• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Epicon oder Durolux

Hallo,
Ich habe mein Trenga AM derzeit mit einer Epicon RLD mit 140mm Federweg aufgebaut. Orginal wird es mit einer Wotan ausgeliefert. Da ich noch 3cm Spacer unter dem Lenker habe reizt mich eine Durolux mit 120-160mm Federweg.
Lohnt der Aufwand, bringen es die 2cm mehr Federweg? Ich habe die Befürchtung, das ich durch das Mehrgewicht die Tourentauglichkeit verliere. Momentan habe ich keine Probleme bergauf mit meinen Kollegen mit ihren 100mm Fullys mitzuhalten. Im Herbst bin ich ein Rose Granit Chief mit 150mm Talas gefahren, das bergauf doch einiges an Energie fraß. Uphilltauglichkeit bleibt für mich vorrangig, obwohl mehr Federweg süchtig macht. Am Heck werke ein RP23 mit 150mm Federweg. Wer hat Tipps für mich.

Tschüß Klaus

Lohnen sich 2cm FW ?
Du solltest dir die Frage stellen, was du wo,wie fahren willst...
ich hab von einer Thor auf die Duro gewechselt und ehrlicherweise stört mich das Mehrgewicht von ~500g nicht...also die Tourentauglichkeit wird mM sicher nicht eingeschränkt...mir is aber auch nicht so wichtig wie schnell ich den Berg hoch komme :lol: (hätt selber 10kg Tuning-potential)

Möglicherweise solltest du dir auch noch die Frage stellen, ob dir die Features
der Duro reichen...Dämpfung ist halt nicht soo highsoph., gibt auch keinen Lockout (mir wurscht) und mancheinem rauscht sie zu sehr durch den FW.

Ich wollt halt einmal antesten, wies mit 160mm geht und nicht die Kohle ausm Fenster werfen...

Ansonst funktioniert die Duro aber ohne Klagen, leicht zu servicen, und mit feinem Ansprechen...:daumen:

Zurück