Epple/GT-Vertriebsstrategie

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine kurze Begebenheit vom Wochenende nicht vorenthalten:
In einer Kleinstadt (15.000 Einwohner) in Süddeutschland was ich am Freitag beim Händler meines Vertrauens, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und nach meinem Ruckus 1.0 f/s sehen zu lassen.

Er findet das Ruckus und die GT-Modellpalette allgemein recht geil und hat mir erzählt, dass er auch gerne GT verkaufen würde, aber nicht darf :confused:
Das Problem ist, dass ein Haushaltswarenhändler im Ort (Rasenmäher, Nähmaschinen, Haushaltsartikel, Fahrräder) Epple-Räder führt und seit x Jahren Gebietsschutz geniesst. Ich bin mal bei besagtem Geschäft vorbeigegangen. Da stehen ein halbes Dutzend Trecking-/Citybikes und vier Kinderräder rum und harren der Käufer, die da kommen sollen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass GT hier noch oft vorbeischaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich GT mit Epple einen Gefallen getan hat, wenn die die "Händlerselektion" auf der Basis betreiben.

Entweder die Marke GT soll in Deutschland wieder Fuss fassen, dann erscheint mir das die falsche Strategie oder Epple macht so weiter, dann wir das auch sicher nicht oder nur wesentlich langsamer als möglich passieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation in vielen mittleren und kleineren Städten so ist, da Epple ja auf eine vergleichsweise lange Tradition zurückblicken kann und ein dementsprechend etabliertes Händlernetz hat - theoretisch. Dass niemand in einem Haushaltswarenladen ein Ruckus oder ein DHi kauft dürfte allerdings auf der Hand liegen.

Bei meinem Bikedealer war just vor einem knappen Monat ein Kunde, der gerne ein Zaskar gekauft hätte. Die Nachfrage bei Epple ergab aber prompt ein NEIN, da gäbe es bereits einen Händler am Ort und an den solle sich der Kunde wenden... :rolleyes: :eek: :confused: :mad:

Jetzt fährt der gute Mann halt was anderes.

Gut möglich, dass der Epple-Händler vor Ort gar nichts dagegen hätte, wenn jemand anderes GT verkauft, aber sowas sollte halt von Epple getriggert werden und dass die Cross-Selling Potentiale zwischen einem Epple Damenrad und einem DHi eher gering sind sollte den Epple Vertriebsstrategen dabei hoffentlich klar sein ;)

@Epple: Macht was, die GT Bikes hätten es verdient!
 
Zurück