kleiner sein, sonst wäre das einstecken eine Qual. Die trägt aber nicht großartig und zieht nur axial alle Teile zusammen (über die Endkappen, Lagerringe, etc). Entferne mal die Steckachse und prüfe dass Spiel zwischen Endkappe und Nabenkörper bzw. dem Rad. Vielleicht sind einfach nur die Lager hinüber. Bei der 240er gibt es da ja auch nix einzustellen. Bei den Roval Laufrädern könnte eine Formula Nabe verbaut sein, dort muss man meistens die Entkappen passend kontern - vielleicht ist das nicht richtig eingestellt, verursacht aber hauptsächlich Axialspiel...

Edit: "zerlegt" heißt, Du hast die Roval-Nabe zerlegt oder nur das HR ausgebaut?
 
Sorry für die späte Antwort. Hatte keine Zeit zum Zerlegen. ich hab noch den alten LRS da mit demselben Problem und diesen mal zerlegt. Die Lager haben auf der Alu Hülse im Bild kein wahrnehmbares Spiel.
Einzig die Steckachse klappert deutlich in dieser Hülse. Entweder hat sich durch feinen Staub (Regen etc.) hier an der Passfläche das Alu etwas abgerieben oder was weiß ich. Jedenfalls muss das der Fehler sein. Jetzt muss ich mal schauen ob ich eine neue Aluhülse bekomm und dann prüfen ob es weg ist.

Grüße Markus
 

Anhänge

  • 20230903_132834.jpg
    20230903_132834.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20230903_132859.jpg
    20230903_132859.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230903_133037.jpg
    20230903_133037.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 18
Hi Max,

die 2/10 Spiel zwischen Steckachse und Naben-Hohlachse sind normal. Wenn die STeckachse angezogen wird, verspannen sich da alle Einzelteile der Nabe und auf der Steckachse klappert nichts. Ich glaube hier interpretierst du falsch...
Bist du sicher, das Du nicht einfach axiales Spiel hast? (die Formula-Nabe muss axial eingestellt werden).

Gruß Georg
 
Das sind die einstellbaren Formula Naben. Die taugen gar nix. Furchtbare Teile. Das Lagerspiel perfekt einzustellen ist ein grauß. Nicht unmöglich, aber sehr zeitaufwendig. Und baut man das LR dann mal aus, kann es sein, dass der ganze Spaß von vorne los geht. Hatte selber mal 2 an meinen Specis. Enduro und Stumpi. Weitere im Bekanntenkreis. Alle hatten dieses Problem.
 
Hi Georg,
du hast natürlich recht. Da hab ich falsch gedacht. Blödsinn natürlich.
Wie du und S-H-A ja festgestellt hast, ist es doch axiales Spiel!
Aber entweder Spiel und halbwegs leichtlaufende Lager oder kein Spiel und rau laufende,
schwergängige Lager. Letzteres widerspricht dem technikverständigen da mit Sicherheit die Lager nicht lange mitspielen. Zudem finde es es unnötige Reibung wenngleich das vermutlich sekundär ist.
Alles in allem, bekomm ich es nicht weg - leider!

Früher hatten die mal DT Naben scheinbar , heute habe die Expert Modelle trotz des hohen Preisen so grottige Teile. Puuh... keine gute Entscheidung.
 
Hi Georg,
du hast natürlich recht. Da hab ich falsch gedacht. Blödsinn natürlich.
Wie du und S-H-A ja festgestellt hast, ist es doch axiales Spiel!
Aber entweder Spiel und halbwegs leichtlaufende Lager oder kein Spiel und rau laufende,
schwergängige Lager. Letzteres widerspricht dem technikverständigen da mit Sicherheit die Lager nicht lange mitspielen. Zudem finde es es unnötige Reibung wenngleich das vermutlich sekundär ist.
Alles in allem, bekomm ich es nicht weg - leider!

Früher hatten die mal DT Naben scheinbar , heute habe die Expert Modelle trotz des hohen Preisen so grottige Teile. Puuh... keine gute Entscheidung.
Absolut unerklärlich. Fand das damals auch unsäglich, solchen Schrott zu verbauen. Zumal denen ja bewusst ist, wie grottig die Naben sind. Die Händler mussten da reihenweise nachstellen...
Das oft wenig wertige Laufräder verbaut werden ist ja leider Standard. Aber diese Naben haben den Vogel abgeschossen.
 
Zurück
Oben Unten