Entscheidungshilfe Touren-/AM-Fully 2'000 Euro

Registriert
25. März 2014
Reaktionspunkte
10
Guten Tag miteinander

Der Frühling kommt, der Schnee verzieht sich langsam, bald schon sind kurze Hosen angesagt und für mich heisst es: Ein neues Bike muss her! Ich habe momentan 2 sportlich genutzte Fahrräder, dabei handelt es sich jedoch einerseits um ein Specialized Allez Rennvelo und andererseits um einen 18kg schweren Scott Genius FR20 Freerider mit sauschwerer Domain DC. Beide Räder machen mir richtig viel Spass, ich fahre momentan beide etwa gleich häufig und das soll auch so bleiben. Jedoch will ich jetzt etwas dazwischen, also ein Touren- bzw. Allmountainfully.

Ich habe über die letzten Wochen intensive Internetrecherche betrieben (Ich liebe es, nach potentiellen neuen Bikes zu suchen!) und mich jetzt ein bisschen in der Vielzahl der Angebote verloren. Ganz kurz bevor ich zu meinen potentiellen neuen Göppeln komme: Ich bin ein angehender Student und Schweizer, ich würde nichts lieber, als lokale Shops mit einem Bikekauf zu unterstützen, jedoch lässt das mein Budget nicht zu (für ein Versenderbike, das mich 2'000 Euro kostet, zahle ich (bei vergleichbarer Ausstattung) fast das doppelte beim Händler um die Ecke).


So, zum interessanten Teil. Den Bikes. Ich habe bis jetzt 7 Geschosse in der näheren Auswahl. Ganz stichwortartig, was ich eigentlich genau will:

-Uphilltauglichkeit. D.h. möglichst antriebsneutraler Vorderbau und lieber auch nicht allzuschwer. Ein
guter Freund hat sich gerade ein Cube AMS 120 29er gekauft (fast 14kg, dafür "wenig" Federweg,
29er, etc), den möchte ich schon nicht ziehen lassen müssen :)
-Spass beim Downhill. Ich bin kein extrem guter Fahrer, kann aber durchaus recht zügig talwärts
donnern, möchte nicht dass das Bike hier der limitierende Faktor ist
-Möglichst lange und wartungsarme Nutzung. Sachen nach Deutschland schicken zwecks Reparatur
ist teuer.