Ernährung zum Abnehmen

weil die haben das studiert und wissen was sie tun.

ich hab schon soviele leute getroffen die trotz (oder besser wegen) studium keinen schimmer hatten, aber nur weiter so, kein wunder, dass in deutschland alle nach fachkräften schreien und dann gleich wieder die green card wollen, eine solide berufsausbildung zählt ja heutzutage nicht mehr...

Hi,
ich bin zwar auch kein Ernährungsberater, hab aber in den letzten 3 Jahren insgesamt 15Kg abgenommen.
Als wichtigste Basis mach ich 2x im Jahr ayurvedisches Heilfasten. (Einfach mal einlesen. Ist echt gut. Vor allem isst man jeden Tag was Gescheites!!)

Durchs Fasten lerne ich wieder wann ich wirklich satt bin!
So kann ich den Rest vom Jahr mein Gewicht halten, bzw. sogar noch reduzieren!

Meine wichtigsten Regeln für ein gutes Gewicht sind:
-kaum Süßigkeiten (statt mehrere Rippen Schoki reinschlingen, einfach mal eine Rippe langsam auf der Zunge zergehen lassen)
-unter der Woche kein Alkohol
-nur Essen, bis man satt ist. Den Rest ruhig liegen lassen!!!!
-lieber mehrere kleine Mahlzeiten, zwischendurch Obst
-2-3x die Woche 1-2 Stunden Sport

Ansonsten achte ich nicht wirklich drauf, was ich esse.
Natürlich nicht 5 Tage die Woche FastFood.

So Lebe ich ohne wirkliche Einschränkungen und mit Spaß......

ich hab schon soviele leute getroffen die trotz (oder besser wegen) studium keinen schimmer hatten, aber nur weiter so, kein wunder, dass in deutschland alle nach fachkräften schreien und dann gleich wieder die green card wollen, eine solide berufsausbildung zählt ja heutzutage nicht mehr...

So wie Du von Rechtschreibung und Grammatik:lol::daumen:

Ich frage mich was an meinen Tipps verkehrt sein soll. Ich empfehle viel Obst, Gemüse, Fisch, mageres Fleisch/Geflügel, Bio-Eier, magere Milchprodukte(wobei ich bei dem Thema Milch unschlüssig bin), Nüsse, Samen, Getreide und Hülsenfrüchte.

Was werden ausgerechnet Triathlon Foren(LOL, ich mache Rad-und Schwimmsport und kenne Triathlon Foren. Paleo ist da große Mode) besser wissen? Was würden "Ernährungswissenschaftler", die sich alle widersprechen, besser machen?

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Tipps, die ich hier kostenlos gebe, die gleiche Qualität eines persönlichen Ernährungsberaters, der viel Geld nimmt, die Person vor sich hat, alle Daten sammelt und eine ausführliche Beratung macht, hat.

Diejenigen, die sich hier aufspielen, die grossen Checker zu sein, können ja besseren Rat geben.

Junge, junge da sind mal wieder die Experten unter sich:lol:

Mach's besser. Erkläre doch mal, welchen Ernährungsplan die Wissenschaftler dir erstellt haben und welche Erfolge du erzielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber auch immer empfindlich...:confused:

Mach's besser. Erkläre doch mal, welchen Ernährungsplan die Wissenschaftler dir erstellt haben und welche Erfolge du erzielt hast.

Ich musste Ernährungsprotokoll schreiben, einen speziellen "Plan" habe ich nicht bekommen, sondern Tipps zur Ernährungsumstellung z.B. möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel, Honig statt Zucker u.s.w. - ist ja auch individuell ganz verschieden.
Bei mir waren der Hauptfehler die Zwischenmahlzeiten und zu viel Fruchtzucker enthaltendes Obst. Der Rat war 3x am Tag richtig satt essen. Weißmehl (auch in Form von Nudeln) meiden, Vollkorn. Süßkram und Obst zu den Hauptmahlzeiten. Müsli lieber selber mischen. Nur knapp unter dem wirklichen Bedarf essen, da der Körper sonst in einen Hungerstoffwechsel fällt und danach bunkert. Mindestens 5h zwischen den Mahlzeiten. Training nach dem STAR Programm wenn möglich am Ende der 5h. Schilddrüsenwerte prüfen... und noch Einiges mehr. Teilweise ist das auch schon in den anderen Beiträgen angeklungen (Eiweiß,gute Fette u.s.w.). Ich denke die eine Weisheit gibt es nicht, es ist individuell zu klären wo der Ernährungsfehler liegt.
Mir hat es gut geholfen und ich kämpfe schon lange mit meinem Gewicht. Den Tipp mit der Ernährungsberaterin hatte ich übrigens von einem Arzt, der einen Olympiastützpunkt mit betreut. Soviel zum Thema Kompetenz.
Erfolg: bei mir 9kg bzw. 13% vom Ausgangsgewicht, bei meinem Freund, der meine Kocherei mit isst 15kg bzw. auch13% vom Ausgangsgewicht in ca. 5 Monaten, sei dem stabil und sportlich geht es auch bergauf:daumen:

ehe du dich jetzt angegriffen fühlst und zurückbellst, ...
sollte das denn dein härtester schlag gewesen sein? :eek:

so jetzt bin ich mal gespannt.
worauf?

ansonsten: sofern Devilfish90 nach wie vor auf der gleichen wellenlänge surft und sich von diesem kurzen intermezzo ebenfalls nicht beirren lässt, hat er nun ein paar passende werkzeuge zur hand und kann in ruhe experimentieren.

und immer merken: nimmst du nicht ab, isst du zu viel. machst du schlapp, ist du zu wenig. denke strategisch: wann brauchst du wirklich energie und wann kannst du auf energie verzichten!

wo ist da jetzt der unterschied? :confused:
hör auf dubbel und lese so viel wie möglich seiner beiträge! das habe ich jahrelang auch gemacht. und der weiß noch sehr viel mehr, als ich :) sehr viel mehr ...

Ich musste Ernährungsprotokoll schreiben, einen speziellen "Plan" habe ich nicht bekommen, sondern Tipps zur Ernährungsumstellung z.B. möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel, Honig statt Zucker u.s.w. - ist ja auch individuell ganz verschieden.
Bei mir waren der Hauptfehler die Zwischenmahlzeiten und zu viel Fruchtzucker enthaltendes Obst. Der Rat war 3x am Tag richtig satt essen. Weißmehl (auch in Form von Nudeln) meiden, Vollkorn. Süßkram und Obst zu den Hauptmahlzeiten. Müsli lieber selber mischen. Nur knapp unter dem wirklichen Bedarf essen, da der Körper sonst in einen Hungerstoffwechsel fällt und danach bunkert. Mindestens 5h zwischen den Mahlzeiten. Training nach dem STAR Programm wenn möglich am Ende der 5h. Schilddrüsenwerte prüfen... und noch Einiges mehr. Teilweise ist das auch schon in den anderen Beiträgen angeklungen (Eiweiß,gute Fette u.s.w.). Ich denke die eine Weisheit gibt es nicht, es ist individuell zu klären wo der Ernährungsfehler liegt.
/>
Hab ich auch so gemacht.Mit sogar noch größerem Erfolg! 18% vom Ausgangsgewicht 100Kg. Plus Reduzierung von Körperfettanteil von 25 auf 15%. Innerhalb von 10 Wochen. Gut inzwischen wieder 3 kg draufgepackt nach 3 Jahren aber generell zufrieden damit.Servus,bobo

und immer merken: nimmst du nicht ab, isst du zu viel.

nö, dann futterst zu 90 prozent das falsche

machst du schlapp, ist du zu wenig.

nö, dann futterst auch fast immer das falsche

vernünftige kolenhydrate!!!
vernünftige fette!!!
vernünftiges eiweiß!!!

unterschied zwischen fett abbauen und gewicht verlieren liegt ja wohl auf der hand.

wenn ich gewicht verlieren möchte baue ich mehr oder weniger am gesamten körper ab, muskeln, fett usw. oder wie hat damals bradley wiggins sein gewicht reduziert. glaube nicht das sein körperfettanteil als bahnfahrer so extrem hoch war das da viel zu holen gewesen ist. :D

ich kann aber auch nur versuchen den körperfettanteil zu minimieren ohne an die gesamte körpersubstanz zu gehen, und die muskelmasse zu halten oder vlt auch zu erhöhen, vernünftige und richtige ernährung vorausgesetzt.
wird mit nutella toast sehr sehr schwierig, und mit hungern nach dem training noch schlimmer. weil das genau diese empfehlungen sind die net funzen.
deshalb kommt es das die ganzen frißßßß die hälfte sachen net funzen und irgendwelche fressorgien abends kommen.
man sollte dem körper schon das geben was er braucht, nur in welcher form und qualität das ist das geheimnissssss.

ich bin raus, mfg

Klingt wie ich mich ernähre. Ich esse so gut wie nie Industrienahrung.

Bei mir waren der Hauptfehler die Zwischenmahlzeiten und zu viel Fruchtzucker enthaltendes Obst. Der Rat war 3x am Tag richtig satt essen.

Ich esse viel Obst. Dick war ich noch nie, aber ich mäste mich auch nicht damit. Ich esse mein Leben lang 3 Hauptmahlzeiten und am nachmittag sowas wie Beeren mit Naturjoghurt(mit Zimt und Honig).

Weißmehl (auch in Form von Nudeln) meiden, Vollkorn. Süßkram und Obst zu den Hauptmahlzeiten. Müsli lieber selber mischen. Nur knapp unter dem wirklichen Bedarf essen, da der Körper sonst in einen Hungerstoffwechsel fällt und danach bunkert. Mindestens 5h zwischen den Mahlzeiten. Training nach dem STAR Programm wenn möglich am Ende der 5h. Schilddrüsenwerte prüfen... und noch Einiges mehr.
Wenn, esse ich Vollkorn, aber ich halte meinen Getreidekonsum in Grenzen. Lieber einen Berg Gemüse mit etwas Nudeln als einen Berg Nudeln mit etwas Gemüse. Bei Reis ziehe ich allerdings den weißen Basmatireis vor, da ich ihn für besser verdaulich als braunen Reis sehe.

Teilweise ist das auch schon in den anderen Beiträgen angeklungen (Eiweiß,gute Fette u.s.w.). Ich denke die eine Weisheit gibt es nicht, es ist individuell zu klären wo der Ernährungsfehler liegt.
Ich benutze nur Olivenöl und esse Fett in Form von fettigen Meeresfisch wie Lachs oder frischen Thunfisch(Omega 6 Fettsäuren) oder Nüsse/Samen.

Ich ernähre mich schon immer so und hatte noch nie Übergewicht. Ich denke zwar jeder ist anders aber eine gewisse Grundregel gibt es schon. Jeder sollte möglichst naturbelassene unverarbeitete Lebensmittel essen und zuckerhaltige Fertigprodukte und andere Industrienahrung vermeiden.

kaum fährt der in gelb, schon fällt dessen name. nun ja ... da hast du dir jetzt aber auch ein extremes körpermodell ausgesucht um dem unserem foren-athleten einzuheizen. ob das jetzt so fair ist?

und das mit dem gewicht verlieren ist ja mal auch so ne definition. also wenn ich zum beispiel mal aufs klo gehe, kann ich auch gewicht verlieren ... liegt ja auch auf der hand. also, worum wollen wir uns da jetzt haare spalten? ich denke mal, du hast verstanden worum es allen geht. ich habe aber auch schon ganz andere als dich getroffen, von daher nehme ich dich ganz locker und dir nichts übel.

das andere von dir erwähnte ding, fettreduktion bei gleichzeitigem eiweißaufbau, habe ich vor ein paar jahren auch absolviert. aber da ich eher der endomorphe typ bin, war das auch mit recht viel akribie und disziplin verbunden, also entsprechend anstregend.

jetzt aber: vernünftige kolenhydrate!!! vernünftige fette!!! vernünftiges eiweiß!!! ... was verstehen wir denn unter vernünftig? darauf musste ich nicht sonderlich achten. angenehm ausreichend gemüse, idealerweise nur ungesättigte fette und kaum zuckernahrung (obst war aber kein problem), eben das, zu was einem hier sowieso immer geraten wird.

ein besseres eiweiß als fisch, geflügel und mageres rotfleisch gibte es sowieso nicht. höchstens noch nüsse/mandeln geben eiweß her, dann aber mit vielen fetten im schlepptau. wenn man auf die tagesdosis achtet, dann sind nüsse/mandeln aber gar kein problem.

besseres kohlenhydrate als kartoffeln, reis und hülsenfrüchte (in letzteren sogar mit vernünftigem(?) eiweiß) gibts auch nicht. nudeln sehe ich persönlich jetzt nicht als ideal an, was andere jedoch nicht von deren konsum abhalten soll.

bessere fette als die im fisch, in nüssen und im sojaöl bekommst du auch kaum wo anders. von daher verstehe ich jetzt deine heroische schreibweise nicht wirklich, tut mir jetzt leid!

was aber das ding mit den nutella-toasts betrifft: wenn ich an die gewichte gehe und mit diesen bis an die grenzen, dann möchte ich einfach nur viel zucker in der blutbahn haben. und das so schnell wie möglich. an diesem tag möchte ich nicht auf teufel komm raus abnehmen. oder will ich nicht gewicht reduzieren? oder fett weg schwitzen? oder hä? ist auch egal jetzt!

was aber das ding mit den nutella-toasts betrifft: wenn ich an die gewichte gehe und mit diesen bis an die grenzen, dann möchte ich einfach nur viel zucker in der blutbahn haben. und das so schnell wie möglich. an diesem tag möchte ich nicht auf teufel komm raus abnehmen. oder will ich nicht gewicht reduzieren? oder fett weg schwitzen? oder hä? ist auch egal jetzt!

Ich habe mal als Experiment eine Zeitlang die Ernährung des Ernährungberaters und Bodybuilders John Berardi, genannt Precision Nutrition( http://www.johnberardi.com/articles/nutrition/7habits.htm ) ausprobiert, wonach man alle 2-3 Stunden etwas Eiweisshaltiges mit entweder Obst oder Gemüse isst und NUR Kohlenhydrate in form von Getreide, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte isst, während oder nach dem Training. Viele, die Körperfett abbauen und Muskelmasse aufbauen wollen, schwören auf Berardi's Precision Nutrition. John Beradi schreibt in vielen Bodybuilder Portale wie T-Nation.

Ich habe in der Zeit täglich Mountainbiken im Taunus gemacht, wo man eine Stunde lang ziemlich steil bergauf fuhr, was echt an die Substanz ging. Auf Precision Nutrition kackte ich immer mehr ab, wie ein leeres Akku. Einmal habe ich Nachmittags ausnahmsweise ein süßes Stück Torte gegessen und bin im Anschluss wie Asterix auf Zaubertrank den Berg hoch. Ich schätze Nutellabrote werden ähnlich wirken.

Ich habe in den letzten 2 Jahren 54 kg abgenommen, ohne ayurvedisches Heilfasten. Und nu? Schwanzlängemessen? :D

Wenn du es nötig hast.
Ich hab nur nen Tipp gegeben.
Aber typisch, dann tauchen sofort solche Helden auf!
Davon mal abgesehen sind 54kg in zwei Jahren nicht gesund. Von dem, was du deinem Körper vorher angetan hast,ganz zu schweigen.

Ich habe in der Zeit täglich Mountainbiken im Taunus gemacht, wo man eine Stunde lang ziemlich steil bergauf fuhr, was echt an die Substanz ging. Auf Precision Nutrition kackte ich immer mehr ab, wie ein leeres Akku. Einmal habe ich Nachmittags ausnahmsweise ein süßes Stück Torte gegessen und bin im Anschluss wie Asterix auf Zaubertrank den Berg hoch. Ich schätze Nutellabrote werden ähnlich wirken.
entweder war "täglich" einfach zu viel des guten, oder aber diese diät ist für ausdauersportler tatsächlich nichts.

die letzten meter hoch zum feldberg sind aber echt brutal, egal, von welcher seite aus man da hoch fährt :)

och, den altkönig nimmt man doch als aperitiv vor dem feldbegr, oder? :)

jetzt ziehe ich mich aber vom off-topic wieder zurück, werte taunus-kollegen ;)

unterschied zwischen fett abbauen und gewicht verlieren liegt ja wohl auf der hand.
wenn ich gewicht verlieren möchte baue ich mehr oder weniger am gesamten körper ab, ...
ich kann aber auch nur versuchen den körperfettanteil zu minimieren ohne an die gesamte körpersubstanz zu gehen, ...
okay, so gesehen weiss ich zwar, was du meinst, aber ich glaube nicht, dass das die absicht des TE ist.
er will fett loswerden, und ich würde mal vermuten, dass er billigend in kauf nimmt, dass sein gewicht vorher minus fett = gewicht nachher ruhig niedriger sein darf.
im thread lese ich nichts davon, dass er sein gewicht halten will.

Jetzt melde ich mich auch mal kurz zu diesem Thema, obwohl ich es nicht studiert habe und auch keine Tonnen an Büchern dazu gelesen habe.

Ich hab mir über die Jahre einiges an Übergewicht angefressen (knapp 120 Kg bei 187cm).
Die Auslöser dafür waren sicherlich falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.
In Punkto falsche Ernährung sah mein Tagesplan wohl in etwa so aus:
Morgens: sehr reichlich mit Wurst und Käse - deftig
Mittags: oftmals nichts, weil ich mir im Büro keine Zeit dazu genommen habe
Abends: sehr reichlich, viel Pasta, Kartoffeln, Reis, Fleisch etc.

tagsüber dann gerne mal irgendwas genascht und abends dann auf der Couch die Erdnüsse oder Chips verputzt.

Ich hab' eigentlich alles zu Hause (Crosstrainer, Ergoracer, Rudergerät), aber konnnte mich nur sehr sporadisch dazu aufraffen, die Teile auch wirklich zu nutzen.

Bei 120 Kg und den Urlaubsbildern vor 1,5 Jahren war für mich Schluß! Es musste sich was ändern.
Ernährung dahingehend umgestellt, dass nun:
Morgens: reichlich Vollkornbrot und 1 Breze (wenig Butter, dafür dann aber auch Nutella oder Honig) und etwas Obst dazu

Mittags: ganz normale "Mischkost"

Abends: eigentlich nur Eiweiß & Gemüse

Auf der Couch habe ich 4-5 x die Woche getauscht gegen "Fitnessraum" und schwitze nun vor dem Fernseher für 1,5-3h.
Meine Frau beschwert sich zwar laufend, dass ich nur noch SPort mache und keine Zeit mehr für sie habe... da müssen wir beide durch :-)

Den Konsum an Knabbereien habe ich fast komplett eingeschränkt (obwohl manchmal schon noch eine Fressattacke einsetzt)

Mein Ergebnis ist, dass ich es bis auf 85 Kg geschafft habe, aber das bei mir "nicht mehr gesund" aussah.
Nun pendle ich so zwischen 89-91kg und fühle mich pudelwohl.
Habe lt. Waage auch mein Körperfett auf ca. 18%-19% reduziert (mache auch ein bisschen Kraftsport dazu wg. Muskeln).

Einzig ein bisschen drauf schauen, was mann isst und sich mehr bewegen und schon geht's von selbst.
Disziplin gehört dazu, aber wo nicht...

In diesem Sinne viel Erfolg

Ich finde die werte viel zu hoch! Seht ihr das auch so?

Kommt drauf an wie intensiv man trainiert. Beim Kraulschwimmen, finde ich es sogar zu wenig. Beim Schwimmsport macht man normalerweise Intervalltraining, mit Tempowechsel, Sprints usw. Wenn man eine Stunde intensives Intervalltraining macht, verbrennt man beim Schwimmen bestimmt mehr als 700kcal. Wie viel man bei einer Stunde Dauerkraulen verbrennt, ist schwer zu sagen. Könnte hinkommen.

Beim Radfahren finde ich die 10 bzw 15 km/h albern. Wer fährt im Sportbereich so lahm? Das fahren doch nur Rentner, Hausfrauen beim Einkaufen oder Studenten auf Rostlauben, die besoffen von einer Party kommen.:D
Sie hätten den Kalorienverbrauch bei Rennradfahren oder Mountainbiking im Gelände schreiben sollen. Da verbrennt man schon einiges.

Zurück