Erfahrungen mit SRAM x7 ?

OPAtron

gnOz
da ich mir ein neues rad aufbauen moechte, wuerde ich mal gerne wissen, was es fuer erfahrungen mit dem SRAM x.7 schaltwerk gibt.
ist es eher auf LX oder doch schon XT niveau ? wie ist die verarbeitung ?

ich fahre am Winterrad das X7 seit vergangenen Herbst & ich bin voll & ganz zufrieden damit. Den Vergleich mit LX oder XT habe ich nicht, aber mit XTR+ Drehgriffen & dazu kann ich sagen, dass selbst das X7 im Schlamm & Matsch & bei Wind & Wetter nicht schlechter oder minder präzise funktioniert als XTR+Drehgriffe. Was mir halt enorm gefällt ist die 1:1 Übersetzung die gerade bei etwas schlampiger Pflege (im Winter nur Ketten & Ritzel sauber gehalten)die SRAM Systeme jedem Shimannosystem überlegener werden lassen. Selbst das XTR Schaltwerk war im Modder anfälliger & musste ab & an mal nachjustiert werden, was sich das X7 völlig verkniffen hat.
Die Schaltröllchen am X7 sind schlecht gedichtet & schnell hinüber, aber da gibts Ersatz von Tacx (oder teuer, aber sorglos: die der X9 oder X0), oder die neuen Schaltröllchen direkt ordentlich abschmieren, dann hälts auch ne Weile.
Inzwischen fahre ich 2 mal X7, einmal 9.0SL & 1 mal X0 und werde ganz sicher nicht mehr zu Shimano zurückwechseln (vorher alles XTR).

Meiner Meinung nach liegt das X7 eher bei der XT als bei der LX.

Zurück