Guten Tag miteinander
Der Frühling kommt, der Schnee verzieht sich langsam, bald schon sind kurze Hosen angesagt und für mich heisst es: Ein neues Bike muss her! Ich habe momentan 2 sportlich genutzte Fahrräder, dabei handelt es sich jedoch einerseits um ein Specialized Allez Rennvelo und andererseits um einen 18kg schweren Scott Genius FR20 Freerider mit sauschwerer Domain DC. Beide Räder machen mir richtig viel Spass, ich fahre momentan beide etwa gleich häufig und das soll auch so bleiben. Jedoch will ich jetzt etwas dazwischen, also ein Touren- bzw. Allmountainfully.
Ich habe über die letzten Wochen intensive Internetrecherche betrieben (Ich liebe es, nach potentiellen neuen Bikes zu suchen!) und mich jetzt ein bisschen in der Vielzahl der Angebote verloren. Ganz kurz bevor ich zu meinen potentiellen neuen Göppeln komme: Ich bin ein angehender Student und Schweizer, ich würde nichts lieber, als lokale Shops mit einem Bikekauf zu unterstützen, jedoch lässt das mein Budget nicht zu (für ein Versenderbike, das mich 2'000 Euro kostet, zahle ich (bei vergleichbarer Ausstattung) fast das doppelte beim Händler um die Ecke).
So, zum interessanten Teil. Den Bikes. Ich habe bis jetzt 7 Geschosse in der näheren Auswahl. Ganz stichwortartig, was ich eigentlich genau will:
-Uphilltauglichkeit. D.h. möglichst antriebsneutraler Vorderbau und lieber auch nicht allzuschwer. Ein
guter Freund hat sich gerade ein Cube AMS 120 29er gekauft (fast 14kg, dafür "wenig" Federweg,
29er, etc), den möchte ich schon nicht ziehen lassen müssen
-Spass beim Downhill. Ich bin kein extrem guter Fahrer, kann aber durchaus recht zügig talwärts
donnern, möchte nicht dass das Bike hier der limitierende Faktor ist
-Möglichst lange und wartungsarme Nutzung. Sachen nach Deutschland schicken zwecks Reparatur
ist teuer.
So, hier also die 7 momentanen Topfavoriten (Wenn ihr andere Ideen habt nur her damit, bedenkt dabei aber bitte die 2'000 Euro Grenze sowie den Einsatzzweck).
1. Radon Slide 150 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm)
War wohl klar dass ich das aktuelle Slide als Favorit dabei habe, wenn ich so sehr auf das P/L
Verhältnis achte
Vorteile: Saugute Ausstattung, XT-Bremsen (persönlich: Shimano>Avid>Formula), wertiger Antrieb,
Reverb Sattelstütze (brauch ich wohl nicht wirklich, aber ein "sehr-nice-to-have), schaut
ziemlich cool aus, Monarch und schwarze Revelation
Nachteile: Recht schwer (13,5 ohne Pedale), evtl. bisschen viel Federweg (wie tourentauglich ist es?)
2. Radon Slide 130 29 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm)
Vorteile: Ebenfalls tolle Ausstattung bzw. P/L Verhältnis, Bremsen/Antrieb/Suspension/Reverb gleich
wie Slide 150, 29er (sollte beim Uphill vorteilhaft sein, oder? Beim Downhill ja scheinbar auch,
zumindest wenns geradeaus geht), sieht in Blau mit weisser Gabel verboten geil aus,
für mich wohl optimaler Federweg
Nachteile: 29er (haha -.- Was ich gehört habe halt nicht so spritzig/agil, das wär mich schon noch
wichtig), ebenfalls eher schwer, + Versandkosten in die CH (da 29er)
3. Radon Slide 140 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm)
3. Radl, 3. Slide, erkennt jemand einen Trend?
Vorteile: Günstig!! 2'000 Euro Limite heisst für mich nicht "Ich muss 2k ausgeben!" Mit 400 weniger
bin ich durchaus zufrieden. Ausstattung gefällt mir generell auch sehr gut. 10mm weniger
Travel als das 150, Stealth-Optik
Nachteile: Soviel ich gelesen habe schlechtere Kinematik als das 150 (da älter) und deshalb trotz
minimal weniger Gewicht schlechtere Uphill-Eigenschaften, keine Reverb, Elixir 3 Bremsen
(Die Elixir 5 an meinem Voltage fühlen sich 2h nach dem Bleed schon wieder scheisse an -.-
4. Radon Skeen 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_25138_.htm!
Vorteile: Sehr leicht, geht bergauf wohl wie eine Rakete, preislich unter meiner Limite, anscheinend
sehr arbeitsneutrales Heck, schaut optisch ansprechend aus
Nachteile: Kann schlecht einschätzen, wie es sich bergab fährt, aber wohl klar schlechter als Slide und
Co. :-( Auch der Foxdämpfer und die Forumla-Bremsen.....naja. Letzter kleiner Kritikpunkt:
einziger Kandidat ohne schwarze Gabel (schwarze Standrohre sehen halt schon...irgendwie
geil aus, wenn ich ehrlich bin
5. Radon Skeen 9.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-9-0_id_25140_.htm)
Letztes Radon, ich schwörs!
Vorteile: Ausstattung deutlich besser als beim 8.0 (Monarch, XT-Bremsen), minimal leicher, schwarze
Gabel Ansonsten gleiche wie beim 8.0
Nachteile: Teurer. Ansonsten gleiche wie beim 8.0
6. Propain TWOFACE I (http://propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE-48/Twoface+1-130.html)
Vorteile: Durchdachte Ausstattung, gutes P/L Verhältnis, besserer Federweg als das Slide 150 (vorne
140 hinten 145 gegen 150/150), Rahmen gefällt mir gut, laut Testberichten extrem antriebs-
neutral (wohl besser als Radons klassicher 4-Gelenker), Decals persönlich auswählbar etc,
650b Räder (wären für mich wohl das passendste Radmass), habe generell viel Gutes von
Propain gehört, bisschen leichter als das Slide 150 (vorallem Rahmen)
Nachteile: Keine Reverb (Ansonsten sehr ähnliche Ausstattung wie Slide 150), höhere Versandkosten
als Radon, "Versandbereit in 30 Tagen" -.-
7. ROSE Granite Chief (http://www.roseversand.de/bike/rose...-jRSU-jRSX-jRSV-jRSY-jRU1-jRU0-cvWD-jRSW-jKou)
Hoffe der Link geht. In meiner Ausstattung 1'915.00 Euro. Hab ne Pike rangemacht (schwarze Gabel
<3) und Nobby Nics. Würde wohl noch von 3- auch 2-fach wechseln (kein Aufpreis). Ah Formula C1
gegen RX getauscht. XT wär mir der Aufpreis zu hoch
Vorteile: Konfigurierbar, kann einfach einzelne Teile ändern und ohne Aufpreis eine 2fach Kurbel haben,
Geile Gabel (mag die Pike), sicher tolle Downhill-Qualitäten, 650b, Rose garantiert einfache
und transparente Einfuhr in die CH
Nachteile: Kein Leichtgewicht, wohl bisschen übermotorisiert für meine Zwecke, Formula Bremsen,
keine Reverb, laut Testberichten bisschen "träger" Hinterbau, finde den Rahmen optisch
nicht ganz so toll wie Slide/Skeed/Twoface (ist aber kein absolutes Killer-Kriterium)
So. Das waren jetzt mal richtig viele Infos. Wenn ihr alles gelesen habt: Vielen Dank! Noch mehr würde es mich freuen wenn ihr eure Meinung in einer Antwort kundtut ;-) (Bin mit jedem Einzeiler zufrieden, ich erwarte jetzt nicht einen solchen Roman. Vorallem persönliche Erfahrungen, die ihr mit den Bikes/Herstellern/whatever gemacht habt sind sehr gerne gesehen, aber auch Meinungen zu den Komponenten, zur Wichtigkeit einzelner Sachen (Reverb? Wieviel Federweg? etc.), einfach alles das euch in den Sinn kommt hinschreiben, hilft mir sicher sehr.
In dem Sinne einen schönen Abend euch allen
Der Frühling kommt, der Schnee verzieht sich langsam, bald schon sind kurze Hosen angesagt und für mich heisst es: Ein neues Bike muss her! Ich habe momentan 2 sportlich genutzte Fahrräder, dabei handelt es sich jedoch einerseits um ein Specialized Allez Rennvelo und andererseits um einen 18kg schweren Scott Genius FR20 Freerider mit sauschwerer Domain DC. Beide Räder machen mir richtig viel Spass, ich fahre momentan beide etwa gleich häufig und das soll auch so bleiben. Jedoch will ich jetzt etwas dazwischen, also ein Touren- bzw. Allmountainfully.
Ich habe über die letzten Wochen intensive Internetrecherche betrieben (Ich liebe es, nach potentiellen neuen Bikes zu suchen!) und mich jetzt ein bisschen in der Vielzahl der Angebote verloren. Ganz kurz bevor ich zu meinen potentiellen neuen Göppeln komme: Ich bin ein angehender Student und Schweizer, ich würde nichts lieber, als lokale Shops mit einem Bikekauf zu unterstützen, jedoch lässt das mein Budget nicht zu (für ein Versenderbike, das mich 2'000 Euro kostet, zahle ich (bei vergleichbarer Ausstattung) fast das doppelte beim Händler um die Ecke).
So, zum interessanten Teil. Den Bikes. Ich habe bis jetzt 7 Geschosse in der näheren Auswahl. Ganz stichwortartig, was ich eigentlich genau will:
-Uphilltauglichkeit. D.h. möglichst antriebsneutraler Vorderbau und lieber auch nicht allzuschwer. Ein
guter Freund hat sich gerade ein Cube AMS 120 29er gekauft (fast 14kg, dafür "wenig" Federweg,
29er, etc), den möchte ich schon nicht ziehen lassen müssen
-Spass beim Downhill. Ich bin kein extrem guter Fahrer, kann aber durchaus recht zügig talwärts
donnern, möchte nicht dass das Bike hier der limitierende Faktor ist
-Möglichst lange und wartungsarme Nutzung. Sachen nach Deutschland schicken zwecks Reparatur
ist teuer.
So, hier also die 7 momentanen Topfavoriten (Wenn ihr andere Ideen habt nur her damit, bedenkt dabei aber bitte die 2'000 Euro Grenze sowie den Einsatzzweck).
1. Radon Slide 150 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm)
War wohl klar dass ich das aktuelle Slide als Favorit dabei habe, wenn ich so sehr auf das P/L
Verhältnis achte
Vorteile: Saugute Ausstattung, XT-Bremsen (persönlich: Shimano>Avid>Formula), wertiger Antrieb,
Reverb Sattelstütze (brauch ich wohl nicht wirklich, aber ein "sehr-nice-to-have), schaut
ziemlich cool aus, Monarch und schwarze Revelation
Nachteile: Recht schwer (13,5 ohne Pedale), evtl. bisschen viel Federweg (wie tourentauglich ist es?)
2. Radon Slide 130 29 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm)
Vorteile: Ebenfalls tolle Ausstattung bzw. P/L Verhältnis, Bremsen/Antrieb/Suspension/Reverb gleich
wie Slide 150, 29er (sollte beim Uphill vorteilhaft sein, oder? Beim Downhill ja scheinbar auch,
zumindest wenns geradeaus geht), sieht in Blau mit weisser Gabel verboten geil aus,
für mich wohl optimaler Federweg
Nachteile: 29er (haha -.- Was ich gehört habe halt nicht so spritzig/agil, das wär mich schon noch
wichtig), ebenfalls eher schwer, + Versandkosten in die CH (da 29er)
3. Radon Slide 140 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm)
3. Radl, 3. Slide, erkennt jemand einen Trend?
Vorteile: Günstig!! 2'000 Euro Limite heisst für mich nicht "Ich muss 2k ausgeben!" Mit 400 weniger
bin ich durchaus zufrieden. Ausstattung gefällt mir generell auch sehr gut. 10mm weniger
Travel als das 150, Stealth-Optik
Nachteile: Soviel ich gelesen habe schlechtere Kinematik als das 150 (da älter) und deshalb trotz
minimal weniger Gewicht schlechtere Uphill-Eigenschaften, keine Reverb, Elixir 3 Bremsen
(Die Elixir 5 an meinem Voltage fühlen sich 2h nach dem Bleed schon wieder scheisse an -.-
4. Radon Skeen 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_25138_.htm!
Vorteile: Sehr leicht, geht bergauf wohl wie eine Rakete, preislich unter meiner Limite, anscheinend
sehr arbeitsneutrales Heck, schaut optisch ansprechend aus
Nachteile: Kann schlecht einschätzen, wie es sich bergab fährt, aber wohl klar schlechter als Slide und
Co. :-( Auch der Foxdämpfer und die Forumla-Bremsen.....naja. Letzter kleiner Kritikpunkt:
einziger Kandidat ohne schwarze Gabel (schwarze Standrohre sehen halt schon...irgendwie
geil aus, wenn ich ehrlich bin
5. Radon Skeen 9.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-9-0_id_25140_.htm)
Letztes Radon, ich schwörs!
Vorteile: Ausstattung deutlich besser als beim 8.0 (Monarch, XT-Bremsen), minimal leicher, schwarze
Gabel Ansonsten gleiche wie beim 8.0
Nachteile: Teurer. Ansonsten gleiche wie beim 8.0
6. Propain TWOFACE I (http://propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE-48/Twoface+1-130.html)
Vorteile: Durchdachte Ausstattung, gutes P/L Verhältnis, besserer Federweg als das Slide 150 (vorne
140 hinten 145 gegen 150/150), Rahmen gefällt mir gut, laut Testberichten extrem antriebs-
neutral (wohl besser als Radons klassicher 4-Gelenker), Decals persönlich auswählbar etc,
650b Räder (wären für mich wohl das passendste Radmass), habe generell viel Gutes von
Propain gehört, bisschen leichter als das Slide 150 (vorallem Rahmen)
Nachteile: Keine Reverb (Ansonsten sehr ähnliche Ausstattung wie Slide 150), höhere Versandkosten
als Radon, "Versandbereit in 30 Tagen" -.-
7. ROSE Granite Chief (http://www.roseversand.de/bike/rose...-jRSU-jRSX-jRSV-jRSY-jRU1-jRU0-cvWD-jRSW-jKou)
Hoffe der Link geht. In meiner Ausstattung 1'915.00 Euro. Hab ne Pike rangemacht (schwarze Gabel
<3) und Nobby Nics. Würde wohl noch von 3- auch 2-fach wechseln (kein Aufpreis). Ah Formula C1
gegen RX getauscht. XT wär mir der Aufpreis zu hoch
Vorteile: Konfigurierbar, kann einfach einzelne Teile ändern und ohne Aufpreis eine 2fach Kurbel haben,
Geile Gabel (mag die Pike), sicher tolle Downhill-Qualitäten, 650b, Rose garantiert einfache
und transparente Einfuhr in die CH
Nachteile: Kein Leichtgewicht, wohl bisschen übermotorisiert für meine Zwecke, Formula Bremsen,
keine Reverb, laut Testberichten bisschen "träger" Hinterbau, finde den Rahmen optisch
nicht ganz so toll wie Slide/Skeed/Twoface (ist aber kein absolutes Killer-Kriterium)
So. Das waren jetzt mal richtig viele Infos. Wenn ihr alles gelesen habt: Vielen Dank! Noch mehr würde es mich freuen wenn ihr eure Meinung in einer Antwort kundtut ;-) (Bin mit jedem Einzeiler zufrieden, ich erwarte jetzt nicht einen solchen Roman. Vorallem persönliche Erfahrungen, die ihr mit den Bikes/Herstellern/whatever gemacht habt sind sehr gerne gesehen, aber auch Meinungen zu den Komponenten, zur Wichtigkeit einzelner Sachen (Reverb? Wieviel Federweg? etc.), einfach alles das euch in den Sinn kommt hinschreiben, hilft mir sicher sehr.
In dem Sinne einen schönen Abend euch allen