• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ernstes Problem

Hi, ich habe eine shimano deore scheibenbremse an meinem hinterrad die wie ichd ahcte ziehmlih am schleifen war. dann habe ich die kette mal abgenommen so dass halt nur noch die bremse un der singlespeed adapter da war. und dann habe ich noch mal gedreht und es war absolut kein schleifen mehr da. woher kommt jetzt de rgroße unterschied?

Schleifts nur wenn du draufsitzt? Bist du beide male draufgesessen oder einmal schon und einmal nur im Ständer das Laufrad gedreht? Könnte sein, dass sich der Hinterbau leicht verwindet durch das Fahrergewicht.

Ja denk schon das es die Kettenspannung ist:daumen:
Hab zwar von Singlespeed net wirklich Ahnung aba des ist des einzige was mir jetzt einfällt und so wie du des beschrieben hast wird es wohl auch das sein

Kristian111 schrieb:
Hi, ich habe eine shimano deore scheibenbremse an meinem hinterrad die wie ichd ahcte ziehmlih am schleifen war. dann habe ich die kette mal abgenommen so dass halt nur noch die bremse un der singlespeed adapter da war. und dann habe ich noch mal gedreht und es war absolut kein schleifen mehr da. woher kommt jetzt de rgroße unterschied?

Wenn es die Kettenspannung ist, wie manche meinen, dann ist aber sonstwas daneben.
Bau mal die Kiste wieder zusammen - mit Kette. Kein Schleifen? Dann wars nur schief eingebaut. Schleifts wieder, dann solltest Du tunlichst schauen, wo die elatizität herkommt - Lagerspiel oder sonstwas.

Florian

Zurück