Ergotrainer: Tacx Flow T1680 - Lautstärke

Registriert
20. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenheim
Hi zusammen,

hab heute meinen Ergotrainer bekommen.
Natürlich hab ich direkt nach der Arbeit den Trainer zusammengeschraubt, hab mein Stumpjumper in den Trainer geklemmt und bin losgeradelt.

10 min. später klingelts an der Türe...
Mein Nachbar von unten steht davor und schimpft: "Wasn da los? Haben sie da nen Motor laufen? Das is unerträglich!"

Klar, versteh ich natürlich.
Mein Parkett Boden leitet schön die Vibrationen weiter und mein Nachbar kriegt die Krise.

Jetzt meine Frage: Wieviel bringt so eine Unterlegtmatte (Siehe hier)?
Wäre natürlich mies wenn ich den Trainer in die Ecke stellen müsste, nachdem ich knapp 300 Euro dafür ausgegeben hab...

Wäre klasse wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.

Grüße
Michael
 

Anzeige

Re: Ergotrainer: Tacx Flow T1680 - Lautstärke
Also, hab mir jetzt diesen Hometrainer reifen (x1,7) und die Matte bestellt. Zur Not leg ich noch ne Iso-Matte zusätzlich drunter und mein Nachbar hat hoffentlich seine Ruhe.

Nebenan hab ich zum glück nur einen Zahnarzt und der will nix wissen.
 
also ich fahre auch den Conti Hometrainer Reifen, die Vibrationen sind schon deutlich geringer, dann noch eine Matte drunter, und dein Nachbar sollte keine Probleme mehr haben!

Der Reifen sollte auf jede MTB Felge passen, wobei ich ganz gut kämpfen muß, bis ich ihn drauf habe!
 
Massnahme 1 ist die Verwendung eines Reifens mit durchgehender Mittelstollen oder Profil-losreifen. Wenn man es ganz gut machen will, die oben genannten Hometrainerreifen
Massnahme 2 ist eine Isomatte. wenn du den Trainer aber direkt auf die Matte stellst hast du eine Punktbelastung des Schaumstoffs und drückst den sehr bald auf "Block". Also auf die Isomatte nochmals eine Platte auflegen, die die Last gleichmässiger Verteilt.
 
Hi zusammen,
Matte und Reifen sind da, und alles ist echt leise. Hätte ich nicht gedacht.
Muss nichtmal die Lautstärke vom Fernseher erhöhen.

Noch eine kurze Frage:
Wie gefährlich ist es, das sich der Rahmen in dem Trainer verziehen kann? Ist es überhaupt schlau mein Stumpjumper darin einzuspannen oder sollte ich doch eher mein Cube Acid dafür nehmen?

Grüße
Michael
 
hi,
da streiten sich die Gelehrten drüber...

Im Zweifel das Cube, wenn da der Rahmen hops geht ist das leichter zu verkraften :)

Grüße
 
Stumpjumper dürfte kein Thema sein, der ist stabil genug, der muss ja auch Gelände vertragen. Probleme machten damals superleichte Rennradrahmen aus Alu (1.100 gr Coladosen), die es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Daher ist die Diskussion auch wieder abgeklungen.

Dennoch würde auch ich das Acid nehmen. Hinterbaufederung ist auf der Rolle nicht so wichtig ;) und dein Erst-Bike ist schneller einsetzbar, wenn du draußen fahren willst.
 
Zurück
Oben Unten