LEVELNINE PRO TEAM MTB STEALTH 31.8 CARBON 35 MM RISER-LENKER

Lenker dürfen nur auf ein bestimmte Breite gekürzt werden und manche gar nicht, insbesondere Carbonlenker.
 
bei vielen Herstellern, oder einfach mal im Internet suchen ...
Bei manchen Lenkern stehts auch direkt dabei.
z.B. Syntace:
 

Anhänge

  • Syntace.jpg
    Syntace.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Level9 ist m.W. eine Eigenmarke von BC. Ich würde daher direkt bei BC nachfragen.
Hatte ich schon gemacht, die Antwort war leider nicht sehr ergiebig :)
---
Zitat:
LEVELNINE MTB Lenker dürfen gemäß den auf dem Produkt aufgebrachten Skalenstrichen bis zur kleinsten Skalierung gekürzt werden.
Wenn Lenker gekürzt werden, dürfen keine Barends montiert werden. Die Arbeiten sind generell mit geeignetem Werkzeug (z. B. Aluminiumlenker mit Metall-Rohrabschneider oder Carbon Lenker mit feinzahniger Metallsäge) vorzunehmen beziehungsweise sind entsprechende Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Atemschutz bei Carbonprodukten) einzuhalten.
Bei Carbonlenkern sind die Schnittstellen zu entgraten (z. B. Schleifpapier) und zu versiegeln (z. B. Klarlack), da ansonsten Bruchgefahr besteht.
---
Allerdings sind dort auf dem Produktfoto keine Markierungen zu sehen und in der Artikelbeschreibung steht auch nichts dazu. Deshalb hatte ich ja dort gefragt.
 
Hatte ich schon gemacht, die Antwort war leider nicht sehr ergiebig :)
---
Zitat:
LEVELNINE MTB Lenker dürfen gemäß den auf dem Produkt aufgebrachten Skalenstrichen bis zur kleinsten Skalierung gekürzt werden.
(Snip)
---
Allerdings sind dort auf dem Produktfoto keine Markierungen zu sehen und in der Artikelbeschreibung steht auch nichts dazu. Deshalb hatte ich ja dort gefragt.
Dann würde ich es lassen.
Einen 660 mm -Alulenker von denen könnte ich um bis zu 2 cm je Ende kürzen. Hilft Dir wahrscheinlich nicht.
 
Ja genau , laß es sonst imlodiert der Lenker .
Und wenn keine Skalenstriche aufgebracht sind dann kann es aber auch heißen dass du den Lenker überall abschneiden kannst . Griffe Schaltung u. Bremse sollten noch Platz haben
 
Den Lenker kannst Du bedenkenlos kürzen.

Ich nutze den identischen Lenker und habe den auf 700mm gekürzt - funktioniert seit etlichen 1000km ohne Problem.
Markierungen waren an meinem Lenker keine angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
ich habe jetzt auf nochmalige Nachfrage doch noch eine definitive Antwort bekommen :)
Der Lenker kann demnach auf minimal 745 mm gekürzt werden.
 
Den Lenker kannst Du bedenkenlos kürzen.
Also zumindest für Trail/Downhill wäre ich da sehr vorsichtig und ich würde das bei Carbonlenken generell nicht machen, die werden nach dem Klemmbereich zur Mitte hin wieder dünner (s.o. Syntace).
Das ist es mir nicht wert.
Ich hatte mir den bc Lenker ausgesucht weil er preislich recht günstig ist, allerdings sind mir die 745 mm jetzt ein ticken zu breit und habe deshalb einen anderen von Renthal bestellt, den kann ich auf gewünschte 720 kürzen.
 
Zurück
Oben Unten