Ernährung: Bruker - Schnitzer - Bircher & Co.

dubbel schrieb:
eine korrelation zwischen zwei größen (bei dir: ernährung und gesundheitszustand bzw. lebenserwartung bzw. häufigkeiten von krankheiten) erklärt nie die ursache.
Aaah, danke! Welch erquickender Quell von Ratio in diesem Thread voll-körniger Halbwahrheiten.

Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation. Association is not causation.

Der mittlere Informationsgehalt dieses Threads bildet eine Asymptote an die X-Achse. Soviel wirre und abstruse Behauptungen. Hilfe, hilfe, mir wird übel.

Gegen Übelkeit hilft ein in Frischkornbrei eingeweichter BigMac, der in der Getreidemühle fein püriert und in der Mikrowelle erhitzt zu einer leicht verdaulichen und wohlschmeckenden Verdauungshilfe wird. Sollte dir dann immer noch oder gar noch übler sein wirst du dich wahrscheinlich übergeben müssen.
Bei Nebenwirkungen (z.B. alternative Gasproduktion sog. Balloning) wendest du dich am Besten an deinen persönlichen Mac Donalds Berater. Sollte dieser den Effekt auf den Brei schieben (was zu erwarten ist) dann hast du jetzt schon ein Problem mit deinen Schadensersatzansprüchen in Milliardenhöhe. Vielleicht ist aber auch der Wiederholungszwang wie weggeblasen,- wollen wir es hoffen!

hallo,

hab mir das schicksalsbuch von bruker gekauft und es dreiviertelt durchgelesen. ich find es sehr unterhaltsam zu lesen. seine sprüche wie: "gesunder als gesund geht nicht, eine möhre reicht" find ich cool. der mann war ein freak.
ich muss sagen dass ich das ganze zeug das er schreibt derzeit noch ziemlich glaube. ich find seine ernährungsweise kann man sehr bequem auslegen. seit dem kapitel butter schmier ich mir mit gutem gewissen eine extra portion aufs brot. bin ich froh dass margarine nicht gesünder ist! die hab ich immer schon gehasst!
derzeit bin ich ziemlich viel am verpackungszutatenlesen und such mir die industrienahrung raus die meiner meinung nach am ehesten den tipps in dem buch entspricht. ich kenn keine läden wo man getreide wie vom feld kaufen kann. vielleicht frag ich meinen bäcker hier im dorf ob er was hat. dann misch ich mir das zeug in den yoghurt. ist nicht so leicht einen ohne zucker, konservierungsstoffen zu finden. pur natur schmeckt der ja auch ziemlich öde aber meine mum hat selbstgemachte marmelade. das luxuszeug geb ich dazu und schon schmeckt er so gut wie die fertigindustrieyoghurts. das gute ist ich kann mir alles in den yoghurt mischen ohne dass es mir nicht mehr schmeckt. haferflocken, uralte aldifrostis oder semmelbrösel. hauptsache es knirscht.

eigentlich möchte ich weiteressen wie bisher. ich glaub nicht das es ungesund ist, dafür war ich die 26 jahre zu wenig krank. ich glaube aber dass uns durch den frass das vitamin-vitalstoff-auxone.. usw usw zeug fehlt. ja, das glaube ich. deswegen hab ich beschlossen so zu essen wie bisher aber anstatt mit dem rauchen anzufangen diese brukernahrung zusätzlich zu essen. das mehr an nahrung komprensier ich mit einem mehr an radfahren.
meine familie missionier ich auf jedenfall. erst letzte woche hab ich mit meiner freundin nudeln und gemüse aus dem glas gekocht. wie immer. ich hab in die pfanne salatöl und hab vollkornbrotstückchen angebraten. knusprig. danach die nudeln dazu und das gemüse. macht das nicht! die knusprigen brote werden durch den gemüsesaft und das wasser sehr laprig. sieht dann aus wie fleisch schmeckt aber wie nasses brot. das brot haben wir nicht gegessen. sicher, man hätte es trocknen können und in den yhoghrut rühren aber ich hab die kohle! also weg damit.
bezüglich power-bar: wenn man den energieriegel immer besser weiterentwickelt wirds irgendwann eine banane. mit dem vorteil dass man die verpackung einfach wegschmeissen kann.

wenn man Bruker liest muss man aufpassen nicht missionarisch zu werden.

Ideal wäre gefriergetrocknete Brukernahrung zum aufgiessen mit heissem Wasser oder Brukerpulver zum einrühren in Tütensuppen.

Nachdem was ich hier so teilweiße gelesen habe frage ich mich ob ich was falsch mache. Ich schildere nur kurz mal meine unter-der-Woche-Ernährung:
5:30uhr: eine Tasse Kakao + eine kleine Schüssel Haferflockenschokomüsli
8:30uhr: zwei Wurst-oder Käsebrote, dazu manchmal einen Apfel
11uhr habe ich wieder Hunger
11:20uhr ist mir schlecht vor Hunger
12uhr ist bei uns im Betrieb Mittag: da gibts dann bei mir ne Fertigsuppe aus der Dose, oder Ravioli oder sowas in der Art. Manchmal nen Pudding oder sowas zum Nachtisch.
17uhr gibts dann die nächste Mahlzeit: ein kleiner Snack zuhause, besteht dann aus z.B. zwei gebratenen Scheiben Fleischkäse mit Senf und ein Brot dazu. Oder sowas in der Art
19:30uhr gibts hier Abendessen: da gibts dann Gemüse und/oder Salat und meißtens (nicht immer) noch ne kleinigkeit dazu, z.B. gebratenes Putenfleisch (ohne Soße).
Wenn es Nudeln oder Reis gibt, dann immer mit reiner Tomatensoße ohne Fett (schonmal jemand was von Montignac gehört?). Und dann gehts auch schon bald (ein paar Gummibärchen später) ins Bett, weil um 5uhr wieder der Wecker ruft. Auf den Tag verteilt wird ausschließlich Mineralwasser getrunken (zwischen 2 und 4 Liter, je nach Wetter und Arbeit).

Rein theoretisch ernähre ich mich also ziemlich mieß. Aber was soll ich sagen. Seit ich 1,75m nach oben Rage wiege ich 71kg --> bei der Ernährung.
Als ich das letze mal Urlaub hatte, viel das ganze Zwischengesnacke weg. Da beschränkte sich meine Ernährung auf die drei Hauptmahlzeiten. Und ehe ich mich versah (knappe 2Wochen) war ich auf 67kg. Und was war? Ich kam kaum noch vom Fleck und wenn ich mal richtig in die Pedale reingepowert habe ist mir schwarz vor Augen geworden (einmal gings bis zur Ohnmacht). Also wieder gefuttert was das Zeug hält, wieder auf meine 71kg hoch und wieder Topfit gewesen. Es scheint mir also so, das man bei einer gewissen Größe und einem gewissen Tagesumsatz an Energie auch ein gewisses Grundgewicht braucht um Leistung bringen zu können.
Jetzt dürft ihr euch an meiner miesen Ernährung auslassen, oder ihr lasst es bleiben, wollte nur mal Abtippen wie ich das mit der Ernährung halte und wie es mir dabei geht. Man sieht also das jeder Mensch anders ist und jeder anders isst um sich wohlzufühlen.

Hallo zusammen ...
nachdem ich das alles hier gelesen habe möchte ich nur eines nebenbei erwähnen : Der Mensch ist ein Individum, jeder Mensch ist anderst und damit auch sein Energiehaushalt / Stoffwechsel. Generell ist alles was estrem ist in der Nahrung (nur Fleisch oder nur "Grün") nicht gesund, weil der Mensch nicht dafür geschaffen ist sich "einseitig" zu ernähren ! Das wichtigste ist den gesunden Mittelweg zu finden - und das muß jeder für sich selber rausfinden. Nicht umsonst wird bei den Leistungssportlern das Training nach den persönlichen Daten des Sportlers ausgerichtet und dem entsprechend ein Ernährungsplan erstellt ...
Ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren wie man sich richtig Ernährt, da jeder von uns Tagtäglich auch anderen Belastungen ausgesetzt ist. Der eine arbeitet mehr Körperlich und der andere ... sitz halt im Stuhl ;-)

Crazy-Racer schrieb:
Als ich das letze mal Urlaub hatte, viel das ganze Zwischengesnacke weg. Da beschränkte sich meine Ernährung auf die drei Hauptmahlzeiten. Und ehe ich mich versah (knappe 2Wochen) war ich auf 67kg. Und was war? Ich kam kaum noch vom Fleck und wenn ich mal richtig in die Pedale reingepowert habe ist mir schwarz vor Augen geworden (einmal gings bis zur Ohnmacht). Also wieder gefuttert was das Zeug hält, wieder auf meine 71kg hoch und wieder Topfit gewesen.
Habt ihr diesen schrecklichen Thread wieder rausgekramt. ;)
Wenn Du in 2 Wochen 4 kg abnimmst, ist das kein Wunder, das Du keine Kraft mehr hast. Das hat nichts mit gesunder oder ungesunder Ernährung zu tun, da fehlen einfach die Kalorien. Der Körper schaltet dann auf Sparflamme, der Blutdruck sinkt, usw. Und ich würde mal sagen, vorher hattest Du ja kein Übergewicht. Also ist es unsinnig 4 kg abzunehmen und dann noch in der kurzen Zeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du das ganz ohne zu hungern einfach so geschafft hast. Abnehmen kann doch nicht so einfach sein. :confused:

Zu gesunder Ernährung sag ich jetzt nichts mehr, da gibt es so viele Bücher, Apothekenhefte, Krankenkassenhefte, Fernsehsendungen, daraus müsste sich jeder eine Ernährung zusammenstellen können, die ihm schmeckt, bekommt, gesund genug ist und mit der er Leistung bringen kann. So, und jetzt ess ich Schwenkbraten, aber nur ein kleines Stück. ;)

Zurück