Erholungspuls

Tach zusammen,

hab in einer Bikezeitung einen Fitnesstest gefunden und natürlich sofort ausprobiert.:D Der Test hat meine Annahme das ich sowieso schon zu den Spitensportlern zähle nun entgültig bestätigt!:cool:
Als erstes eine Aufwärmphase von 15-20 Minuten, dann auf einer Strecke von 1000-1500 Metern Dampf geben und zum Schluß nochmal einen Sprint von 200-300 Metern. (Das Ganze auf einer leicht ansteigenden Strecke). Zum Schluß 5 Minuten lang locker ausrollen/treten. Jetzt den Puls messen und mit 4 multiplizieren.
Liegt der Wert (wie bei mir) unter 100 - bis Du topfit!
Kennt jemand diese Methode ???
Kann es sein, das so auch ein Untrainierter (fast so wie ich) nach dieser Wertermittlung zum Hochleistungssportler wird ???
Oder dient das Ganze nur als Kaufanregung für ein neues, sportlicheres und teureres Bike ???:confused:

bist wirklich 2 km voll was geht gefahrn?? wenn du dann nach 5 Minuten wieder unter 100 bist bist wirklich gut drauf ... aber noch lang kein spitzensportler ... da gehört noch mehr dazu :D :D

Original geschrieben von Bitbull
Tach zusammen,
hab in einer Bikezeitung einen Fitnesstest gefunden und natürlich sofort ausprobiert.:D Der Test hat meine Annahme das ich sowieso schon zu den Spitensportlern zähle nun entgültig bestätigt!:cool:
Als erstes eine Aufwärmphase von 15-20 Minuten, dann auf einer Strecke von 1000-1500 Metern Dampf geben und zum Schluß nochmal einen Sprint von 200-300 Metern. (Das Ganze auf einer leicht ansteigenden Strecke). Zum Schluß 5 Minuten lang locker ausrollen/treten. Jetzt den Puls messen und mit 4 multiplizieren.
???:confused:

Bist Du Dir sicher das, dieser Test aus einer Bikezeitung kommt und Du ihn richtig gelesen hast?
Ich denke ich bin Fit aber wenn ich meinen Ruhepuls mit 4 multipliziere bin ich schon bei 160.

:bier: spocht frei :bier:

Bitbull schrieb:
...Jetzt den Puls messen und mit 4 multiplizieren.

oder tot: 100/4=25
Erholungspuls unter 25 ... wow!

Eine Differenz zwischen Leistungs- und Erholungspuls (drei Minuten nach einer submaximalen Belastung gemessen) von 60 und mehr Schlägen weist auf einen guten Trainingszustand hin. Je höher das Alter der Person, desto tiefer sind der Maximalpuls und der trainingseffektive Leistungspuls.
Zitat: bikeguide.ch
Probiere das mal.
Gruß
sketcher

Das Ganze war auch nicht unbedingt Todernst gemeint (Hochleistungssportler...). Ich gehe auch mal davon aus das ich eher etwas falsch gemacht hab!
Werd´s aber nochmal ausprobieren. Ihr könnt den Test ja auch mal so wie ich machen.

Manche Leute zählen doch 15 Sekunden lang den Puls und nehmen ihn dann x 4. Ist das vielleicht das Problem ?
Nicht jeder hat einen Pulsmesser...:eek:

Also einen Ruhepuls von 25 halte ich auch für scheintot. Da kommt schon eher die Methode, die sketcher gequotet hat hin:
Ruhepuls nach Belastung z.B. 80
Leistungspuls z.B. 160
Differenz = 80
das würde doch passen...

Original geschrieben von Bitbull
Ich gehe auch mal davon aus das ich eher etwas falsch gemacht hab!

Sieht so aus ;-)

wenn Du den gemessenen Puls mit 4 multiplizieren sollst, ist damit bestimmt gemeint, daß Du 15 Sek. lang messen sollst und folglich mit 4 multiplizieren musst, um überhaupt erst mal den Wert der HF/min zu erhalten! - AUßerdem wird mit "Erholungspuls" normalerweise eher die Differenz zwischen der HF am Ende des Trainings und der HF nach einer Erholungszeit von 3 Min. bezeichnet. Als Faustregel gilt, daß es Indiz für einen guten Trainingszustand ist, wenn der Puls innerhalb 3 Min. unter einen Wert von 100 (pro Minute!) sinkt - aber eben "Faustregel", also nicht überzubewerten.

das schafft nicht einmal der Ulrich 25 ! und wenn du auf dieser Distanz volles Rohr fahrst, kommst du sicher auf 190 - 200 !

und zum spitzensport gehört noch ziemlich viel mehr dazu, z.B.: wie lange du das aushälts so einen hohen puls (180) zu fahren

und dieser Test, unter 100 und davor mal 4, viele menschen schaffen es kaum so unter 100 zu sein, man ist schon topfit wenn man mal 2 schafft

Hab wohl wirklich irgendwas falsch gemacht.:heul:
Denn selbst wenn ich´s richtig gemacht hätte, könnte ich mir nicht vorstellen SO fit zu sein!:(
Braucht wohl doch ´nen richtigen Pulsmesser um sowas genau ermitteln zu können - auch wenn einem das Ergebniss dann nicht mehr so gut gefällt!:rolleyes:
Jetzt aber erst ´ma ´n Bier auf den Schock!

Prost:bier:

Zurück