Ergonomie

Guten Abend,
ich bin knapp unter 1,70 habe eine Schrittlänge von 75 - mit Schmerzen 76,5 cm.
Das Radon ZR Team ist das Objekt der Begierde.
Kann mir jemand sagen ob ich mit einem 18" Rahmen glücklich werden kann?
Beim 16"er erscheint mir das Oberrohr einfach zu kurz.
Muchas gracias!

Anzeige

Re: Ergonomie
Hi
ich selber bin 173cm groß. Aktuell fahre ich 17er MCS und 18er Skeen.
Der 16er ist mir zu klein/kurz. Ich denke das Du mit den 18er besser zurecht kommen würdest...
LGS

Ich kann Dir nur Raten, es selber zu probieren. Im Forum wird Dir zwar immer sehr gut geholfen, aber am Ende musst Du Dich auf dem Bike wohl fühlen. Was nutzt es wenn z.B. ich Dir schreibe, ja es passt, kauf es und Du merkst "hmm... muss das so sein?".
Am besten frag mal im Lokalforum ob jemand das Bike in der gewünschten Größe hat und bitte ihn nett um ein Probesitzen/ eine Probefahrt, oder fahr im Laden vorbei und teste es!

Wenn man laut Tabelle zwischen 2 Größen steht, sollte man bei der Wahl 2 wichtige Faktoren bedenken:

- Einsatzgebiet (lange Touren auf Forstautobahnen: M; Singletrails und technische Strecken: S)
- persönliche Vorliebe! Ich denke dieser Punkt ist der wichtigste.

Ich selbst stehe zwischen M und L, bei 183 und SL86. Ich fahre das ZR Team in M (habe mich also für die kleinere Größe entschieden) und es passt mir gut. Für mich habe ich mit der Zeit herausgefunden, dass ich gerne etwas aufrechter und nicht so CC-mäßig sitze. Deshalb kam ein Lenker mit mehr Rise und jetzt isses perfekt.
Überhaupt kann man nach dem Kauf die Geo auf seine persönliche Vorliebe noch etwas anpassen, indem man mit Vorbau und Lenker experimentiert.

Also, im Idealfall einfach mal probefahren und schauen, wo Du Dich spontan wohler drauf fühlst.
Tipp: Falls Dir der Weg nach Bonn zu weit sein sollte: Schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Cube Händler gibt. Die Hardtails sind von der Geo her sehr ähnlich.

Hallo mtbnbancz,

wir hatten alle Größen schon bei uns und mit Deinen Eckdaten geht die Empfehlung zum 18" Modell. Falls wider Erwarten das Oberrohr zu lang sein sollte, dann hilft die ergonomische Anpassung mittels Vorbau und/oder Lenkertausch wie von BikeMike schon erwähnt.

Grüße aus dem Süden

Guten Abend,
ich bin knapp unter 1,70 habe eine Schrittlänge von 75 - mit Schmerzen 76,5 cm.
Das Radon ZR Team ist das Objekt der Begierde.
Kann mir jemand sagen ob ich mit einem 18" Rahmen glücklich werden kann?
Beim 16"er erscheint mir das Oberrohr einfach zu kurz.
Muchas gracias!

Da das ZR Team eher Kompakt ausfällt, ist auf jeden Fall in Deinem Fall 18" zu empfehlen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mir mit der Entscheidung lange Zeit gelassen und habe, nachdem mir von Kollegen von Radon abgeraten wurde, mein Fahrrad vor Ort gekauft.
Es ist ein Cube LTD Pro zum Schnäppchenpreis in 16" geworden. :daumen:
War zwar trotzdem teurer als das Radon ZR aber so konnte ich Probefahren, habe den Service um die Ecke und keine Bauchschmerzen mit Rahmenbruch-Gerüchten.

Zurück