Ergon GX3 Barend am GE1 Griff?¿?

Hallo,

hab über die SuFu nix ähnliches gefunden, sorry falls es da doch schon was zu gibt.

Hab letztes Jahr GX3 Griffe ergattert um dem beginnenden KPS entgegenzuwirken. Sind auch super angenehm auf der Tour, nur im Trail ne Katastrophe und bringen meine Hände schnell zum Krampfen. Daher hab ich mir jetzt noch die GE1 besorgt. Die ersten Fahrten hab ich vorm Traileinstieg also Griffe gewechselt, nicht das Optimum. Aus Faulheit hab ich die GEs dann mal für die Anfahrt draufgelassen und war auch echt überzeugt. Will die Barends aber eigentlich nicht mehr missen.

Hab also mal spielerisch die GX Hörnchen an die GE griffe geschraubt - sitzt bombenfest :D Bin so ein bisschen rumgefahren, fühlt sich echt gut an, könnt nu fast jenes gesuchte Optimum sein! Trau mich so aber bisher irgendwie nicht damit richtig zu fahren. Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" oder irgendeinen (hoffentlich nicht zu offensichtlichen) Grund warum das "verboten" sein sollte. Dem GE selbst sollten doch 7nm beim Barend statt 4nm bei der normalen Klemmung nix ausmachen!?
Hab von Ergon leider noch keine Antwort.
Miserable Bilder könnt ich auf Wunsch machen ;)

Beste Grüße,
Mo

PS: bitte keine ewige Diskussion über Sinn und Unsinn des Ganzen vom Zaun brechen :daumen:

Wenn es passt passt es. Was willst du denn da sonst hören? Ich fahre selber seit zwei oder drei Jahren mit Hörnchen von anderen Ergongriffen am GE und das funktioniert problemlos. Nach dem Drehmoment hab ich bei den Griffen noch nie geschaut die werden langsam soweit angezogen, dass sie sich nicht mehr verdrehen können und gut ists (kein Carbonlenker).

Die Barends des Ergon GX3 haben ein anderes Klemmprinzip als die Außenklemmungen des GE1. Du kannst die Griffe natürlich so fahren, aber da sie nicht dafür konzipiert sind, verlierst du dadurch natürlich jegliche Art von Gewährleistung/Garantie seitens des Herstellers. Außerdem würde ich davon abraten, da sich bei den GX3-Barends eine enorme Hebelwirkung aufbaut und der GE1 Griffkörper dafür einfach nicht ausgelegt ist.

Grüße, Christian

Hmm schade,
das is ja so ziemlich, was ich anfangs erwartet habe. Deckt sich auch mit der kurz angebundenen Ergon Antwort die ich inzwischen erhalten habe: "Montage möglich aber nicht vorgesehen..."

Bin aber nach einigen längeren und ruppigen Fahrten so überzeugt von der Kombo das ich den Garantieverlust in Kauf nähme (hab beide Griffe eh gebraucht & günstig geschossen). Hoffe aber doch, ähnlich gute & lange Erfahrungen wie Eike zu machen, bzw. im Falle des Falles halt nur die GEs zu zerstören.

Beste Grüße und danke für deinen konstruktiven Einwand,
Moritz

btw. Gelten deine Bedenken speziell der GX3 Barend Klemmung oder würde das auch für andere Barends zutreffen? Ein Kumpel hat die GR2 und überlegt es mir gleich zu tun.

btw. Gelten deine Bedenken speziell der GX3 Barend Klemmung oder würde das auch für andere Barends zutreffen? Ein Kumpel hat die GR2 und überlegt es mir gleich zu tun.

Das GR2 Barend ab 2010 besitzt das gleiche Klemmprinzip wie das GX3 oder GC3 Barend. Die ältere Variante (von der ich jetzt mal ausgehe) hat wiederum ein anderes System. Hier könnte es sein, dass der Klemmbereich der Außenklemmung des GE1/GA1 nicht für den benötigten Klemmbereich des GR2 Barends ausreicht. Außerdem ergibt sich hier die gleiche Problematik bezüglich Hebelwirkung, etc.! Gewährleistung und Garantie fallen natürlich auch weg, da der Griff "zweckentfremdet" wird.

Seine sind auf jeden Fall ne frühere Version als 2010er da sie mir letztes Jahr als "Testmodell" gedient haben. Das ihm genau wie mir Garantie wegfällt hab ich mir gedacht.
Wenn die GE klemmung allerdings wirklich zu kurz wäre muss er es selbst wissen. Bei GX3 und GE1 deckt sich der Klemmbereich messtechnisch in Länge, Umfang und Wandstärke millimeter genau. Der GX3 hat lediglich einen gummierten Einschnitt mehr... Und die umlaufende Nut ist leicht versetzt - allerdings gibt es in keiner der beiden Klemmen eine Wulst, die in diese Nuten einklicken würde!?