Ergonomie wichtiger als Leichtbau?

lone_wolf

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31. Januar 2010
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Klar ist es besser, weniger Gewicht den Anstieg hoch zu wuchten - war auch bisher im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten Fan des Leichtbaus.
Stutzig wurde ich, als ich vor ein paar hundert Kilometern einen Salsa Pro Moto Flatbar mit 711mm an meinem Trainingsbike verbaute.



Nach sehr kurzer Eingewöhnung bevorzugte ich dann bei meinen Ausritten jenen fast 12kg schweren Panzer. Mein starres 9kg bike wurde immer seltener genutzt.



Auf dem Panzer saß ich letztes Jahr wesentlich bequemer und auch die Sitzposition war irgendwie stimmiger. Ein Satteltausch zeigte mir dann, dass ich mit dem Red X ClimAIRtec (vom Roseversand) bei gleicher Sattelstützenposition knapp 2cm weiter vorne saß (gegenüber meinem Selle Italia SLR TT). Bequemer war er noch obendrein.



Der SLR liegt bei 145g, der ClimAIRtec bringt 110g mehr auf die Waage. Also beide bikes mit gleichem Sattel ausgestattet.
Mein Starrbike bin ich bis dato mit 'nem 25.4er Salsa Pro Moto Flatbar mit 650mm gefahren. Bei jedem Wechsel meiner bikes kam mir diese Steuerzentrale deutlich windiger vor. Wohl auch ein Grund dafür, dass ich subjektiv auf dem fast 3kg schwereren Hardtail besser beschleunigte. Also musste ein 31.8er Vorbau her, damit ich stabilere und breitere Lenker fahren konnte (+35g).



Die Bremsleitungen begrenzten dann das spontane Umrüsten des Lenkers auf 690mm (+120g). Ansonsten wären zusätzlich knapp 30 Euro für ein Shimano Bremsleitungsset mit Öl, Olive und Co. fällig geworden. Mit spontan wäre es dann auch nichts geworden...



Nächstes Thema Griffe - bin lange Zeit die Ritchey WCS True Grips gefahren. Absorbieren sehr gut feine Erschütterungen gerade am Starrbike, wiegen nicht allzu viel (ca. 50g) und sehen ganz gut aus. Allerdings sind mir immer wieder die Hände eingeschlafen. Ist mir bei meinen Rose Lock On's nie passiert - nachteilig sind die Schwielen nach Fahrten >3 Stunden. Bieten meiner Meinung nach aber eine bessere Kontrolle (+65g).
Der Optik zuliebe musste dann die Easton EC90 Sattelstütze einer Race Face weichen (gleiche Serie wie der Vorbau, +80g).
Gewichtsneutral war dann der Austausch der Minoura DuraCage gegen die Specialized Rib Cage (jeweils 38g), die das Zurückstecken der Trinkflaschen wesentlich einfacher machen - gerade wenn der Untergrund ein wenig holpriger ist...



Nach den ersten 100km fühle ich mich auf meinem Starrbike genauso pudelwohl wie auf meinem Hardtail, das jetzt allerdings nur noch knapp 2.5kg schwerer ist (obwohl das nicht leichter geworden ist).

Fazit für mich: Leichtbau ade, Ergonomie ist für mich wichtiger - beides zusammen würde mindestens einen neuen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel bedeuten und den will ich mir momentan nicht leisten.

 
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Die Qualität eines Bikes hängt in letzter Konsequenz doch immer von der Summe seiner Eigenschaften in Verbindung mit dem Einsatzzweck ab.

Leichtbau finde ich selbst auch sinnvoll, allerdings nur, wenn VORHER zwei Aspekte berücksichtigt sind:

  • Ist das leichtere Bauteil (bezogen auf den angedachten Einsatz) ausreichend zuverlässig?
  • Passt es in der Situation, in der ich es verwende ergonomisch?

Beim Thema Ergonomie hilft sicherlich in erster Linie testen, testen oder auch mal testen. ;) Wenn ich was gefunden habe, das passt, wird das allerhöchstens ausgetauscht, wenn die beiden o.g. Gesichtspunkte zu 100% erfüllt sind.

Ich denke, mit meinem Race-Bike bin ich jetzt ziemlich am Optimum, was Ergonomie und Zuverlässigkeit angeht. Beim Thema Gewicht bin ich da sicher noch meilenweit entfernt. Dieses Thema werd' ich (entsprechend meiner persönlichen Priorität) vorsichtig als nächstes angehen. Langstreckenrennen werden eben nicht im Sprint entschieden ;)
 
gehört zwar nicht zum Thema: aber man bekommt den Race Face RIDE schriftzug mit acetot und nen bisschen geduld auch so runter. Sieht man dann gar nicht mehr. Nur noch der Race Face Schriftzug...
nur so, weil ich gesehen habe, dass du die abgeklebt hast...

ride on
 
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.......

  • Ist das leichtere Bauteil (bezogen auf den angedachten Einsatz) ausreichend zuverlässig?
  • Passt es in der Situation, in der ich es verwende ergonomisch?

Der weg zu dieser erkentniss ist teuer:D
Ich habe bei 8,6 kg gemerkt,hey irgendwas läuft hier falsch.
 
@ Onegear - Aceton hab' ich nach 5 Minuten aufgegeben. Bin dann auf Nitro Verdünnung umgestiegen. Die weissen Schriftzüge sauber mit Panzerband abgeklebt und dann mit 'nem getränkten Lappen losgerieben. Beim Vorbau vom Trainingspanzer war nach 2 Sekunden alles ok, danach mit WD40 abgerieben, damit's wieder einen seidigen Glanz bekommt.
Der Vorbau vom Starrbike forderte mich dann schon mehr als 'ne Minute.
Heftig war die Sattelstütze - dort war der rote "Ride" Schriftzug erst nach langen 5 Minuten entfernt.

Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp, hätte sonst mit den abgeklebten Schriftzügen leben müssen...
 
Sorry Tipp kommt zwar zu spät, aber vllt. nützt es einem anderen: Manchmal ist's besser statt nem Lappen einen feinen Schleifschwamm zu nehmen - zumindest am Anfang.
 
@ Onegear - Aceton hab' ich nach 5 Minuten aufgegeben. Bin dann auf Nitro Verdünnung umgestiegen. Die weissen Schriftzüge sauber mit Panzerband abgeklebt und dann mit 'nem getränkten Lappen losgerieben. Beim Vorbau vom Trainingspanzer war nach 2 Sekunden alles ok, danach mit WD40 abgerieben, damit's wieder einen seidigen Glanz bekommt.
Der Vorbau vom Starrbike forderte mich dann schon mehr als 'ne Minute.
Heftig war die Sattelstütze - dort war der rote "Ride" Schriftzug erst nach langen 5 Minuten entfernt.

Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp, hätte sonst mit den abgeklebten Schriftzügen leben müssen...

freut mich, dass es geklappt hat :daumen:
schöne Bikes sind es außerdem, aber das weißt du ja sicherlich :)
 
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