Erfahrungen mit Ax Lightness vs. Mcfk

Also was die Verarbeitung angeht war MCFK lange der Beste im Vergleich zu AX und Schmolke. Wo die beiden letztgenannten mitunter deutlich sichtbare Trennfugen und Oberflächenluker zeigten hatte MCFK diese Schönheitsfehler weit besser im Griff. Schmolke und AX haben da aber in den letzten Jahren gut aufgeholt.

Was ansonsten die Gestaltung angeht, da gibt es bei Vorbauten nicht viel Spielraum. Irgendwo muss das Ding zwischen fasergerechtem Aufbau, Nutzwert und Leichtbau angesiedelt werden. Da sind Vorbauten mit zweiteiliger Klemmung in Sachen Nutzwert einfach besser (und in der Herstellung wahrscheinlich ein kleines µ besser handhabbar)

Und eine Sattelstütze oder Lenker bietet da ja noch weniger Designspielraum :p... da ist MCFK für mich deutlich besser verarbeitet als AX. Dazu ist mir von 4 Sattelstützen, 2 Sätteln, 4 Lenkern und 3 Klemmen noch nix defekt gegangen... im Gegenzug hatte ich mit jedem AX Teil ( 1 Lenker, 1 Sattel ) einen Defekt, für mich also eine klare Bilanz!

Den Vorbau von MCFK habe ich erst seit 100km im Einsatz aber er verhält sich absolut unauffällig! Kein Knacken und dazu ordentlich steif, perfekt!

dsc00558xwy3y.jpg

Mcfk-Vorbau, -Lenker und -Stütze kann ich auch nur empfehlen!

Zurück