Erfahrungen ProTaper Carbon Lenker C12 C25

Registriert
16. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

fährt jemand von euch einen C12 oder C25 Carbon Lenker von ProTaper mit 31,8 oder 35 mm Klemmung und kann einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben? Man findet leider nur sehr wenig Info zu den Lenkern. Ich habe keine Infos zu Materialtests oder Zertifikaten gefunden. Auch gibt es keine Angaben zu maximalen Drehmomenten etc.

Vielen Dank schon einmal!
 

Anzeige

Re: Erfahrungen ProTaper Carbon Lenker C12 C25
fährt jemand von euch einen C12 oder C25 Carbon Lenker von ProTaper mit 31,8 oder 35 mm Klemmung und kann einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben? Man findet leider nur sehr wenig Info zu den Lenkern. Ich habe keine Infos zu Materialtests oder Zertifikaten gefunden. Auch gibt es keine Angaben zu maximalen Drehmomenten etc.

Warum interessierst du dich ausgerechnet für diesen Lenker? Gibt's denn keine anderen?
 
Suche einen Carbon-Lenker mit genau 25 mm Rise, mind. 780mm Breite, 8-9° Backsweep, 4-5° Upsweep und unter 240g. Möglichst unter 200€. Da gibt es nicht ganz so viel Auswahl. Der ProTaper war hier ganz interessant, da noch relativ Preiswert und (fast schon zu) leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Off-Topic, aber vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen:

Auch gibt es keine Angaben zu maximalen Drehmomenten etc.
Ich weiß, dass das bei manchen Lenkern angegeben wird, aber ist das überhaupt Aussagekräftig? Die Klemmkraft ist ja nicht nur vom Drehmoment der Schrauben abhängig, sonder auch von der Bauart des Vorbaus oder Bremshebelschellen...
Vorbau mit 2 oder 4 Schrauben, verschiedene Schraubendurchmesser, Geometrie der Klemmung, Breite der Auflagefläche, Reibwert vom Gewinde, ...

Sind mir irgendwie zu viele Variablen neben dem Drehmoment die die Klemmkraft beeinflussen, als dass ich auf die Angabe was geben würde. Bin aber auch kein Maschinenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach die Schrauben in Intervallen so weit anziehen, bis sich da nichts mehr dreht oder verschiebt. Das sollten alle Bauteile schmerzfrei überstehen.

Was sind denn Lenker Zertifikate und wieviel sind die wert? :D Ich würde den Amis schon zutrauen, Lenker herzustellen, die im normalen Betrieb nicht brechen, könnte ansonsten sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach die Schrauben in Intervallen so weit anziehen, bis sich da nichts mehr dreht oder verschiebt. Das sollten alle Bauteile schmerzfrei überstehen.
Von immer wieder mal Schrauben am Lenker nachziehen hatte mal Joe Klieber von Syntace dringend abgeraten, weil dadurch nur der Lenker stufenweise immer weiter etwas mehr eingequetscht würde, bis zum Bruch an der Klemmung.

Besser sei es, grundsätzlich immer den Lenker mit der Anti-Rutschpaste zu montieren, dann würde das auch ohne immer wieder nachzuziehen halten.
Nachziehen nur dann, wenn der Lenker wirklich etwas rutschen sollte.
 
Von immer wieder mal Schrauben am Lenker nachziehen hatte mal Joe Klieber von Syntace dringend abgeraten, weil dadurch nur der Lenker stufenweise immer weiter etwas mehr eingequetscht würde, bis zum Bruch an der Klemmung.

Besser sei es, grundsätzlich immer den Lenker mit der Anti-Rutschpaste zu montieren, dann würde das auch ohne immer wieder nachzuziehen halten.
Nachziehen nur dann, wenn der Lenker wirklich etwas rutschen sollte.
Gemeint war von @on any sunday sicherlich das schrittweise Herantasten an den Punkt "fest". Nicht weiter.

Und nicht das von Joe Klieber gemeinte prophylaktische weiter Anziehen/Nachziehen von Schrauben, wenn der Lenker bereits fest ist.
 
Es gibt halt solche Hypergenaue, die wollen auf Nummer sicher gehen und drehen die Lenkerschrauben alle paar Wochen mit Drehmo nach und wundern sich dabei, daß da immer wieder noch was geht. So als ob sich die Schrauben lockern würden.

Diesbezüglich hatte sich Joe Klieber der Sache mal angenommen. So ein Carbonlenker ist offenbar keine knallharte Stange.
 
Zurück
Oben Unten