Erfahrungen mit dem BT Allroad Lenkerband

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
11.918
Ort
Wiesbaden Biebrich
Guten Morgen,

ich habe extra eine Nacht darüber geschlafen, damit der Ärger etwas abflaut, aber weg ist er nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich mir folgende Produkte bestellt und montiert:

1690954977862.png


Damit wollte ich meine tauben Finger an der linken Hand etwas besänftigen, die nach einer 400 km+ non-stop Tour etwas außer der Reihe sind. Außerdem probiere ich gerne mal ein paar Dinge aus.
Damit die Pads nicht schon bei der Montage verrutschen, habe ich sie mit Isoband gesichert. Das Wickeln des Lenkerbandes war easy. Der gewünschte Komfort wurde nicht ganz erreicht, so dass ich noch etwas mit der Position der Hoods experimentieren wollte.
DAS HÄTTE ICH BESSER GELASSEN!
Bei dem Versuch, dass Band abzuwickeln, hat es sich aufgrund der perfekten Verklebung komplett zerstört - es ist regelrecht in Streifen zerrissen - wie ein billiges Korkband für 7 €! Die Pads konnte ich zwar halbwegs retten, aber ob die noch was hergeben....

Liebes Ergon-Team: ich bin ein großer Fan Eurer Sättel und größtenteils auch Eurer Griffe, aber dieses Lenkerband ist schlichtweg eine Unverschämtheit! Das kann der Wettbewerber mit der Schlange viel besser! Ein Lenkerband muss sich auch mal korrigieren lassen, ohne dass man es dabei komplett zerstört. Idealerweise versieht man es mit einem Silikonrücken und nicht mit einem Klebeband.

Wenn Ihr ein Vorbild in Sachen Montagefreundlichkeit bräuchtet:

BBB FLEXRIBBON GEL BHT-14​

Easy zu wickeln, Silikonrückseite, preiswert, wenn auch nicht auf dem Dämpfungsniveau

Entschuldigt, aber dass musste nun einfach mal gesagt werden! Ich verbuche dass mal als Erfahrung.

MfG,
Armin

 
Guten Morgen,

ich habe extra eine Nacht darüber geschlafen, damit der Ärger etwas abflaut, aber weg ist er nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich mir folgende Produkte bestellt und montiert:

Damit wollte ich meine tauben Finger an der linken Hand etwas besänftigen, die nach einer 400 km+ non-stop Tour etwas außer der Reihe sind. Außerdem probiere ich gerne mal ein paar Dinge aus.
Hey Armin,
Danke für Deinen Test und Dein Feedback erst einmal. 😉

Damit die Pads nicht schon bei der Montage verrutschen, habe ich sie mit Isoband gesichert.
Das ist ominös, da das Ergon BT Pad Set integrierte Klebestreifen aufweist. Damit ist es möglich die Pads auf dem gesäuberten Lenker zu positionieren und anschließend mit dem Ergon BT Allroad (oder Gravel bzw. Road) zu umwickeln.
Dies ist auch so in der BT Pad Set Bedienungsanleitung beschrieben. 8-)

Das Wickeln des Lenkerbandes war easy.
Man muss ggf nur auf die Muster und korrekte Übergänge achten, aber wer schon einmal gewickelt hat, kann sich dies durchaus zutrauen.

Der gewünschte Komfort wurde nicht ganz erreicht, so dass ich noch etwas mit der Position der Hoods experimentieren wollte.
Leider bleibst Du uns schuldig, was Du genau gemacht hattest an dieser Stelle.

Auf den Rest Deines Unmutes gehe ich jetzt mal nicht ein, sondern versuche professionell zu bleiben...und on top muss ich gestehen, dass persönlich keinerlei Deiner beschriebenen Probleme aufgetreten sind. Auch nicht beim Ab- und dem erneuten Wickeln!

Zumal ein Lenkerband explizit nicht für das Wiederabwickeln und erneutem Wickeln konzipiert ist, sondern vielmehr für entsprechend festen Sitz, dass es sich nicht löst beim Fahren und unter dem Einfluss von Handschweiß und sonstigen Feuchtigkeiten.

Danke dennoch für Dein Feedback.

Gruß, Niels
 
Guten Morgen,

ich habe extra eine Nacht darüber geschlafen, damit der Ärger etwas abflaut, aber weg ist er nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich mir folgende Produkte bestellt und montiert:

Anhang anzeigen 1743615

Damit wollte ich meine tauben Finger an der linken Hand etwas besänftigen, die nach einer 400 km+ non-stop Tour etwas außer der Reihe sind. Außerdem probiere ich gerne mal ein paar Dinge aus.
Damit die Pads nicht schon bei der Montage verrutschen, habe ich sie mit Isoband gesichert. Das Wickeln des Lenkerbandes war easy. Der gewünschte Komfort wurde nicht ganz erreicht, so dass ich noch etwas mit der Position der Hoods experimentieren wollte.
DAS HÄTTE ICH BESSER GELASSEN!
Bei dem Versuch, dass Band abzuwickeln, hat es sich aufgrund der perfekten Verklebung komplett zerstört - es ist regelrecht in Streifen zerrissen - wie ein billiges Korkband für 7 €! Die Pads konnte ich zwar halbwegs retten, aber ob die noch was hergeben....

Liebes Ergon-Team: ich bin ein großer Fan Eurer Sättel und größtenteils auch Eurer Griffe, aber dieses Lenkerband ist schlichtweg eine Unverschämtheit! Das kann der Wettbewerber mit der Schlange viel besser! Ein Lenkerband muss sich auch mal korrigieren lassen, ohne dass man es dabei komplett zerstört. Idealerweise versieht man es mit einem Silikonrücken und nicht mit einem Klebeband.

Wenn Ihr ein Vorbild in Sachen Montagefreundlichkeit bräuchtet:

BBB FLEXRIBBON GEL BHT-14​

Easy zu wickeln, Silikonrückseite, preiswert, wenn auch nicht auf dem Dämpfungsniveau

Entschuldigt, aber dass musste nun einfach mal gesagt werden! Ich verbuche dass mal als Erfahrung.

MfG,
Armin


Danke für den Beitrag,
ich wollte gerade nach einem Tipp für ein gut zu wickelndes, da ich LB Wickeln hasse, haltbares und bequemes LB fragen.
Bei mir ist gneau dieses BBB montiert und hat jetzt nach ca. 2200km Auflösungserscheinungen. Kann allerdings auch an dem Reifenschaden im Wald und vllt. noch Resten von Dichtmilch am Handschuh liegen. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall hat sich an einer Stelle neben Griffhöcker die obere Schicht abgelöst, schaut halt Schei.. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten