Erfahrungen mit Kraftstoff?

Fhal

Konditionskrüppel
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten-Westerholt
Hi Folks,

nach der Benutzung der Suchfunktion sind die Aussagen zu Kraftstoff zwar recht positiv, aber eher schwach vertreten. Deswegen hier kurz ein eigener Thread zu dem Thema:

1.) Hat schonmal jemand ein Bike von Kraftstoff geordert?
- Wie sah es mit den Lieferzeiten aus?
- War alles gescheit montiert?
- Wie ist die Kaufberatung gelaufen?

2.) Wie machen sich die Räder im Einsatz?
- Rahmenbrüche?
- minderwertige Bauteile?

Das sind die Punkte die mich aktuell am meisten interessieren, ich freue mich aber auch über alle anderen Infos. Ich hab vor zwei Tagen eine Anfrage bei Kraftstoff geschaltet und wurde grad zu einem netten Gespräch auf dem Handy kontaktiert. Mein erster und auch zweiter Eindruck von Kraftstoff/Ox ist bislang sehr positiv, würde da aber gern andere Meinungen dazu hören.

Ich beabsichtige entgegen der bisherigen Pläne nicht bei Transalp das nächste Rad zu kaufen, sondern bei Kraftstoff. Das hat nichts mit Transalp zu tun, sondern schlichtweg damit das ich glaube ich eher mit einem Enduro als mit einem Allmountain zufrieden zu sein.

Bei Kraftstoff hatte ich mir ein E1 zusammen gestellt (X.9 Ausstattung, RS Domain + Monarch 3.3, 48er Rahmen, Formula Oro 200 v/h).

MfG,

Fhal
 
Kommt schon Leute, liegts an mir oder hab ich irgendeinen Thread übersehen?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der bislang über den Kraftstoff-Konfigurator gestolpert ist und bestellt hat doch da sicherlich auch schonmal jemand.

Über Infos zu Kraftstoff würd ich mich sehr freuen.

MfG,

Fhal
 
Kommt schon Leute, liegts an mir oder hab ich irgendeinen Thread übersehen?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der bislang über den Kraftstoff-Konfigurator gestolpert ist und bestellt hat doch da sicherlich auch schonmal jemand.

Über Infos zu Kraftstoff würd ich mich sehr freuen.

MfG,

Fhal
www.bikeboard.at

________________________________________________

Edit : Kollege war schneller und gründlicher ;-)
 
Danke für den Hinweis auf das Ösi-Board, auf die Idee bin ich von alleine garnicht gekommen *blush*

Ich les´ dann mal fleißig.

P.S.: Gibts hier im Forum niemanden mit einem Kraftstoff-Rad?
 
Jo, zu großen Teilen. Richtig komplett, Posting für Posting nicht.

Hängengeblieben sind wohl regelmäßige Probleme mit diversen Lagern am Rad. Wobei ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass sich das mit voranschreitender Zeit im Thread nach und nach ausgedünnt hat.

Mal schauen.

MfG,

Fhal
 
hab mich von kraftstoff abgewandt, irgenwie überzeugt mich der hersteller nich richtig davon, dass das alles sein geld wert is. nen Enduro für 2000 ocken krieg ich woanders schöner... meiner meinung nach. aber geschmackssache.;)
 
Das führt unweigerlich zu dem üblichen Problem bei der Entscheidung Versender zu Händler. Ich sprech da zwar noch nicht aus Erfahrung, hab aber in der letzten Zeit sehr viel hier im Forum zu dem Thema gelesen. Genau wegen der Anschaffung eines Enduro bin ich nämlich auf Kraftstoff gestoßen und vom Verhältnis Preis/Austattung des Rades machen die schon ein recht guten Eindruck.

Ansonsten ist unter dem Namen "Rose Uncle Jimbo" jetzt noch eine interessante Alternative zu dem E1 von KRaftstoff aufgetaucht und das KTM Prowler 3.0 find ich eigentlich auch recht gut, wobei bei letzterem die Austattung etwas schlechter ist (LX/XT-Mix).

MfG,

Fhal
 
ich fahre seit märz nen m1 mit xt ausstattung. das bike ist von den komponenten der kracher und lässt sich super fahren. soviel zum positiven ...
bei der ersten richtigen ausfahrt ist mir der hinterbau auseinandergefallen, weil die schrauben der schwinge nicht festgezogen waren ... . selbst nach mehrmaligen reparaturversuchen seitenes meines händlers habe ich immernoch ein richtig nerviges knarzgeräuch unter last ... und keiner findet die ursache ... . die sattelstütze rutscht ständig nach unten,obwohl die schelle fest schließt und schon keramikpaste aufgetragen wurde.

soviel zu meinen erfahrungen. im winter geht es wohl (hoffentlich) nochmal ins ösiland zurück.

vorteil des bikes ist ... inzwischen kennt jeden den "frosch" (frosch, weil quietschgrün ...)
 
Prinzipiell gute. Ich habe mir im Frühjahr 2007 mein E1, RH 48, melonengelb, selbst aufgebaut. Ich fahr das E1 mit einem Swinger SPV 3way und einer Bionicon-Gabel, das Fahrwerk geht sehr fein, braucht aber hinten zumindest 25% Sag, um gut anzusprechen. Dafür schlägt es nicht durch, solange du nicht MX-mäßig springst, wofür es als AllMountain/Enduro ja auch nicht vordergründig gebaut wurde.

Das Knarzen: Hatte ich auch nach ein paar Wegerl-Ausfahrten mit meiner damals 7jährigen Tochter. Ich habe daraufhin den gesamten Hinterbau in seine Einzelteile zerrissen und folgendes gefunden:
1.) Lager und Schrauben trocken eingebaut
2.) Pulverbeschichtung an Lagerstellen zu dick
Es hat also nach dem Einfahren die Pulverbeschichtung begonnen, am vis-a-vis-Teil bzw. dessen Pulverbeschichtung festzukleben - und jedes Mal, wenn sich diese "Verklebung" löst, knarzt das. Technisch unerheblich, aber lästig.

Das Problem war innerhalb von wenigen Minuten mit Schichtfeile und Lagerfett behoben, zudem habe ich die Lager und Schrauben mit Lagerfett bzw. Kupferpaste eingebaut - seither nie wieder ein Geräusch.

Probleme mit sich lockernden Lagern kenne ich nur vom Hörensagen.

Geometrie: Wie die Zwillingsmodelle von RockMachine (Volcano), Poison (Curare, Asen AM) auch hat das E1 ein verteufelt hohes Tretlager. In meinem Fall unbelastet 385 mm. Wenn du dann noch langbeinig bist ist die Sattelhöhe zum Bergauffahren eine echte Bedrohung für Dackel ;) Im Fahren stört diese Eigenschaft erst, wenn es eng wird oder rasche schnelle Richtungswechsel anstehen. Für mich egal, weil ich eh kein Held oder Kamikaze bin.
Durch das lange Oberrohr (601 mm horizontal) ist die Größe 48 sogar für einen Langarmer und Langbeiner wie mich relativ lang. Mit einem 70er-Vorbau passt das jetzt genau und geht immer noch sehr fein bergauf.

Wippen: Findet im Sitzen nicht nennenswert statt, ein Plattformdämpfer kann aber je nach Sensibilität des Fahrers dennoch Sinn machen. Lockout halte ich persönlich für Quatsch.
 
Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort:

Ich hoff' jetzt nur, Du hast Deine Entscheidung nicht schon GEGEN Kraftstoff gefällt! :eek:
Ich fahr' jetzt seit Juli das Kraftstoff E1 mit folgender Ausstattung:

Rahmen: Oliv-Grau
Dämpfer: Marzocchi Roco Air TST R
Gabel: Marzocchi Bomber 55 ATA2
Bremsen: Formula THE ONE
Antrieb: Komplett Shimano XT
Felgen: Mavic EN321 Oliv-Grau
Reifen: MAXXIS Ignitor
Sattel: Fizik Zeak
Pedale: BBB BPD-30

Ich muss sagen, nach den ersten knapp 1000km bin ich TOTAL ZUFRIEDENM; eigentlich mehr als das! Hab natürlich - wie Du bestimmt auch - ziemlich lange rumgemacht, bis ich dann endlich soweit war und das geniale Teil angeschafft habe. Zu Deinen Hauptpunkten:

Lieferzeit: TOP! 12 Tage ab Bestellung! (Vielleicht auch Glück gehabt;))
Montage: War alles soweit sauber montiert; nur haben die Jungs meine Liste an Modifikationen nicht ganz genau beachtet:
Falscher Sattel/Sattelstütze; andere (golgene :D) Kette und nicht die originalen (sondern auch goldene :D) Discs!
Nachdem ich das Bike vollends zusammengebaut hab (Lenker und Pedale dran) hab ich auch gleich mal bei Kraftstoff direkt angerufen und schon 3 Tage (!!!) später hab ich das komplette Paket mit den richtigen Teilen bekommen. Die ca. 220€ haben die Jungs mir "kulanzhalber" draufgepackt und somit mein Ersatzteilelager vergrößert :lol: Soviel dazu. Das einzige, was ich noch getan habe, ist die Bremsen nochmal frisch ausrichten; bei der Größe (203mm) haben diese vorallem natürlich anfangs ein wenig geschliffen und geklirrt, aber seither keine Probleme mehr gemacht!
Kaufberatung: An der Stelle hat man wirklich die besten Karten bei Kraftstoff! Hab mit 2 Leuten da gesprochen und beide haben wirklich ne Ahnung von der Materie. Was selten vorkommt: An einer Stelle haben Sie mir sogar das günstigere Teil empfohlen: Die Mavic EN321 Felgen statt den EX325.

Zum Thema Rahmenbruch hab ich noch nichts auf Lager, ich kann aber sagen, dass sich das Bike selbst vorm unwegigsten Gelände nicht verstecken braucht. Bisher wirklich 1A und ohne jede Probleme.

Die bereits schon mehrmals angesprochenen Geräusche kann ich witzigerweise überhaupt nicht bestätigen! Beim Hinterbau passt alles und das leichte klackern vorn hab ich mit nem bisschen Zug auf den Lenkkopf beseitigt.

Fazit: Für den Preis ist es sicherlich eines der besten Bikes für diesen Zweck und hebt sich dennoch klar von der Masse (Canyon, Rose & Co.) ab! Die angebotenen Teile fügen sich gut in die restliche Konfiguration ein, trotzdem sind die Jungs bei OX sehr flexibel und verbauen auf Anfrage auch gern mal Teile die so nicht in der Liste auftauchen - was sicherlich ziemlich einzigartig auf diesem Gebiet ist. Die Lackierung ist der Wahnsinn, sogar auf Felgen macht sich diese wirklich gut! Von mir also eine klare Empfehlung!! :daumen:

Ich hoffe ich hab Dich admit ein bisschen weitergebracht und würd mich freuen, wenn ich damit nen neuen KraftRIDER rekrutiert hätte =) :cool:

Hier noch schnell 3 Bilder des Bikes
 

Anhänge

  • Kraftstoff 3.jpg
    Kraftstoff 3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 312
  • Kraftstoff 11.jpg
    Kraftstoff 11.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 165
  • Kraftstoff 13.jpg
    Kraftstoff 13.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 152
Danke für die Antworten!

Aktuell habe ich mich erstmal für eine Aufwertung meines aktuellen Rads entschieden, Platz für Verbesserungen ist da reichlich :D

Ansonsten habe ich die komplette Neuanschaffung erstmal vertagt, Kraftstoff ist dabei trotz neuer Angebote von Rose z.B. nicht aus dem Rennen. Bevor ich mich aber massiv verändere, sprich weg vom Low-Budget-CC-Rad zu einem "gescheiten" Enduro lass´ ich mir noch ein bischen Zeit für das ein oder andere Quentchen Erfahrung in Bezug auf meine Fahrtechnik und Fahradmechanik. ;)

Wie gesagt, danke für die Antworten, das bestätigt mich in meinem guten Gefühl für das Kraftstoff-Angebot.

MfG,

Fhal
 
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle werd´ mir innerhalb der nächsten Tage auch ein E1 ordern.

Ich hoffe vorher noch auf ein gescheites Beratungsgespräch, da ich ein paar Fragen bezüglich optimaler Rahmengröße (89cm Schrittlänge bei 1,85m Körpergröße) und der entsprechenden Gewichtseinstellungen für die Gabel (ich werd´wahrscheinlich statt der MZ 55 ATA2 die RS Domain nehmen).

Außerdem bin ich mir bei den Laufrädern noch nicht sicher, ob ich die Standard Mavic EN321 nehmen sollte, oder doch besser gegen einen verschmerzbaren Aufpreis die DT Swiss FR 6.1d oder die E 5.1d.

Fragen über Fragen, aber ich schätze das sie sich innerhalb der nächsten Tage melden. Beim letzten Mal erfolgte der Anruf recht fix und das Gespräch war erste Sahne.

MfG,

Fhal

P.S.: Außerdem kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welche Farbkombi ich an dem Rad haben möchte :D
 
Ich bin mal so dreist hier laut zu denken, wer Tipps abgeben möchte soll sich frei fühlen. Momentan gibts noch bestimmte Unentschlossenheiten bezüglich einzelner Komponenten für mein E1.

Das Thema Bremse ist für mich abgeschlossen, ich werd´ die K18 mit 200er Scheiben nehmen.

Als Gabel hatte ich mir eigentlich die Domain rausgeguckt, da ich hier im Forum einen aufschlussreichen Thread gefunde hatte wo es hieß, dass die Domain bei Fahrern um die 90-95kg wohl sehr gut anspricht (besser als bei leichteren Fahrern).

Bei der Dämpfung bin ich mir unschlüssig ob ich den RS Monarch 3.3 nehmen soll oder doch den MZ Roco Air TST R.

Nächster Punkt ist die Rahmenhöhe: Schrittlänge ist 89cm bie 1,85m. Ich will mit dem Rad nach Möglichkeit noch Berge hochkommen, aber es sollte sich im Gelände möglichst agil fahren. Wäre da dann die 46er Variante vorzuziehen, oder ist das Ding dann von der Geometrie insgesamt zu kompakt für mich. Weiter oben hatte ich ja eigentlich gelesen, dass die E1 eigentlich recht "lang" ausfallen".

Ansonsten versuch´ ich grad für mich zu entscheiden ob ich unbedingt eine komplette X.9-Ausstattung brauche oder ob ich auch erstmal mit X.7 zufrieden wäre. Das würd sich schon recht deutlich beim Preis bemerkbar machen.

Fühlt euch frei Tipps abzugeben, wer sich gestört fühlen sollte, ich zwinge niemanden den Thread zu lesen :D


MfG,

Fhal
 
Hallo fhal,

ich fahre selbst ein E1 mit 1,84 m und 91 cm Schrittlänge in Rahmengröße 19". Das Oberrohr ist knapp über 60 cm, sodass ich mit einem 70 mm-Vorbau und moderatem Riser-Lenker den Sattel knapp höher als den Lenker habe. Das ist zum Tourenfahren auch bergauf voll ok.

Die Agilität hängt in meinen Augen stark mit der Bauhöhe der Gabel zusammen: Meine Suntour mit 155 mm baut noch dazu recht hoch, wodurch der Lenkwinkel tendenziell flach wird - eine RS Pike zb baut niedriger, die Agilität müsste eine Spur höher sein.

Beim E1 hast du halt generell einen tradeoff - durch das hohe Tretlager viel Bodenfreiheit, aber nicht die Wahnsinnswendigkeit. Ich würde es mir trotzdem sofort wieder kaufen, weil es ein stabiles sorglos-Rad ist. Stabil gebaut und recht universell. Mit unterschiedlichen Laufradsätzen und Pedalen fahre ich meines zwischen 14,5 und 16 kg.
 
Das Melonengelb ist ja geil :)

Beim Dämpfer hab ich mich jetzt nach Lektüre des Forums für den MZ Roco Air TST R entschieden, ich nehm einfach noch ein paar Kilo ab, dann klappts auch mit dem Luftdämpfer ;P

Dafür bin ich mir mittlerweile mit der Gabel nichtmehr sicher, solls statt der Domain vielleicht doch die 55er (oder gar die 66er) sein?

*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Roco-Dämpfer kenne ich nicht. Ich selbst fahre einen Manitour Swinger Air 3way, der bei guter Einstellung auf meine 80 kg wenig wippt, sensibel ist aber auch im Bikepark nicht durchgeschlagen hat. Ich glaube kaum, dass man mit einem Luftdämpfer heute noch viel falsch machen kann, solange du keine 110 kg hast und den Bock dauernd ins Flache dropst. Generell würde ich empfehlen, mit rund 30% SAG zu fahren - viel Negativfederweg tut dem E1 sehr gut, weil es damit sensibel ist ohne gleich durchzuschlagen.

Ich wäre eher bei der Gabel vorsichtig - mit den ATA bzw. ATA2-Modellen gibt es ziemlich oft Ärger, wie in verschiedenen Foren und Tests zu lesen ist.

PS: Die Farbe "Apfelgrün" kommt unglaublich gut - wie die Triumph Speed Triple in roulette green. Nett finde ich auch eine Kombination aus "Gold" für den Hauptrahmen und "Hammerschlag"-Grau für den Hinterbau. Ist ja alles möglich. Achja, dann aber die Felgen auch in Gold oder Apfelgrün - wenn schon, denn schon ;-)))

PPS: Pass bei den Oro-Bremsen auf, ob du nach 300-500 km noch Beläge hast - es gab da Probleme mit einigen Chargen aus der Erstausrüstung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Antworten hab ich mir gewünscht :)

Über die Probleme mit den MZ-Systemen hab ich auch schon gelesen. Aus meiner noch eher laienhaften Sicht wäre eine 66er und DT Swiss Fr 6.1d LRS wahrscheinlich auch etwas überdimensioniert. Grad wenn ich ja eigentlich vorhabe auch noch den ein oder anderen Berg hoch zu fahren (aber eher als notwendiges Übel) wäre wahrscheinlich die 55er oder Domain ausreichend, als LRS entsprechend dann die DT Swiss E5.1d.

Bei der Farbcombo kann ich mich immernoch nicht so recht entscheiden, vielleicht sollte ich einfach weiß/grün als Kombination nehmen und meinen Arbeitgeber fragen ob er mich nicht ein bischen sponsoren möchte wenn ich mir noch ein Firmenlogo aufs Rad klebe :)

AOK-Chopper ftw!

MfG,

Fhal
 
Das Felgenproblem lässt sich relativ leicht lösen: Du nimmst als Erstausstattung was Stabiles fürs Grobe. Und kaufst dir z.B. Mavic Crossride (139,- EUR, 1.920 g), Fulcrum Red 5 (ca. 140,- EUR, 1.800 g) oder - falls günstig - DT Swiss X1800 (normal 220-280 EUR, 1.800 g) sowie Kassette und zwei Bremsscheiben und bist auch für eher uphill-orientierte Dinge gerüstet. Mit dem E1 kommst du auch mit der schweren Ware die Berge rauf, aber da solltest du nicht mit Kumpels fahren, die auf 12 kg leichten XC-Fullies sitzen ...

Ich würde an deiner Stelle einfach die en321 nehmen - dafür pulverbeschichtet - die sind nicht zu schwer und breiter als die 5.1er. Naben sind ohnehin immer die selben drauf.

EDIT: Wenn du die Pike als Gabel nimmst sparst du dir lt. Konfigurator ca. 1/2 kg gegenüber den Marzocchis, baust nicht zu hoch und hast trotzdem genug Federweg. Und die Winkel werden nicht zu flach, wie sie es bei Gabeln mit FW 160 oder größer automatisch werden. Oder du fragst nach der Allmountain, die sie im Vorjahr verbaut haben - da wird es vielleicht sogar noch günstiger.
 
hi
ich habe lange ein E1 gefahren (das jetzt leider im keller liegt) mit 150mm marz.all mountain.
ne 160er gabel passt da super rein. die domain ist halt schon ein bissle schwer, fox wird dir zu teuer sein. ne 66er ist überzogen, da kriegst du chopperfeeling und das ganze bike wird unhandlich.
die 321er sind auch sehr gut, ich hatte aber singletrack vorgezogen. schaltung x9, hab ich günstig bekommen, perfekt. allerdings mein ich , X7 reicht auch aus.als dämpfer ist ein DT swiss 210 LO verbaut, unglaublich was der alles kann. selbst bikepark (wildbad) hat der klaglos weggesteckt.
LRS könnt ich dir noch bontrager empfehlen. die hab ich jetzt auf dem SX trail. sehr stabil, schlauchlos variante, super eingespeicht. preis liegt bei ca 300.- und machen richtig was mit. auf jeden fall ein gutes bike welches viel spass macht. poison hat ja den identische rahmen, also 08/15 taiwan rahmen, aber was solls.
das einzige was mir missfallen hat, war der kontakt mit kraftstoff. sehr mager bis gar nicht. aber das kommt wohl auch drauf an bei wem du den rahmen orderst.
viel spass mit dem teil
 
das einzige was mir missfallen hat, war der kontakt mit kraftstoff. sehr mager bis gar nicht. aber das kommt wohl auch drauf an bei wem du den rahmen orderst.

Es geht schon um ein Komplettbike, sorry falls ich das falsch formuliert haben sollte.

Ich hab bislang ein Telefonat mit jemandem geführt, der mich aus Ösi-Land auf dem Handy angerufen hat. Das Gespräch empfand ich als recht nett und die Beratung war ausführlich. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich keine "Verkäufermentalität" beobachten konnte.

Mal schauen wer sich in den nächsten Tagen bei mir meldet, ich hab noch ne Menge Fragen bezüglich der Anbauteile.

MfG,

Fhal
 
Gna, warum machen die Ösis denn bitte Anfang der Woche direkt nen Ruhetag? Ich glaub ich steh im Wald *Hände ring*

Helft mir mal ein bischen eine Entscheidung zu treffen:
nehm ich eine offensichtlich recht sorglos arbeitende Domain (welche für das Kampfgewicht 95-100kg inkl Geraffel) wohl recht optimal arbeiten soll oder nehm´ ich die leichtere MZ 55ATA2? Pike (zu klein), Lyrik (zu teuer) und 66er (zu groß) scheiden für mich aus.

Sind die hier im Forum beschriebenen Probleme mit den ATA/ATA2-Systemen bereits abgeklungen oder sind die Gabeln immer noch regelmäßig zur Reparatur unterwegs?

MfG,

Fhal
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie: Wie die Zwillingsmodelle von RockMachine (Volcano), Poison (Curare, Asen AM) auch hat das E1 ein verteufelt hohes Tretlager. In meinem Fall unbelastet 385 mm. Wenn du dann noch langbeinig bist ist die Sattelhöhe zum Bergauffahren eine echte Bedrohung für Dackel ;)

Ich bin auch nach mehrmaligem Lesen zu doof den Satz mit dem Dackel zu verstehen, kannst mir den bitte einmal erklären? :confused:
 
Zurück
Oben Unten