Erfahrung mit Lenker SQlab 314?

Ja, ich.
Da ich sehr empfindlich bin was das Thema Handgelenke bzw. Hände angeht hab ich einen 314er auf meinem Hardtail montiert.

Der Unterschied zu einer normalen Stange ist schon immens, erheblich komfortabler.
Wobei darauf zu achten ist, dass die Sitzposition im Vergleich deutlich kürzer wird,
bedingt durch die wesentlich stärkere Kröpfung. Wenn das nicht gewünscht wird ist ggf. die Montage eines längeren Vorbaus (+ 10mm) erforderlich.

Mein derzeitiger Lenker hat 'ne Breite von 59cm, und fühle mich damit auch wohl. Der SQlab 314 ist 64cm breit, und wenn ich den auf meine 59cm kürze, macht das dann noch Sinn? Wegen der Kröpfung meine ich.

Wobei darauf zu achten ist, dass die Sitzposition im Vergleich deutlich kürzer wird,
bedingt durch die wesentlich stärkere Kröpfung. Wenn das nicht gewünscht wird ist ggf. die Montage eines längeren Vorbaus (+ 10mm) erforderlich.

Gemäß Grafik von SQlab macht die Biegung nach hinten 50mm aus. Da dürfte ein um 10mm längerer Vorbau wohl nicht ausreichen.

Wie steht's mit der Optik? Sieht so 'ne starke Biegung nicht irgendwie komisch aus?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 75
Komisch aussehen tuts nicht, fällt kaum auf.
Der Effekt der stärkeren Kröpfung bleibt bei 59cm genauso erhalten wie bei der vollen Breite. Es geht ja um den Winkel des Handgelenks, der ist unabhängig von der Breite immer der gleiche.

Die 50mm sind linear gemessen. Davon ausgehend, dass auche Deine Stange schon eine gewissen Kröpfung hat (zwischen 5 und 9 Grad, jeh nachedem was du fährst)
ist der Unterschied zu den 14 Grad wesentlich geringer als 50 mm. Noch geringer wird er wenn du kürzt.
Ob du überhaupt einen längeren Vorbau montierst und um wieviel er dann länger sein
sollte musst Du schlicht ausprobieren. Versuch macht kluch :-)

Zurück