Entscheidungshilfe Touren-/AM-Fully 2'000 Euro

Registriert
25. März 2014
Reaktionspunkte
10
Guten Tag miteinander

Der Frühling kommt, der Schnee verzieht sich langsam, bald schon sind kurze Hosen angesagt und für mich heisst es: Ein neues Bike muss her! Ich habe momentan 2 sportlich genutzte Fahrräder, dabei handelt es sich jedoch einerseits um ein Specialized Allez Rennvelo und andererseits um einen 18kg schweren Scott Genius FR20 Freerider mit sauschwerer Domain DC. Beide Räder machen mir richtig viel Spass, ich fahre momentan beide etwa gleich häufig und das soll auch so bleiben. Jedoch will ich jetzt etwas dazwischen, also ein Touren- bzw. Allmountainfully.

Ich habe über die letzten Wochen intensive Internetrecherche betrieben (Ich liebe es, nach potentiellen neuen Bikes zu suchen!) und mich jetzt ein bisschen in der Vielzahl der Angebote verloren. Ganz kurz bevor ich zu meinen potentiellen neuen Göppeln komme: Ich bin ein angehender Student und Schweizer, ich würde nichts lieber, als lokale Shops mit einem Bikekauf zu unterstützen, jedoch lässt das mein Budget nicht zu (für ein Versenderbike, das mich 2'000 Euro kostet, zahle ich (bei vergleichbarer Ausstattung) fast das doppelte beim Händler um die Ecke).


So, zum interessanten Teil. Den Bikes. Ich habe bis jetzt 7 Geschosse in der näheren Auswahl. Ganz stichwortartig, was ich eigentlich genau will:

-Uphilltauglichkeit. D.h. möglichst antriebsneutraler Vorderbau und lieber auch nicht allzuschwer. Ein
guter Freund hat sich gerade ein Cube AMS 120 29er gekauft (fast 14kg, dafür "wenig" Federweg,
29er, etc), den möchte ich schon nicht ziehen lassen müssen :)
-Spass beim Downhill. Ich bin kein extrem guter Fahrer, kann aber durchaus recht zügig talwärts
donnern, möchte nicht dass das Bike hier der limitierende Faktor ist
-Möglichst lange und wartungsarme Nutzung. Sachen nach Deutschland schicken zwecks Reparatur
ist teuer.

So, hier also die 7 momentanen Topfavoriten (Wenn ihr andere Ideen habt nur her damit, bedenkt dabei aber bitte die 2'000 Euro Grenze sowie den Einsatzzweck).

1. Radon Slide 150 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm)
War wohl klar dass ich das aktuelle Slide als Favorit dabei habe, wenn ich so sehr auf das P/L
Verhältnis achte ;)
Vorteile: Saugute Ausstattung, XT-Bremsen (persönlich: Shimano>Avid>Formula), wertiger Antrieb,
Reverb Sattelstütze (brauch ich wohl nicht wirklich, aber ein "sehr-nice-to-have), schaut
ziemlich cool aus, Monarch und schwarze Revelation
Nachteile: Recht schwer (13,5 ohne Pedale), evtl. bisschen viel Federweg (wie tourentauglich ist es?)

2. Radon Slide 130 29 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm)
Vorteile: Ebenfalls tolle Ausstattung bzw. P/L Verhältnis, Bremsen/Antrieb/Suspension/Reverb gleich
wie Slide 150, 29er (sollte beim Uphill vorteilhaft sein, oder? Beim Downhill ja scheinbar auch,
zumindest wenns geradeaus geht), sieht in Blau mit weisser Gabel verboten geil aus,
für mich wohl optimaler Federweg
Nachteile: 29er (haha -.- Was ich gehört habe halt nicht so spritzig/agil, das wär mich schon noch
wichtig), ebenfalls eher schwer, + Versandkosten in die CH (da 29er)

3. Radon Slide 140 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm)
3. Radl, 3. Slide, erkennt jemand einen Trend? ;)
Vorteile: Günstig!! 2'000 Euro Limite heisst für mich nicht "Ich muss 2k ausgeben!" Mit 400 weniger
bin ich durchaus zufrieden. Ausstattung gefällt mir generell auch sehr gut. 10mm weniger
Travel als das 150, Stealth-Optik
Nachteile: Soviel ich gelesen habe schlechtere Kinematik als das 150 (da älter) und deshalb trotz
minimal weniger Gewicht schlechtere Uphill-Eigenschaften, keine Reverb, Elixir 3 Bremsen
(Die Elixir 5 an meinem Voltage fühlen sich 2h nach dem Bleed schon wieder scheisse an -.-

4. Radon Skeen 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_25138_.htm!
Vorteile: Sehr leicht, geht bergauf wohl wie eine Rakete, preislich unter meiner Limite, anscheinend
sehr arbeitsneutrales Heck, schaut optisch ansprechend aus
Nachteile: Kann schlecht einschätzen, wie es sich bergab fährt, aber wohl klar schlechter als Slide und
Co. :-( Auch der Foxdämpfer und die Forumla-Bremsen.....naja. Letzter kleiner Kritikpunkt:
einziger Kandidat ohne schwarze Gabel (schwarze Standrohre sehen halt schon...irgendwie
geil aus, wenn ich ehrlich bin :)

5. Radon Skeen 9.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-9-0_id_25140_.htm)
Letztes Radon, ich schwörs!
Vorteile: Ausstattung deutlich besser als beim 8.0 (Monarch, XT-Bremsen), minimal leicher, schwarze
Gabel :) Ansonsten gleiche wie beim 8.0
Nachteile: Teurer. Ansonsten gleiche wie beim 8.0

6. Propain TWOFACE I (http://propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE-48/Twoface+1-130.html)
Vorteile: Durchdachte Ausstattung, gutes P/L Verhältnis, besserer Federweg als das Slide 150 (vorne
140 hinten 145 gegen 150/150), Rahmen gefällt mir gut, laut Testberichten extrem antriebs-
neutral (wohl besser als Radons klassicher 4-Gelenker), Decals persönlich auswählbar etc,
650b Räder (wären für mich wohl das passendste Radmass), habe generell viel Gutes von
Propain gehört, bisschen leichter als das Slide 150 (vorallem Rahmen)
Nachteile: Keine Reverb (Ansonsten sehr ähnliche Ausstattung wie Slide 150), höhere Versandkosten
als Radon, "Versandbereit in 30 Tagen" -.-
7. ROSE Granite Chief (http://www.roseversand.de/bike/rose...-jRSU-jRSX-jRSV-jRSY-jRU1-jRU0-cvWD-jRSW-jKou)
Hoffe der Link geht. In meiner Ausstattung 1'915.00 Euro. Hab ne Pike rangemacht (schwarze Gabel
<3) und Nobby Nics. Würde wohl noch von 3- auch 2-fach wechseln (kein Aufpreis). Ah Formula C1
gegen RX getauscht. XT wär mir der Aufpreis zu hoch
Vorteile: Konfigurierbar, kann einfach einzelne Teile ändern und ohne Aufpreis eine 2fach Kurbel haben,
Geile Gabel (mag die Pike), sicher tolle Downhill-Qualitäten, 650b, Rose garantiert einfache
und transparente Einfuhr in die CH
Nachteile: Kein Leichtgewicht, wohl bisschen übermotorisiert für meine Zwecke, Formula Bremsen,
keine Reverb, laut Testberichten bisschen "träger" Hinterbau, finde den Rahmen optisch
nicht ganz so toll wie Slide/Skeed/Twoface (ist aber kein absolutes Killer-Kriterium)

So. Das waren jetzt mal richtig viele Infos. Wenn ihr alles gelesen habt: Vielen Dank! Noch mehr würde es mich freuen wenn ihr eure Meinung in einer Antwort kundtut ;-) (Bin mit jedem Einzeiler zufrieden, ich erwarte jetzt nicht einen solchen Roman. Vorallem persönliche Erfahrungen, die ihr mit den Bikes/Herstellern/whatever gemacht habt sind sehr gerne gesehen, aber auch Meinungen zu den Komponenten, zur Wichtigkeit einzelner Sachen (Reverb? Wieviel Federweg? etc.), einfach alles das euch in den Sinn kommt hinschreiben, hilft mir sicher sehr.

In dem Sinne einen schönen Abend euch allen :)
 
für ein Versenderbike, das mich 2'000 Euro kostet, zahle ich (bei vergleichbarer Ausstattung) fast das doppelte beim Händler um die Ecke

Das Doppelte :confused: da übertreibst Du aber ein bisschen, oder?

Ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend alles durchzulesen, aber wenn Du Schweizer bist, warum ziehst Du nicht ein bmc trailfox in Betracht? 150mm, 12,5kg, geht super das Teil. Gruß Fahrenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fahrenheit

Erstmal Danke für deine Antwort. Übertreiben? Nicht wirklich, leider. Klar gibt es immer die Möglichkeit, den Preis durch Verhandeln ein bisschen zu senken, aber gerade heute morgen wieder in einem Schaufenster ein RM Altitude (Mit Fox Evolution und Shimano XT Ausstattung) für 4'400 CHF (etwa 3700 Euro) gesehen.

Das BMC Trailfox sieht ansich gut aus, kostet in der günstigsten Version aber etwa 3'000 Euro (bei einem Gewicht von über 14 kg), deine 12,5 kg gibts für 5'000 Euro. Auch wenn du keine Lust hattest, meinen ganzen Beitrag zu lesen, aber bereits im Titel steht dass meine Preislimite 2'000 Euro sind, sorry.

Andere Meinungen? Bin für alles offen.
 
Du solltest Dich erstmal zwischen 29" und 650B/26" entscheiden.

Falls 26" in Betracht kommt, solltest Du Dir das Nerve AL+ anschauen, das ist im Preislimit, hat eine gute Geometrie (67 Grad Lenkwinkel), eine vernünftige Ausstattung (DT-Laufräder, usw.). Ist aber nur noch in Größe L auf Lager.
 
Das BMC Trailfox sieht ansich gut aus, kostet in der günstigsten Version aber etwa 3'000 Euro (bei einem Gewicht von über 14 kg), deine 12,5 kg gibts für 5'000 Euro. Auch wenn du keine Lust hattest, meinen ganzen Beitrag zu lesen, aber bereits im Titel steht dass meine Preislimite 2'000 Euro sind, sorry.

Ich kenne deine Quellen nicht, woher Du Deine Informationen beziehst. Mein Trailfox 02 XT/SLX wiegt 12,5 kg, es war mal Neupreis 2.900€, ich habe es aber kürzlich für 2.200€ gesehen. Ich spreche natürlich vom 26er. Wenn für Dich nur 29er infrage kommen, dann musst Du das dazusagen. Tut mir auch Leid, dass ich Dir kein Bike empfehlen konnte, welches EXAKT 2.000€ kostet. Nichts für Ungut! Fahrenheit
 
In dieser Auswahl wäre es für mich klar das Propain. In meinen Augen das überlegene Federungskonzept und aufrüsten kann man immernoch wenn die Grundlage gut ist.
 
es war mal Neupreis 2.900€, ich habe es aber kürzlich für 2.200€ gesehen. Ich spreche natürlich vom 26er.

Ich muss mich entschuldigen, habe nur nach BMC Trailfox gegoogelt, dabei fand ich Neupreise von 3'000 bis ca. 8'000 Euro. War aber ein 29er und ist jetzt mittlerweile auch günstiger, ein 26er hab ich auch für ca. 2'200 Euro gefunden. Klar ist es schwer Bikes zu finden die preislich genau passen, aber für mich sind die 2'000 Euro eher Obergrenze als Richtwert. Ganz allgemein kommen 26er für mich auch in Frage, genauso wie 27,5 und 29, wobei ich, wenn ich 3 identische Bikes mit 3 verschiedenen Laufradgrössen hätte, wohl das 27,5er nehmen würde (Kompromis sozusagen). Ehrlich gesagt schreckt mich die oft bemängelte Trägheit der 29er ein bisschen ab, gerade in engen Kurven. Ich mag prinzipiell eher kleinere, agilere Bikes (mein Voltage z.B. ist bei einer Körpergrösse von 1.84m ein M, beim AM würd ich aber zwecks Uphillperformance wohl ein L nehmen (19-20 Zoll).

@Jierdan Momentan ist das Propain auch ganz leicht mein Favorit, obwohl das P/L Verhältnis, zumindest von der Ausstattung, nicht ganz mithalten kann, mir gefällt der Ramen aber sehr gut. Hauptproblem daran ist, dass auf der Propain-HP steht "in ca. 30 Tagen versandbereit" und ich noch nirgends Informationen über das Twoface gefunden habe (ist ja auch ein neues Modell).

@die Leute die mir das Canyon vorgeschlagen haben: Sieht sehr sehr interessant aus, auch das Spectral würds für 2'000 Euro geben, muss ich mal nach Testberichten googlen.
 
Momentan ist das Propain auch ganz leicht mein Favorit, obwohl das P/L Verhältnis, zumindest von der Ausstattung, nicht ganz mithalten kann, mir gefällt der Ramen aber sehr gut. Hauptproblem daran ist, dass auf der Propain-HP steht "in ca. 30 Tagen versandbereit" und ich noch nirgends Informationen über das Twoface gefunden habe (ist ja auch ein neues Modell).

Als bekennender "Propainer" bin ich zugegebener Maßen nicht ganz neutral, aber vielleicht kann ich ein paar Infos beisteuern. Über das TwoFace finden sich noch keine Infos, es ist ja brandneu. Die Kinematik entspricht dem Tyee und dessen Qualitäten dürften hinlänglich bekannt sein. Das TwoFace ist praktisch der "AM" Ableger mit etwas weniger Federweg und weniger Gewicht. Die Ausstattung, insbesondere die Laufräder und Gabel orientieren sich mehr an "AM" Anforderungen, das Tyee deckt den Bereich Enduro + Bikepark Tauglichkeit mit ab.

Die 30 Tage beziehen sich auf die Durchlaufzeit von der Bestellung bis zur Auslieferung. Das kann auch kürzer sein. Mein Tip: unbedingt die Propain Jungs direkt kontaktieren. Am besten per Telefon. Da kriegst Du schnellstens alle relevanten Infos. Neben der Qualität der Räder ist es vor allem die Kommunikation und die Flexibilität, welche Propain von den üblichen Direktversendern unterscheidet. Du hast Extrawünsche, kein Problem. Es ist (fast) alles machbar, nicht nur die Farbe nach Wunsch. (Und die gibt es bei den meisten anderen ja auch nicht)
 
@die Leute die mir das Canyon vorgeschlagen haben: Sieht sehr sehr interessant aus, auch das Spectral würds für 2'000 Euro geben, muss ich mal nach Testberichten googlen.

Zu spät, das Nerve gibt es nur noch als AL+ 9.0 in L für 2.250 €, das 8.0 ist seit dem Wochenende komplett ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten