Erklärung

Snowbike

Crosstriathlon
Servus!

Bin eigentlich begeisteter MBler, möchte mir aber ein RR zulegen!

Meine Fragen:

Wie ist die "Abstufung" der einzelnen Gruppen von Shimano bzw. Campagnolo?

Bsp.:
1. XTR
2. XT
3. LX
4. usw....

Bitte, Danke!!!

CU
SNOWBIKE

Anzeige

Re: Erklärung
Original geschrieben von Snowbike
Servus!

Bin eigentlich begeisteter MBler, möchte mir aber ein RR zulegen!

Meine Fragen:

Wie ist die "Abstufung" der einzelnen Gruppen von Shimano bzw. Campagnolo?

Bsp.:
1. XTR
2. XT
3. LX
4. usw....

Bitte, Danke!!!

CU
SNOWBIKE

also bei shimano:

1. dura ace
2. ultegra
3. 105
4. tiagra
5. sora
6. .................

campa:

1. record
2. chorus
3. centaur
4. veloce
5. mirage
6. xenon

Lieber Rune,
objektiv liegt die Record nunmal vor der Dura Ace!!! Sowohl vom Gewicht als auch vom Preis!!! Die Chorus ist anhand der verwendeten Materialien minimal unter der Dura Ace eizuordnen!!

Nichts desto trotz!! Ich fahre auch Dura Ace!!!!

Manitou

Original geschrieben von Rune Roxx

Willst du einen Glaubenskrieg anzetteln?

Ich fang mal an: Erstaunlich, wie LA mit diesem Fernostbilligschrott ständig die Tour gewinnt...

der würde auch mit ner 105 den anderen davon fahren :D

von der qualität, anmut, usw... ist ja wohl nichts der record gleichzusetzen, obwohl ich persönlich auch (noch) shimano fahre.

gruzz michael

Original geschrieben von Manitou
Lieber Rune,
objektiv liegt die Record nunmal vor der Dura Ace!!! Sowohl vom Gewicht als auch vom Preis!!!

Echt? Ich dachte immer, die Record sei teurer!?

Wie auch immer, der Preis ist ja nicht zwingend Qualitätskriterium (da hab ich wohl ausnahmsweise in ner Marketingvorlesung aufgepasst ;)) und es scheinen mir auch andere Merkmale als "Gewicht" eine Rolle zu spielen. Und in den einschlägigen "Diskussionen" habe ich immer wieder herausgelesen, dass Campa weniger "besser" als eher "edler" sei.

Das alles in der Theorie; gefahren bin ich Camagnolo noch nie (typisch Student... immer die endgültige Wahrheit präsentieren wollen, ohne einen Plan von irgendwas zu haben...).

Original geschrieben von Manitou
Nichts desto trotz!! Ich fahre auch Dura Ace!!!!

Ich weiß ;) Mein Statement war ja auch nicht so ernst zu nehmen... Hast du eigentlich aus nem bestimmten Grund Shimano oder hast du's auch genommen, weil's "halt grad an dem Rad war, das dir gefallen hat"?

Habe mir mein Rad selbst aufgebaut!!! Dura Ace ist für mich die schönste Gruppe (besonders die Kurbel)!! Werde aber trotzdem irgendwann mal Campa ausprobieren!!!!

Manitou

hi,

muss hier aber dem manitou recht geben. Die Record ist über der DA anzusiedeln ;-)

coffee die Camparecordfährt ;-)))))))))))))))))))))))))))

Original geschrieben von Coffee
hi,

muss hier aber dem manitou recht geben. Die Record ist über der DA anzusiedeln ;-)

coffee die Camparecordfährt ;-)))))))))))))))))))))))))))

Jo komm... du bist ja eh vom Rennradforum verdorben - und dabei fährst noch nicht mal C40... :D :D

Schöner Kona-Rahmen übrigens den du da heut gepostet hast!

@ rune ;-)

Versaut..neeeee, niemals, ich habe nur immer versucht da ordnung rein zu bekommen. Aber wie Du ja weisst, werde ich "Dort" eh gemobbt ;-))

Udn wie Du auch merkst, bin ich doch hier eigentlich ne nette :D

Jupp, der Kona ist hübsch, freu mich schon wenn es komplett ist

@ Michael,

tja sowas bekommt man nciht geschenkt, muss man für arbeiten ;-)

Grüße coffee

is wirklich so, daß man ein dringendes Verlangen nach dem Erwerb und dem Einsatz von manchen Komponenten hat!
geht wohl jedem hier so - alles Suchties :D

Ich verspühre das dringende Bedürfnis, wenn nicht gar die Notwendigkeit, mich mitzuteilen!

1.) Ich hab mich in dem Beitrag von Michael so herrlich wiedererkannt. Bin auch so jemand, der ein neues Lenkerband "braucht" und dabei das ein oder andere wesentlichere mal schnell aus den Augen verliert.

2.) O.k., wir sind alle "Suchtis". Selbsterkenntnis mag zwar der erste Schritt zur Besserung sein, aber was ist, wenn das hier gar keiner will???

2. @dubbel: was *genau* magst mir damit sagen?

BTW: Nach wie vor halt ich's für keine große Leistung, sich teure Räder zu *kaufen*. Ja, ich schau mir auch die Teamräder an, die von Zeit zu Zeit an ner Eisdiele rumstehen - umso mehr schüttelt's mich dann, wenn sich ein bierbäuchiger (aber natürlich noch nach frisch geduscht riechender) Prolet damit auf seinen mindestens 1,5km langen Heimweg macht. Der krasse Gegensatz dazu ein Blick in die Augen von nem Starrbike-fahrer, der mir im Januar auf über 1100m entgegen kommt. Jetzt - was ist Radsport?

@rune

ja genau so sieht es aus. nen 5000 teuro renner kann sich jeder kaufen wenn er die nötige kohle übrig hat.
aber dann damit auch touren fahren, wo andere nur mit dem kopf schütteln, das kann eben nicht jeder.
ich fahr jetzt schon seit weit über 10 jahre rad und hab da schon so manche prolos gesehen.
aber wenn ich nach fast 7 stunden von ner 200 er tour (alleine) zurückkomme träume ich schon als belohnung von neuen teilen (bevorzugt natürlich TUNE) :bier:

gruzz michael

Original geschrieben von Michael
[B
aber wenn ich nach fast 7 stunden von ner 200 er tour (alleine) zurückkomme träume ich schon als belohnung von neuen teilen (bevorzugt natürlich TUNE) :bier:

gruzz michael [/B]

Meine bevorzugte Belohnung hast ja gleich in Form von nem Emoticon dazugemalt:D

Alkohol hat eigentlich zuviele Kalorien :(
aber dann gibts halt weniger zu essen, dann paßts schon ;)

meine Lieblingsbelohnung direkt nach ner Tour is übrigens duschen - und dann richtig heiß und schon bis zu ner Stunde :D

@manitou
eigentlich ja, aber ich hab kein Geld für.... bin armer Student und kann net meinen gesamten Besitz für Räder raushauen!
wenn ich das Geld hätte, dann hät ich mir gleich das Original TT Rad geholt und net nur die Replica

Zurück