Erfahrungen mit Ax Lightness vs. Mcfk

Dann ist der Rest aber Oberflächlichkeit und Antipathie, oder :D?

Ich bin halt einfach von den Produkten überzeugt, eben aus den von dir genannten Gründen und der Service ist ebenfalls top.
Immerhin bekommt man über die Osterfeiertage prompt eine Antwort ( auch wenn sie wohl nicht jedem passt ) und ich habe bei meiner letzten Sattelklemmenbestellung gegen einen kleinen Aufpreis die Tonnen in einer anderen Farbe dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erste Entscheidung habe ich getroffen: Mcfk scheidet aus :o

Prima, jetzt habe ich nur noch zwei, nämlich AX und Schmolke :D

ich glaube nicht das Du dort Teile in matt bekommst :lol:

hier ein Foto von einem bekannten :)
 

Anhänge

  • stütze matt.jpg
    stütze matt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 174
Also mein Schmolke-Lenker ist um Welten schlechter verarbeitet (schlechte Lackierung im sichtbaren Bereich),die Mcfk-Stütze dagegen absolut in Ordnung.
 
ich glaube nicht das Du dort Teile in matt bekommst :lol:

hier ein Foto von einem bekannten :)


Hey, danke für das Foto :)
ich kenne mich ja damit nicht aus, aber es sieht igendwie arg zerkratzt aus, oder täusch ich mich da? Ist dies UD Finished? Ich möchte ja gerne 3k Optik haben.

VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Rest aber Oberflächlichkeit und Antipathie, oder :D?

Ich bin halt einfach von den Produkten überzeugt, eben aus den von dir genannten Gründen und der Service ist ebenfalls top.
Immerhin bekommt man über die Osterfeiertage prompt eine Antwort ( auch wenn sie wohl nicht jedem passt ) und ich habe bei meiner letzten Sattelklemmenbestellung gegen einen kleinen Aufpreis die Tonnen in einer anderen Farbe dazu bekommen.

Ich habe jetzt auch schon soviel gelesen bzgl Schmolke, AX und Mfck, der Service scheint bei Mfck anscheind besser zu sein, auch was Rückmeldungen etc angeht. Auch bei auftretenden Problemen scheint Mfck besseren Ruf zu haben als Schmolke und Ax.
Ax war ja zuerst mein Favourit, die hatte ich vor Eröffnung des Threads wegen anderer Frage angeschrieben.Telefonisch mache ich dies in diesem Falle nicht so gern, damit ich etwas in der Hand habe. Bisher erhielt ich noch keine Rückmeldung...

Aber wie gesagt, man liest ja nicht alles und es wird (zum Glück) auch nicht alles gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine E-Mail an AX ist sicher im Sekretariat gelandet und wird dann irgendwann weiter bearbeitet (evtl.).
Was willst Du denn in der Hand haben?
 
der Thread ist noch schlimmer als diverse Eme-Threads, 5 Fragen/Tag und dann wird sowieso nach jeder Antwort die Meinung gewechselt.
 
Gedacht haben es sich sicher viele aber promises spricht es aus :p... Hinter Tiri möchte ich nicht in der Schlange bei McDonalds stehen :D:D:D.

Du machst dir zuviels Gedanken bei deine 55Kg ist Haltbarkeit kein Problem also lass den Geschmack oder den Geldbeutel entscheiden!
 
der Thread ist noch schlimmer als diverse Eme-Threads, 5 Fragen/Tag und dann wird sowieso nach jeder Antwort die Meinung gewechselt.

So ganz Wurst scheint der Thread für dich jedenfalls nicht zu sein, sonst hättest du es nicht gelesen :D
ME ist ja dass Forum dazu da um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und ich habe nirgendwo eine Begrenzung darüber gelesen ;).
Btw: wieso meinst du dass ich meine Meinung jedes Mal ändere?
 
es ist unterhaltsam, für mehr ist das Forum hier eh nicht mehr gut.

ist doch ganz eifnach, du hast 3 Marken zur Auswahl und musst dich für eine entscheiden. wenn du Schmolke in Betracht ziehst, scheint es dir ja auch nicht ums Geld zu gehen, also kauf einfach das, was dir am besten gefällt. du kannst natürlich auch noch 100 Fragen stellen, für dich kann aber kein anderer entscheiden. ;)
 
@tiri:
interessant - und würde mich auch freuen - wäre zu erfahren, aus welchen bezugsgründen du für dich das / die produkt(e) von dem entsprechendem hersteller gewählt hast.

gruss
bea
 
So ganz Wurst scheint der Thread für dich jedenfalls nicht zu sein, sonst hättest du es nicht gelesen :D
ME ist ja dass Forum dazu da um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und ich habe nirgendwo eine Begrenzung darüber gelesen ;).
Btw: wieso meinst du dass ich meine Meinung jedes Mal ändere?
Wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon geschrieben habe ist es komplett egal was du dir kaufst davon - diese Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können und je mehr du herumwurschtelst desto verwirrter wirst du werden weil die hier jeder was anderes erzählen wird.

Dass viele MCFK hassen weiß jeder, dann gibt es welche die mögen Schmolke mehr und dann gibt es wieder welche die mögen nur AX.

Jeder erzählt dir irgendwas und in wirklichkeit ist es eben komplett egal weil du Punkt a eh nur ausgereifte produkte bekommst und es Punkt b bei deinem gewicht wirklich egal ist.

Kauf nach gefühl - das kann dir sowieso hier keiner vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "ohne Eigenverschulden" würde ich mit Vorsicht genießen. Oft kommt sie doch nur davon, dass man einfach Ersatz bekommt.

Außerdem sieht man deutlich Klemmspuren vom F99. Zumindest beim Rennradlenker weiß ich, dass der untermaßig in der Klemmung ist. Da Schmolke, AX und Konsorten keinen Lack drauf haben, drückt der F99 sich ins Carbon und schädigt das Bauteil. So beliebt und schön dieser Vorbau ist, er harmoniert alles andere als mit entsprechenden Leichtbaulenkern. Dann lieber zu was anderem greifen.
 
Hm, ja vom F99 hört/liest man von "keine Probleme bis sichtbare Klemmstellen... "

Nur woher weiß ich im voraus, ob dieser Vorbau oder auch Lenker "richtiges" Klemmmaß hat ?

Ich habe zB zu Hause einen F99 herumliegen, 25.4 Klemmmaß. Bin aber am überlegen ob ich nicht einen anderen, nämlich Rotor s3x, zulegen sollte für Carbonlenker, der dann aber 31.8 Durchmesser hat... Über "Verträglichkeit" Rotor+Carbonlenker konnte ich kaum etwas ausfindig machen. Bestimmt werd ich erst hinterher schlauer sein, wie schon oft im Leben ;)

Bin mir auch manchmal gar nicht sicher, ob es immer nur am Vorbau hängt, dass sichtbare Klemmen da sind etc, da eben einige Faktoren zusammengesehen eine Rolle spielen.

Klemmspuren allein ist ja nicht schlimm, oder ? *vorsichtig duck*
Clekilein schreibt, dass diese Spuren mit einem Tuch weggerieben werden könnte.. oder handelt es sich deiner Meinung nach um bleibende Klemmspuren ? An was sieht man sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clekilein schreibt, dass diese Spuren mit einem Tuch weggerieben werden könnte.. oder handelt es sich deiner Meinung nach um bleibende Klemmspuren ? An was sieht man sowas ?

Ich schreibe das nicht! Ich habe nur aufs LB-Forum verwiesen.

Ich bezweifle das sogar, denn ich kenne es von eigenen Lenkern die nicht lackiert sind (quasi die drei Hersteller mit A, M und S), dass man sofort IMMER solche Klemmspuren hat wo man die siluette des Vorbaus am Lenker sieht. die Oberfläche vom Carbon ändert sich da gern und oft. Aber solche Spuren sind zumindest bei mir NIE eingedrückt sondern lediglich oberflächlich genau so wie es im LB-Forum bei den AX-Lenker beschrieben wurde.
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt ;)
Dann scheint das mit den Klemmspuren wohl "normal" zu sein,solange sie eben nicht eingedrückt sind. Danke für deinen Bericht :)
 
wenn es leicht sein soll -> schmolke
wenn es schön sein soll -> mcfk

von der stabilität nehmen sich alle nichts.

machst mit keinem hersteller etwas falsch, einer mag den einen der andere den anderen.
 
wenn es leicht sein soll -> schmolke
wenn es schön sein soll -> mcfk
Möchte beides: leicht UND schön *grins*

Update:also AX und Schmolke haben mir geantwortet. Bezüglich Preisangebote bei Kombikauf (Sattelstütze und Lenker) antworte antwortete Ax so ähnlich mit Standartantworten... also dies nenne ich kein Service, auch die Sattelstützen sind mir im Vergleich zu S und M zu schwer

S unterbreitete mir ua dieses Angebot:
Stütze und Lenker SL inkl Verand 512 Euro
Stütze und Lenker TLO inkl Versand 593 Euro

M unterbreitete mir dieses Angebot:
Stütze und Lenker inkl Versand 459 Euro
Laut Mcfk wird die Stütze für mein Gewicht bei 98 gramm liegen.

Bei einem Laden (st*rbike.com) die eine Stütze im Programm haben stand 95 Gramm dabei. Auf meine Bitte sie tatsächlich nachzuwiegen, schrieben sie mir, dass sie real 128 gramm wiege :eek:
Oh ha, das sind schon Welten.
Daher meine Frage: Kann man sich auf die Gewichtsangaben von Mcfk (nicht) verlassen ????

VG,



 

Möchte beides: leicht UND schön *grins*

Update:also AX und Schmolke haben mir geantwortet. Bezüglich Preisangebote bei Kombikauf (Sattelstütze und Lenker) antworte antwortete Ax so ähnlich mit Standartantworten... also dies nenne ich kein Service, auch die Sattelstützen sind mir im Vergleich zu S und M zu schwer

S unterbreitete mir ua dieses Angebot:
Stütze und Lenker SL inkl Verand 512 Euro
Stütze und Lenker TLO inkl Versand 593 Euro

M unterbreitete mir dieses Angebot:
Stütze und Lenker inkl Versand 459 Euro
Laut Mcfk wird die Stütze für mein Gewicht bei 98 gramm liegen.

Bei einem Laden (st*rbike.com) die eine Stütze im Programm haben stand 95 Gramm dabei. Auf meine Bitte sie tatsächlich nachzuwiegen, schrieben sie mir, dass sie real 128 gramm wiege :eek:
Oh ha, das sind schon Welten.
Daher meine Frage: Kann man sich auf die Gewichtsangaben von Mcfk (nicht) verlassen ????

VG,




auf die gewichte von schmolke kannst du dich verlassen!
 
Ganz ehrlich, das Theater welches du um den Kauf dieser Stützen treibst ist ÜBERTRIEBEN.

Fakt ist, alle Stützen sind sehr leicht und sind bewährt

Fakt ist, ALLE Komponenten sind Handlaminate und trotz maschinell vorimprägnierten Gelegen sind einfach Schwankungen vorhanden (Optik, Gewicht). Die innerhalb einer Produktlinie gern mal größer sind als zwischen den Herstellern. Ich würde mich gar dazu hinreißen lassen, zu behaupten, dass die Behauptung Marke X ist generell leichter/schwerer nicht zu halten ist.

Fakt ist auch, dass die Gewichte die die Hersteller meist recht ungenau auf die leichteste Konfiguration passen, die viele Endkunden aber gar nicht (ge-)brauchen können.


Das du eine Standardemail von einer etwas größeren Firma als Antwort bekommst... Da habe ich tiefstes Verständnis, wenn man am Tag jenseits der 100Emails beantwortet sehen selbst von Hand getippte Emails alsbald einfach aus wie eine automatisierte Antwort. Da sitzt einfach ein Mensch am anderem Ende der besagte +100 Emails und Telefonate nicht jedesmal kreativ mit eigener Note beantworten kann. Wer auf individuellen Kontakt Wert legt sollte den Händler lokal aufsuchen und beobachten, wie der reagiert wenn er so viele Kunden am Tag durchschleusen muss wie Andere Emails... Bei AX landet man nunmal im Sekretariat zwischen div. anderen Anfragen.


Ansonsten, der Onlineshop, der die Produkte auf die Waage wirft und fotografisch festhält sollte bekannt sein. Zwar fehlt da zur Perfektion auch die statistische Auswertung von je 100 gemessen Sattelstüzen aber irgendwo gibt es halt Grenzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten