Erfahrungen mit Pfählungsverletzung (Ast durch Wade)

Registriert
25. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Einen wunderschönen 8-)
habe mir am 13.10. bei einem Sturz einen Ast 6 cm ca. Kleinfingerdick in die Wade gerammt, nach zwei OP‘s ist alles draußen (Letzte am 20.10.) Schmerzen sind immer noch da, auch stärker im Bereich des Stichkanals. Bein ist auch noch geschwollen. Nix schlimmes verletzt, Muskel intakt, wirklich nur „Fleischwunde“ Der Arzt sagt das es eben dauert bis es verheilt, sieht aber gut aus.
Hat den einer von euch eine ähnliche Verletzung mal gehabt und kann mir sagen wie lange die Heilung gedauert hat und wann diese xxxSchmerzen erträglicher werden? Mein Arzt meinte in zwei Wochen Sitz ich wieder auf dem MTB, bin mir da nicht so sicher.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der das schon durch hat.
 
Ich hatte mir vor Jahren auf LP mal einen zentimeterdicken Ast in die Wade gerammt, das tat aber überhaupt nicht weh. Fing nur an sich zu entzünden, weil noch Teile drin steckten. War etwas langwierig im Verheilen, und gab ne fette Narbe.
Beim Radeln störte es aber nicht.
 
Puh zwar keinen Ast und auch nicht die Wade aber ich penetrier mich regelmäßig mit stumpfen und spitzen Gegenständen.

Und bei mir gibt's auch Bilder dazu.












Und ja das klingt verdammt falsch wie es da steht! :D

Nun seriös, aufgrund von über 20 Jahren Baustelle hab ich mir so manche Verletzung in diese Richtung zugezogen.

Das schlimmste war ein ca. 13cm langer, 3cm breiter und unsauber gebrochener Glassplitter im Oberarm. Da war ich dann auch gute 6 Wochen außer Gefecht, lag aber auch daran das der Bizeps angeschnitten war.

Die letzte war ein durchstich der Hand mit ca. 3mm Breite. Sauber am Daumenballen eingetreten und am Zeigefinger wieder raus. Keine Muskeln oder Sehnen verletzt.

Fäden wurden glaub nach 8 Tagen gezogen und weitere 4-5 Tage konnte ich, mit leichter Schonung der Hand, wieder arbeiten.

Also ja denk2 schon das du so in 14-16 Tagen wieder Gas gibst als wäre nix gewesen. Ich drück dir die Daumen und gute Besserung!
 
Gibts Bilder davon? 😇

Gute Besserung!
Bild 1 ist “Austrittswunde“, haben das ja ausgeschnitten weil er nicht hinten durchgestoßen ist, hinten an der Wade, Bild 2 die Eintrittswunde vorne rechts. Bild 3 das Holz (ziemlich hart) ein Stück haben sie übersehen, und in 20er OP rausgeholt. Bild 4 ist der Megaverband nach 1ter OP.
 

Anhänge

  • 90694BE7-82B3-46BC-87C1-42598E34B371.jpeg
    90694BE7-82B3-46BC-87C1-42598E34B371.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 45
  • 30E593EC-606D-4DCA-A327-8DC7F304DED0.jpeg
    30E593EC-606D-4DCA-A327-8DC7F304DED0.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 54
  • FFA34D9A-AABE-4C79-B59D-D24E41D2101B.jpeg
    FFA34D9A-AABE-4C79-B59D-D24E41D2101B.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 64
  • AAFC3E49-4B14-485D-8D65-9C12DCAB148C.jpeg
    AAFC3E49-4B14-485D-8D65-9C12DCAB148C.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
d.h. du hast keine bilder mit dem ast drin gemacht? :(
Nee, wusste ja nicht das einer drinsteckt. Dachte die fette Beule hinten ist was anderes 😁 Und das kleine Stück Ast das aus meiner Hose vorne rausgeschaut hat war bereits gebrochen sodass ich es rausgezogen habe (1cm) Das da noch Ast drinsteckt habe ich erst in der Notaufnahme erfahren.
 
Einen wunderschönen 8-)
habe mir am 13.10. bei einem Sturz einen Ast 6 cm ca. Kleinfingerdick in die Wade gerammt, nach zwei OP‘s ist alles draußen (Letzte am 20.10.) Schmerzen sind immer noch da, auch stärker im Bereich des Stichkanals. Bein ist auch noch geschwollen. Nix schlimmes verletzt, Muskel intakt, wirklich nur „Fleischwunde“ Der Arzt sagt das es eben dauert bis es verheilt, sieht aber gut aus.
Hat den einer von euch eine ähnliche Verletzung mal gehabt und kann mir sagen wie lange die Heilung gedauert hat und wann diese xxxSchmerzen erträglicher werden? Mein Arzt meinte in zwei Wochen Sitz ich wieder auf dem MTB, bin mir da nicht so sicher.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der das schon durch hat.
☝️
Da die Erstversorgung Mist war, hat mir das dann noch ein paar Tage KH eingebracht - und ich musste auf Krücken zum Neil-Young-Konzert bei den Filmnächten.
Bis ich wieder Radfahren konnte, hat es nicht so lange gedauert, vielleicht 6 Wochen. Natürlich am Anfang mit wenig Last auf dem verletzten Bein, also richtig MTBiken wäre nicht gegangen. Bis ich auch wieder halbwegs beschwerdefrei rennen/Fußballspielen konnte, hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert.
 
Zurück
Oben Unten