Schaltung schaltet einwandfrei, aber es gibt trotzdem ein Problem

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Hallöle,

ich habe heute ein neues Schaltwerk eingebaut, nachdem ich entdeckt habe, das mein altes ausgeschlagen war. Dazu gab es eine neue Kette, und die Schaltung wurde eingestellt. Es schaltet einwandfrei, und es macht schnurrt beim treten. Doch nun ist das Problem, was ich vorher schon hatte immer noch da: Die Kette springt manchmal, bzw. wird scheinbar von ein paar Zähnen des Kettenblattes dazu verleitet "fremd zu gehen", sprich auf dem falschen Kettenblatt zu laufen.

Das passiert subjektiv oft, wenn ich mal nicht getreten habe. Wie auch heute wieder, und das auf absolut ebenen Untergrund (fussweg).

Das ist eine Shimano DEORE RD-M5120.

Kann es sein, dass ich den Schaltzug auch mal wechseln müsste?
 
Also den Schaltzug zu wechseln schadet nie, dann gehören aber auch gleich alle Hüllen gewechselt. Ob das dann auch dein Problem beseitigt, weiß ich nicht.
Hast du auch mal dein Schaltauge überprüft oder besser überprüfen lassen? Ein verzogenes Schaltauge ist eine der häufigsten Ursachen für verschiedene Probleme mit dem Schaltwerk.
 
Ja und jetzt? Kann trotzdem von einer verschlissenen Kassette kommen.

Trag lieber zur Lösung bei anstatt….

….mein Leseverständnis zu hinterfragen ;)
meiner Erfahrung nach kommt sowas eher nicht von eine verschlissenen Kassette.
So etwas deutet eher auf ein krummes Schaltauge hin oder ein falsch aufgefädelter Schaltzug.

Deswegen prüfen ob der Schaltzung richtig herum um die Klemmschraube gelegt wurde. In der Shimano Anleitung ist es genau beschrieben. Intuitiv macht man das gerne falsch herum und dann passiert genau das.
 
Habe jetzt Kassette und Kettenblätter ersetzt. Die waren tatsächlich verschlissen. NUR das Problem ist immer noch vorhanden. Als es dann mein Schaltwerk zerstört hat, nachdem es in die Speichen gekommen ist, habe ich festgestellt, dass das Nabenlager (mal wieder) ausgeschlagen ist. Es ist nicht viel, aber in Verbindung mit dem bescheidenen Schaltwerk (hat auch Spiel), scheint es auszureichen, das die Kette dann aus der Reihe tanzt.

Wobei:
Etwas macht allerdings nicht soviel Sinn bei dieser Annahme. Das es Probleme gibt bei den großen Ritzeln ist Verständlich, da diese durch den größeren Abstand zu Achse weiter ausweichen, aber das Problem ist auch beim 3. letzten Ritzel.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass es nur sehr selten auftritt, und die Schaltung ansonsten gänzlich unauffällig ist, und einwandfrei schaltet. Das macht die ganze Sache schwierig und ziemlich nervig. Ich weiss auch nicht wie ich das Problem provozieren könnte. Es taucht nur ca. 1 mal alle 60-80km auf, und auch nicht direkt nach dem Schalten. Dieses Problem hat auch schon zu einem Kettenriss geführt. Es war zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt passiert: ca. 20km weit weg von der Zivilisation in Südfrankreich. Gott sei dank bin ich aber nicht gestürzt, und hatte Werkzeug dabei um es zu reparieren.
 
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