Erfahrungen mit der DT SuperComp Speiche

mankra

www.krama.at
Hab gerade auf der DTSwiss seite gesurft und folgende Speichen angefunden:
http://138.188.194.218/index.asp?fuseaction=spokes.bikedetail&id=5

Mit der DT super comp baut man perfekte Laufräder für Bikes mit Scheibenbremsen. Die dreifach kaltgeschmiedete DT super comp trotzt extremsten Belastungen. Mit der Verjüngung im Mittelteil wird zusätzlich Gewicht eingespart. DT super comp ist ideal für Disc Brake-Bikes, Freeride, Downhill und Touring. Schwarz und 100% swiss made.

Variante DT super comp BLACK 2.0/1.7/1.8
Gewicht 318 g
Anwendungsbereich mountain, road, trekking, city
Wertigkeit top end
Längenbereich 243 mm - 308 mm
Ø Speichenbogen 2 mm
Ø Verjüngung 1.7 mm
Ø Gewinde 1.8 mm

Hört sich verdammt verlockend an..........

irgendwie trau ich dieser verjüngungsgeschichte nicht, wenn die speiche reißt dann doch garantiert da wo sie dünner is

Mir reißen eigentlich die Speichen immer am Gewinde ab.
Deshalb frage ich ja, wegen dem 1.8er Gewinde.

Sie wären halt sehr leicht. Fürn FR sind sie sicher ne Überlegung wert.

Aber ob ich brauch gerade einen LRS fürn DHler.

ich mache derzeit mit der dt comp in black an beiden bikes super erfahrungen.... :)

haste die alpine denn schonma probiert!!??

ich hab die alpin bei mir mit ner double wide drin un bin recht zufrieden mit, keinerlei problem !

Eine Verjüngung bedeutet mehr Stabilität, da die Speiche mehr nachgeben kann.
Mir sind bis jetzt nur wegen scheiss Speichenspannung alle am Kopf (an Nabe) gerissen.

Die Speichen habe ich auch schon ins Auge gefasst, damit kann man ne Menge Gewicht am Laufrad sparen und so verdammt schnelle LRS basteln, die auch noch ne Menge aushalten sollten :daumen:

Ich schätze ich werde sie in nächster Zeit mal für ein neues VR verwenden...

Zu Speichendicke: an meinen eXpresso (HT) hab ich 1.8 - 1.5er Speichen und damit bin ich über jede Menge SingleTrails geprügelt, ohne daß ich einen 8er bekommen hab, und kleinere Drops haben die auch überstanden.
Von daher denke ich das die SuperComp auch das härtere Programm mitmacht.

seeya
galli

Zurück